Sichtdachstuhl reinigen

Kussen

ww-pappel
Registriert
25. September 2005
Beiträge
1
Hallo zusammn,

vor kurzem wurde mein Sichtdachstuhl aufgerichtet.
Das Kehlgebälk und die Sparren wurden zuvor eingewachst.
Als die restlichen Maurerarbeit erledigt wurden hat es natürlich geregnet und einiges an Dreck wurde an den Balken runtergespühlt.
Jetzt weis ich nicht wie ich die Balken reinigen kann. Muss ich alles abschleifen, muss ich alles entwachsen, oder gibt es spezielle Reinigungsmittel?

Ich möchte auch das nach einer Behandlung die Balken möglichst gleich ausschauen, da muss ich vielleicht auch die Nichtverschmutzten entsprechend bahandlen.

Ich dachte eigentlich, das das Wachs den Schmutz abhält und ich die Balken einfach abwaschen kann, aber da ist nichts zumachen.

Bevor ich was falsches mache, möchte ich lieber die Meinung von Profis hören.


Danke im Vorraus!


Ralf
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
naja,

wachs schützt, aber nicht gegen agressive mineralische verschutzungen. eine wachsoberfläche ist auch nicht mit einer resopal-arbeitsplatte zu vergleichen....

tja, ich fürchte, du wirs um ein abbürsten nicht herunkommen. je nach schwere der verschutzung mit flex/zopfbürste oder bohrmaschine/nylonbürste. beides strukturiert das holz allerdings. im schlimmsten falle musst du alles mit dem excenterschleifer runterschleifen.

dumme frage: warum wurde der dachstuhl vor einbau an den sichtbaren stellen nicht mit stretchfolie geschützt ?
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,
Ich ziehe in 3-4 Wochen in mein neu gebautes Haus ein und habe auch einen Sichtdachstuhl.Meine Balken wurden zuvor auch zweimal gewachst,beim mauern gab es bei mir nicht soviel Dreck,das meiste bekam mein Holz beim Verputzen ab,wobei Ich sagen muß,es blieb alles im guten Rahmen,Ich habe aber alle Flecken mit normalem warmen Wasser und einem Ledertuch wegbekommen,habe auch eine Höllenangst gehabt davor,viele Teile schleifen zu müssen,aber wie gesagt,alles mit einem nassen Tuch,das ganze trocknen lassen,dann entsteht noch ein leichter Fleck,den man mit einem trockenen Tuch sehr leicht wegwischen kann.
Ich hoffe für dich,daß das bei dir auch so geht und wünsche dir auch viel Freunde an dem Anblick eines wunderschönen sichtbaren Dachstuhles.
MfG
 
Oben Unten