Sideboard

1895

ww-nussbaum
Registriert
1. März 2015
Beiträge
86
Ort
Kempen
Hallo Zusammen, fange gerade an ein Sideboard zu bauen. Bevor sich jemand wundert warum ich alles aus Kanthölzern baue, der Grund ist simpel. Ich habe von einem Bekannten eine Europalette Kanthölzer geschenkt bekommen und die sind zum verheizen zu schade.
Ich werde mir also aus besagten Kanthölzern, Leimholzplatten herstellen und diese schließlich zu Möbeln verarbeiten(zumindest werde ich es versuchen). Das hat natürlich zur Folge das die Möbel, sehr Massiv werden.

Hier also die erste Tür.
In diese habe ich einen Edelstahl Vierkant 20mm eingelassen, der die Funktionen Türgriff, Gratleiste und Zierleiste erfüllen soll.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    762,1 KB · Aufrufe: 509

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Du Glücklicher, dir schenkt man Holz.:emoji_grin:
Hoffentlich hast du dich über die Verleim-
regeln schlau gemacht. :emoji_wink: Sonst werden
deine "Leimholzplatten" sich in alle Rich-
tungen verziehen und werfen. :eek: Nichts
für ungut.
 

1895

ww-nussbaum
Registriert
1. März 2015
Beiträge
86
Ort
Kempen
Verleimregeln:confused:
Erzähl mir mehr:emoji_open_mouth: oder wo kann ich das nachlesen?
Danke und Gruß Jörg

P.s. Ich habe zumindest alle Hölzer mit Flachdübeln verleimt.
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Die Idee mit der Edelstahlleiste gefällt mir, aber wie soll das mit der Gratleiste funktionieren?
 

1895

ww-nussbaum
Registriert
1. März 2015
Beiträge
86
Ort
Kempen
Die Edelstahlleiste ist von hinten in Langlöchern verschraubt. Hab ich da einen Denkfehler???
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Nein, er meint eine Gratleiste die hinten
entweder mittels Schwalbenschwanznut,
auch Gratnut genannt, oder aufgeschraubt
das verziehen deiner Tür verhindern soll.
Wird auch im Link beschrieben. Davon
sind in der Regel mindestens zwei not-
wendig. Deine einzelne Leiste wird ein
verziehen deiner Tür nicht verhindern.
 

1895

ww-nussbaum
Registriert
1. März 2015
Beiträge
86
Ort
Kempen
Ah ok, die andere Seite bekommt noch eine Gratleiste mit Schwalbenschwanznut. Und die Türen bekommen jeweils 3 Topfscharniere das sollte Hoffentlich dann reichen.

Gruß Jörg
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
*lach* kanthölzer kann man auch auftrennen, damit es weniger massiv wird.
ich wünsche dir, dass du nicht mehr umziehen wirst ^^
 

1895

ww-nussbaum
Registriert
1. März 2015
Beiträge
86
Ort
Kempen
Meine ersten Gratleisten:emoji_grin: Wahrscheinlich nix besonderes für euch Profis, aber ich hab Spaß:emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    328,9 KB · Aufrufe: 280

1895

ww-nussbaum
Registriert
1. März 2015
Beiträge
86
Ort
Kempen
Habe heute mal die Teile die ich fertig habe aufeinander gestellt. Leider sieht auf dem ersten Bild, alles Irgendwie krumm aus:confused: liegt aber am Foto, sieht man auch an der Werkbank, die ist auf dem Bild auch so komisch gebogen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    709,2 KB · Aufrufe: 239

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Abend Jörg,
setze dich erst mal gut hin bevor du weiterliest.
SITZT DU??????????
ECHT?????????????
Na dann los, auf dem beigefügten Bild siehst
du schwarze Pfeile die zeigen wie der Faser-
verlauf deiner Möbelteile sein sollte. Das geht
nie und nimmer gut. Die drei Teile werden
dein Möbel in ein Trapez verwandeln, ebenso
wie das rechte Seitenteil welches sicherlich
den selben Faserverlauf aufweist wie das Linke.
Der kleine rote Pfeil zeigt eine Verleimung
von Längs auf auf Kopfholz und geht auch nicht.
Das Längsholz dehnt sich in der Länge weniger
aus als dein aufgeleimtes Kopfholz. Deckel sowie
die Seitenteile werden rund. Sorry aber da hast
fast Alles entgegen den Regeln des Möbelbaus
gefertigt. Hättest du von vornhinein einen Plan
eingestellt, hätten wir dich in die richtige Richtung
leiten können.
 

Anhänge

  • Sideboard 1.jpg
    Sideboard 1.jpg
    813 KB · Aufrufe: 234

1895

ww-nussbaum
Registriert
1. März 2015
Beiträge
86
Ort
Kempen
:emoji_grin: Also Seiten und Deckel neu machen? Tja dann ist das wohl so, da muß ich wohl nochmal ran:emoji_grin:
Aber wenigstens nen Lerneffekt hats gehabt:emoji_slight_smile:
Danke für die Skizze!
 

1895

ww-nussbaum
Registriert
1. März 2015
Beiträge
86
Ort
Kempen
Ein paar Klötzchen hab ich ja noch :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    428,4 KB · Aufrufe: 199

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hast du schon mal in ein Lehrbuch
für den Möbelbau geschaut? Einfach
ist das nicht. Da gibt es einige Kon-
struktive Dinge zu beachten. Ich
würde mal in die städtische Biblio-
thek gehen und mir was dazu aus-
leihen. Mir währe es um das schöne
Holz zu schade.
 

RockinHorse

Gäste

Moin Mark

Folge ich dem Link, so komme ich zu der persönlichen Essenz: Der "Spannagel" ist gut, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat. Kann man dass so stehen lassen?

Ich verfolge diesen Thread sowie auch andere mit größtem Interesse, um sich bei den "Gelernten" etwas abschauen zu können.

Und deshalb immer wieder einen großen Dank an Dich und alle Anderen, die mit fachlich kompetentem Rat weiterhelfen.
 
Oben Unten