Selbstbau Tischkreissäge

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hallo,
Manko: Mietwohnungskeller nur 5,3 x1,8 m , TKS bzw FKS mit über 100 kg undenkbar:rolleyes:
Metabo und Co. zu teuer,teils ungenießbar:emoji_grin:
Anforderung:großer Tisch, nur 220 V,Kreissägemotor(Festo Ap 85)demontierbar(zum Besäumen von Bohlen per HKS+Schiene),darf nicht viel kosten:emoji_stuck_out_tongue:
Material: möglichst nur vorhandenes bearbeiten .
Fakt: Gestell(Höhe 65 cm) Oregon lamelliert auf 70x70mm-
Verbindung :einfache Überblattung mit Formschluss durch M8 gewinde
Wagen-Rahmen Esche 130x45 mm zu 1300x680mm
2 Bock u. 2 lenkrollen Höhe 200 mm
Tisch 12 mm Pertinax (rutsch gut !)aber sauteuer,war aber vorh. 1200x1300mm(270 DM)
Highlight: Altendorf Anschlag( Ebay 115
 

Anhänge

  • Nov23 019.jpg
    Nov23 019.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 590
  • Nov23 021.jpg
    Nov23 021.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 545
  • Nov23 022.jpg
    Nov23 022.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 550

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Hallo, das interessiert mich jetzt aber. Ich habe zwar einen eigenen Keller, der ist aber auch bloß 430x200 cm groß. Ist deine Säge als Zugsäge ausgeführt oder wie sehe ich das? Das Teil auf dem dritten Bild auf der linken Seite hat aber mit der Säge nix zu tun, oder?
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hallo,
Zugsäge ?
1.Bild : Festo Ap 85 auf den Kopf gestellt rechts am winkel befestigt dieser ist inzwischen mit gewindeschrauben M 8 am Holzgestell fest.
vor u. hinter der HKS ein ausladener Arm ,auf den dessen ein Stahlbügel(Aigner tischverlängerung sitzt ,dieser hält den HKS Tisch in waage.
2. Bild : den anschlag kannst du auch selber bauen nach dem alten Kölle-FKS prinzip
über der HKS eine geschlitzte (rechts zu viel Luft gelassen..ärgerlich..jetzt muß ich da noch irgenwie ein alublech einlassen,um schmale teile sägen zu können) Pertinaxplatte gestülpt

habe 65 mm schnitthöhe ,~550 mm schnittbreite zur verfügung ,vor u. hinterm sägeblatt ~ 600 mm auflagefläche,kann 2200 mm lange bohlen aufschneiden räumlich gesehen
kann so ziemlich viele Hölzer auftrennen und das recht flott u. genau
stahlrohr (führungstange )für Anschlag ist in arbeit .
Sägeschutzhaube und absaugung noch in der Denke:emoji_wink:
der Chinaschrott hätte nicht annähernd das gebracht:emoji_stuck_out_tongue:

3 .Bild : hat in der Tat mit der selbstgebauten Kreissäge nichts zu tun
der teure Suvatool-Kreuztisch 600(NP 6000 DM) sollte nicht ungenutzt herum stehen-also hab ich daraus ein Zapfenschläger kontruiert:emoji_wink:
heut war generalprobe -funzt prima-freilich kann ich nur die querrahmen bearbeiten
das kleine Suvartool Modell (450)wird gerade bei ebay angeboten !
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hallo,Tamaris
wenn du dir mal den parallelanschlag der Altendorf anschaust(auch bei der original F 45) :emoji_wink:,dann weiß du wie s werden soll .
deine anderen Fragen müsstest du etwas konkretisieren:emoji_wink: bzw. aus meinen bisherigen Ausführungen ableiten,details gern per mail.

weihnachtliche Grüße
Marc
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Rundstange für Altendorf-Anschlag montiert

Hi,
Hat lange gedauert mit der Rundstange (auftragnehmer ließ sich viel zeit:rolleyes:,dafür wars sehr billig:emoji_grin: )
flutsch gut,klemmt gut,Parallellität gewährleistet
Rundstange =Stahlrohr 8 mm wandung, M12x120 gewindeschrauben,im Rohr M 12 Nutensteine
Gruß
jetzige schnittbreite max 52 cm ,mit verlängerung dann 65 cm-mehr lässt mein raum nicht zu
 

Anhänge

  • altendorf-anschlag 001.jpg
    altendorf-anschlag 001.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 361
  • altendorf-anschlag 002.jpg
    altendorf-anschlag 002.jpg
    59 KB · Aufrufe: 305
Oben Unten