Setzkasten bauen. Überblattung fräsen ?

Hellspawn78

ww-pappel
Registriert
9. März 2009
Beiträge
2
Ort
Kassel
Hallo liebe Profis,

bin ein leidenschaftlicher Hobbyhandwerker und sammle nebenbei alte Action Figuren. Habe mir schon einige Regal für meine Sammlung gebaut.

Nun möchte ich für meine losen Figuren mir einen großen Setzkasten bauen, jedes Fach soll B = 15 x H = 20 x T 15 cm werden. Habe die Vorstellung dies aus 18 mm Leimholz zu bauen da dies meines Wissens die billigste Lösung ist und vorallen weil es keine Latten mit 15 cm Breite gibt, die wohl billiger wären.
Obwohl ich 18er Zwischenwände schon sehr massiv finde, 12er würde mir auch reichen hat ja alles kein großes Gewicht.

Nun habe ich überlegt mir für die Überblattungen eine Fräse anzuschaffen und diese mit einem 18er Nutfräser zu fräsen. Funktioniert das überhaupt?
Denn bei weit über 100 Fächern die alle anzusägen und dann auszustemmen, wäre dies für mich eine enorme Erleichterung.

Und was sollte mal für eine Fräse ausgeben, wenn man nur mal so wie ich ein bis zwei Regale bauen möchte. Gibt ja Preissegmente von 40 €uro - 350 Euro und mehr.

Wäre für Tippps sehr dankbar, auch was das Holz angeht. Und fräsen tut man vor oder nach dem Lackieren?

Gruß Hell
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Guten Morgen Hell,
also 18mm dickes Material finde ich schon etwas heftig. Für mich sind auch immer die Proportionen sehr wichtig.
Zu den Möglichkeiten die Überplattungen zu fertigen müsste man Deinen Grundstock an Werkzeugen kennen.
Deine Überlegung, das mit einer Oberfräse zu fertigen ist nicht so verkehrt. Aber es wirft weitere Fragen auf. (Welche Oberfräse, Fräser usw.) Auch sehr wichtig ist Deine Erfahrung mit einer Oberfräse. Man sollte schon etwas Erfahrung im Umgang mit der Maschine haben. Es ist kein ungefährliches Gerät.
Die Auswahl des Holzes ist sehr abhängig von Deinem Geschmack und der Umgebung in der der Setzkasten hängen soll. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll das Teil lackiert werden. Deckend oder Klarlack? Bei deckender Lackierung würde ich Fichte oder Ähnliches verwenden. Hast Du mal über den Einsatz von Sperrholz nachgedacht?
Zu Deiner letzten Frage: Lackieren würde ich in dem Fall erst nach Beendigung aller Bearbeitungsgängen.
Gruß Günter
 

Hellspawn78

ww-pappel
Registriert
9. März 2009
Beiträge
2
Ort
Kassel
Hallo Günter,

am nötigen Handwerkzeugen mangelt es nicht und etwas an Erfahrung habe ich schon, aber sicherlich nicht so wie andere hier.

Mmh aus Sperrholz wäre auch ne Möglichkeit nur das ganze Regal wird mind. 2m hoch und mind. genauso breit, soll also stehend und nicht hängend werden.

Meine anderen Reagle habe ich in Silbergrau lakiert und auch dieses soll die Farbe bekommen.
Was brauche ich den für eine Vernünftige Überblattung? Eine Feinsäge und nen Stechbeitel? Aber wie bekommt man einen wirklich saueren geraden Schnitt hin?Was würdest Du mir denn an Sperrholz Mateilastärke empfehlen?

Und es werden halt mind. 2 Regal in der größe und weit über 100 Fächer von daher kam die Idee mit der Fräse. Aus Plexiglas wäre das natürlich auch was feines.
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo Hell,
also bei der Menge an Fächern würde ich es mit einer Tischkreissäge machen. Wenn Dir so ein Teil nicht zur Verfügung steht, würde ich mal bei einem Schreiner in der Nähe anfragen, der die Überplattungen sägt.
Wenn der Setzkasten stehen soll würde ich einen Rahmen aus ca. 20-23mm starken Rahmen fertigen. Danach ein mit derselben Materialstärke ein Kreuz in den Rahmen
stellen und dann erst die Fächer in die entstandenen Felder setzen. Diese kleineren Felder kannst Du dann mit Sperrholz ( ca.12mm stark) bauen.
Alles Material musst Du natürlich vor dem Lackieren grundieren, füllern und schleifen.
Die Aussparungen solltest Du nicht zu knapp fertigen ( oder lassen ), damit nach dem Lackieren noch die Möglichkeit des Zusammenbaues ohne Beschädigung des Lackes möglich ist.
Mit Säge und Stechbeitel ist diese Arbeit mit Sicherheit zu bewältigen, aber der Zeitaufwand ist enorm. Für solche Überplattungen ( nicht in dieser Anzahl) spanne ich die zu bearbeitenden Teile zusammen und säge mit einer japanischen Rückensäge und einer Leistenführung die Ausparungen bis zum Grund. Danach steche ich mit dem passenden Stechbeitel ( Materialstärke = Stechbeitelbreite) das Stück ab.
Gruß Günter
 
Oben Unten