Sinnvolles Zubehör für Hegner Multicut

Finshu

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2012
Beiträge
76
Ort
NRW / Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

nachdem meine Entscheidung nun gefallen ist, mir eine Hegner Multicut SE zu kaufen stellt sich mir nun auch die weiterführende Frage, welches Zubehör 'Must Have' ist?

Was öfters als sinnvoll angepriesen wird ist der Fußschalter (Egal ob Original oder im Nachbau).

Beim Werkstückniederhalter und Sägeblättern trennen sich dann aber schon recht schnell die Meinungen und zum Exzenterspanner oder den verschiedenen Klemmen ist es eher ganz still.

Da man aber grundsätzlich zwar viel gutes über die Multicut selber liest, allerdings eher wenig über das Zubehör wollte ich einmal bei euch aktiven Hegner-Nutzern mal nachfragen was Ihr an Zubehör habt und immer/nie nutzt?

Danke und beste Grüße
 

Berti_2

ww-nussbaum
Registriert
2. Oktober 2014
Beiträge
75
Ort
Karlstadt/Wiesenfeld
Hi Finshu,
falls es Dich interessiert, Dekupiersägearbeiten - Ein Hobby mit Suchtpotential ist ein spezialisiertes Forum, wo Du sicher auch sehr nützliche Antworten bekommst. Aber nicht als Ersatz für dieses Forum, sondern als ergänzung :emoji_slight_smile:

Ich finde die Schnellklemmen für Innenschnitte sehr interessant. Den Niederhalter eigentlich nur, wenn man z.B. Kinder an der Säge arbeiten lässt. Fußschalter ist bei feinen Arbeiten genial. zusätzliche Beleuchtung wenn man feinere Arbeiten macht. Und Tischlupe wenn man ganz feine Arbeiten machen will sehr nett. Absaugung regelbarer Staubsauger damit es nicht zu laut wird könnte auch interessant sein.

Grüßle Berti
 

Berti_2

ww-nussbaum
Registriert
2. Oktober 2014
Beiträge
75
Ort
Karlstadt/Wiesenfeld
Ach ja, Schutzbrille ist wichtig - beim Sägeblattriß. Und sonderklemmen für ganz feine Sägeblätter falls man damit arbeiten will (0,5er...)
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Hi Finshu,

ich bin auch in dem genannten DS-Forum.
Ich habe nur die Multicut 1.
Ideal ist es wenn man ausreichend Klemmstücke hat, damit man die unterschiedlichen Sägeblätter darin eingespannt lassen kann. Ich habe 8 Stck. plus 2 versch. für Innenschnitte.
Fussschalter, Beleuchtung, Absaugung, wurden schon erwähnt.
Eine Lupenleuchte benutzen manche.
Den Schnellspanner habe ich mir nachgekauft, komme damit aber nicht so richtig zurecht.
Nachdem ich allgemein mit Holzstäuben Allergieprobleme bekommen habe benutze ich fast immer eine Staubschutzmaske, trotz Absaugung! Ist sehr zu empfehlen!

Sehe Dich doch mal dort um, ist spezifiziert darauf.:emoji_slight_smile:
 

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
Hi Finshu,

ich kann dir auch nur das Forum Dekupiersägearbeiten - Ein Hobby mit Suchtpotential ans Herz legen.
Anregungen, Infos und Tipps rund um die Dekupiersäge findest du da reichlich.

Für mich ist ein absolutes Must have:

Der Fußschalter
Die Sonderklemme für Innenschnitte
Mehrere normale Klemmen in verschiedenen Größen
Eine Lupenlampe

Für Sägeblätter ist Herr Platt von Laubsaegen247.de: Werkzeuge, Zubehör und Beratung der beste Ansprechpartner. Dieser stellt dir auch ein kostenloses Starterpaket zusammen, welches seines Gleichen sucht.

Liebe Grüße

Franz
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
807
Ort
Berlin
@finshu:

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Kaufentscheidung.

