Sideboard bauen - Materialfragen und Tips

currymuetze

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
229
Ich möchte mir mein eigenes Sidboard bauen und frage mich, mit welchen Kosten ich zu rechnen habe.

Den Korpus möchte ich mit 20mm Echtholz-funiertem Holz bauen und mit sehr dunkler farbe (zb Eiche Choco oder NUssbaum) beizen. Dazu benötige ich
2* 180cm*45cm (oben/unten)
4* 70*45 (seiten/zwischen)
1* 180*70 (Rückwand….denke da reicht 5mm Spanholz??)

Was für ein holz sollte ich da nehmen? Zudem brauch ich sicherlihc für die sichtbaren schnittkanten vorne furniere?
Ich habe leider keine lamello...ist das ratsam? krieg ich das mit Leim und schrauben nicht 100% gerade ? (Die Schrauben sieht man hinterher nicht, darum also keine sorgen machen!)

Die Verkleidung möchte ich mit weiß-hochglanz lackierten 20mm MDF Platten machen. (Hochglanz ist teuer beim lackierer...das hab ich shcon in meinem anderem Beitrag festgestellt) Was sollte ich bei MDF Platten beachteten um Kosten bei dem Lacierer zu sparen?

1* 184cm*50cm (Platte oben)
2* 60 cm* 72 cm (Türen)
2* 50 cm * 72 cm (Seiten)
1* 60 cm* 72 cm (das werden 3 Schubladen fronten)

Schubladenkästen: kann ich die besser komplett bestellen oder sollte ich die auch selbst bauen? Was könnte ich da sparen?

Zudem möchte ich die Schubladen per PushSystem öffnen können. Mit Vollauszügen? Was muss ich da für nen gutes Set rechnen??

An Werkzeug komme ich über nen Bekannten ran.


Die letzte Frag die ich mri stelle…sollte ich das Holz lieber (etwas teurer) über einen Tischler bestellen oder im Baumarkt zu schneiden lassen?
Möchte es natürlich gerade hinbekommen. Zudem meinte eine Freundin die Tischlerin ist, dass ich Anleimer benötige, und die könnte der Tischler gleich mit anbringen?
Was sind denn Anleimer?

Vielen Dank für eure Hilfe!

PS: Die Maße sind nur ca. genaue Werte hab ich grad nicht hier. Mir reichen auch in etwas Preise
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
vorsicht ehrlich Antwort:
Rechne mal ungefähr mit dem 4-fachen was es im Möbelhaus kostet.
Bei deinem Grundwissen bei einem deutlich schlechteren Ergebnis.
 

currymuetze

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
229
Bin immer für ehrliche antworten zu haben. Bin ja auch noch nicht sicher ob ich das durchziehen will. Nur wenn du von Möbelhaus sprichst, dann versteh ich darunter die 08/15 Dinger, die nach 2mal umziehen halb zusammenbrechen. Nen hochwertiges Designerboard, so wie ich es gerne hätte, kostet nun mal um die 1500 euro. Und wenn cih zumindest MAterialtechnisch billiger ran komme, würd ich mir das zu trauen. DIe Freundin von meinem Bruder ist zudem Tischlerin, die würde mir dabei ein wenig helfen und mit Tips zur Seite stehen. Und den Designlook bekomme ich letztendlich eh durch die professionelle Lackierung.
Bin mir aber sicher, dass ich so etwas bestimmt besser hinbekomme, als son IKEA kram.
 

Löfe

ww-birnbaum
Registriert
4. Mai 2007
Beiträge
237
Ort
Haibach
also ich bin (im bereich möbelbeschläge) schon fast ikea-fan, weil die gerade im küchenbereich blum haben, und das zu recht günstigen preisen. das holz: 20 mm wirst du nicht unbedingt so bekommen, geh mal lieber richtung 19 mm :emoji_wink:.
 

Löfe

ww-birnbaum
Registriert
4. Mai 2007
Beiträge
237
Ort
Haibach
ach ja: haste mal überlegt günstiges nadelholz zu verwenden (ich weiß, faux pas, aber günstig) oder buche-platten und das ganze dunkel zu lasieren? ist evlt. günstiger als eiche- oder nußbaum-furnierplatten...
 

Löfe

ww-birnbaum
Registriert
4. Mai 2007
Beiträge
237
Ort
Haibach
und noch was:
für die weißen teile einfach mdf nehmen, wichtig, immer schön die kanten feinschleifen (180er oder feiner) und vom lackierer machen lassen, evtl. sogar betteln und sagen man ist student und brauch es für ein projekt :emoji_wink:.

wenn du keine dekorplatten nimmst oder furnierplatten dann brauchst du auch keine anleimer. prinzipiell sind anleimer übrigens die kanten die an die sichtseiten von furnier- bzw. dekorplatten geleimt werden dass man den spankern o. Ä. nicht mehr sieht.
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
also wenn Du es ernst meinst.
Rechne mit ca. 20€ je m² Spanplatte furniert.
Rechne mit 15€ je m² MDF
Rechne mit 1€ je m Furnierkante.
Je Schub ca. 100€
mit Blumotion Tandembox
Je Türe ca. 50€
jeweils mit Griff für ca. 20€
Lackierung je m² ca. 15€
Für die Hochglanzteile (Handpoliert) ca. 30€ je Teil.
Alles ganz grobe Hausnummern.
Genauere Auskünfte dann beim Holzhändler und Beschlagslieferanten.
Baumarkt Zuschnitt ist meiner Erfahrung nach 1-2 mm genau.
Für dieses Projekt eigentlich ungenügend.
Holzpreise im Zuschnitt ca. das doppelte.
Allerdings in der Regel keine furnierten Platten zu bekommen.
 
Oben Unten