Meine Multicut SE ist am Montag angekommen und wartet auf den ersten Einsatz.
Ich bin schon nach dem auspacken und dem Trockenlauf echt begeistert. Ich finde es ist ein sehr solides, ausgereiftes Gerät. Das Teil ist richtig schwer und der Motorlauf erstaunlich leise. Ich bereue nach dem ersten Eindruck, den doch recht hohen Neupreis nicht.

Insofern haben wir in etwa die selben Erfahrungen ... und suchen nach sinnvollen Zubehör.

Ich wollte das Teil auch per Fussschalter bedienen - aber bei ca. 80 Euro Neupreis für das Original suchte ich nach Alternativen.

Ich habe mir jetzt einen soliden Fussschalter aus Metall für 14 Euro inkl. Versand gekauft. Dazu nehme ich jetzt aus meiner Kabel-Reste-Box noch eine Zuleitung mit Stecker und eine Steckdose und werde ca. eine halbe Stunde basteln bzw. auch löten.

Vielleicht würde das für Dich auch in Frage kommen.

Ansonsten finde ich das mitgelieferte Zubehör für den Anfang allemal ausreichend und würde den weiteren Zubehörkauf (gerade auch Sägeblätter etc.) erst nach einigen Wochen Nutzung nach seinen Bedürfnissen und Projekten tätigen.

Viele Grüße

Marco
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

Gratulation zur Entscheidung einer Hegner Multicut SE!

Empfehlenswert ist eine Auswahl an versch. Sägeblättern am besten die von Hegner.
Außerdem wichtig der Fußschalter, der von Hegner ist sehr gut.
Licht, nur wenn nicht ausreichend in der Werkstatt, ich habe unmittelbar über dem Tisch auf dem die Hegner steht 4x58 Watt Leuchtstofflampen.
Niederhalter nehme ich garnicht, entweder hält er das Werkstück nicht unten (man verlässt sich dann auf den Niederhalter) oder er klemmt es regelrecht.

Wenn die Seitenflucht des Werkstücks zu groß wird, also mehr als etwa 5°, dann auf nächst stärkere Sägeblattsorte umstellen, abhängig von der Materialdicke.
Auf der Maschine seitlich sind die entspr. Empfehlungen aufgedruckt, sonst aber nirgends in den Unterlagen!

Gruß Dietrich
 

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
Empfehlenswert ist eine Auswahl an versch. Sägeblättern am besten die von Hegner.

Gruß Dietrich

Die Hegner Sägeblätter sind absolut nicht die erste Wahl und vergleichweise teuer.
Wie gesagt zunächst von Herrn Platt die Warenprobe zusenden lassen und dann ganz in Ruhe schauen, welche Blätter einem liegen.

Ich säg mit der Hegner z.B. solche Sachen :emoji_grin:
 

Anhänge

  • _IGP4363_Bildgröße ändern.jpg
    _IGP4363_Bildgröße ändern.jpg
    917,3 KB · Aufrufe: 63

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
807
Ort
Berlin
Hallo Rainer,

Bestellt habe ich bei ebay.

Mit solide meine ich: das Teil ist komplett aus Metall/Alu, hat einen vernünftigen Öffnungsmechanismus und einen Wechselschalter mit max. 16 Ampere drin. Wieviel 100.000 Schaltwechsel dieser Fußschalter schafft weiß ich nicht ... Ich habe das Teil erst seit ein paar Tagen. Aber wie gesagt, dieser Schalter ist nicht Plug and Play, sondern muss noch mit Stecker und Dose ausgerüstet werden. Man kann ja ein Verlängerungskabel kaufen und trennen. Ist bestimmt günstiger als Einzelkauf, wenn man die Teile nicht schon besitzt.

Die Drehzahl wird an der Multicut SE vorgewählt per Drehregler und dann wird per Fußschalter ein- und ausgeschaltet.
Gruß Marco
 
Oben Unten