Selber lackieren mit EUR 500,-- Budget?

Mini

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2014
Beiträge
114
Ort
Essen
Nachdem in meinen Multiplexmöbeln jetzt doch eine Menge Arbeit steckt, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob lackieren mit der Sprühdose reicht.

Könnt Ihr mir Empfehlungen für ein Lackierset mit o.a. Budget aussprechen. Evtl. noch eine Pressluft Nagler für meine Fussleisten?
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Hallo,
das da: Remmers HWS-112-Hartwachs-Siegel
Lösemittelbasierte 1K-Versiegelung für eine besonders natürliche Anmutung

fein anschleifen 220 und mit Lackrolle rollen, über Nacht trocknen lassen , mit 220 anschleifern , nochmal rollen trocknen lassen fertig.

s. techn Merkblatt.

benutze ich auch

vg johannes
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo @mini

beim Spritzen von Beschichtungsmitteln ist
der Applikator(Spritzpistole) in unserem Metier
wirklich nicht das teuerste. Richtig ins Geld geht
immer die Entsorgung der lackgesättigten Luft.

Johannes hat es ja schon gesagt. Investiere lieber
in ein kostspieliges Lack/Wachssystem. Die Sachen
von Remmers sind jetzt nicht gerade ein Ökoprodukt,
aber funktionieren auch nach meiner Erfahrung sehr
problemlos. Wenn du auch noch ein paar Versuche
mit geeigneten Lackwalzen ausprobierst, hast du so
schon ein fast immer akzeptables Resultat.

Spühdose ist auf jeden Fall die deutlich kostspieligste
Methode eine Oberfläche herstellen zu wollen.

Zum Fussleistennagler gibt es bestimmt auch hier
einige gute Ratschläge. Wenn es nicht um einige
hundert Lfm. geht, bevorzuge ich da immer noch
einen Hammer + Senker.

Gruss Harald
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
öko

Hallo,
natürlich ist Remmers nicht Öko, danach war aber nicht gefragt. HWS 112 ist einfach in der Anwendung und sicher. Und wenn die 2 Anstrich ein paar Pickel hat geht man mit 4x Stahlwolle drüber in Faserrichtung und hat eine annehmbare Oberfläche, die man verkaufen kann.

Für Öko bei Natural gucken. Frank kann da mehr zu sagen.

VG Johannes
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich verstehe Deine Frage dahin gehend, dass Du an einen Kompressor und eine Lackierpistole denkst.
Ich nutze seit Jahren eine Optima-Spritzpistole und den Prebena Twinmax 400.
Leider gehen beide so gegen 800.-. Diese Kombi ist allerdings ausreichend für gute Ergebnisse.
Auf eine qualitativ hochwertige Spritzpistole würde ich auch an Deiner Stelle wert legen. Vielleicht geht ja auch ein preiswerter Kompressor aus dem Baumarkt.
Meine Pistole habe ich zusätzlich mit einem Adapter-System für Einwegbecher versehen.
Als Nagler habe ich einen Kombi-Nagler von Prebena für Klammern und Stifte.
Alles zusammen verdoppelt aber leider Deinen Betrag.
 

Mini

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2014
Beiträge
114
Ort
Essen
Ich verstehe Deine Frage dahin gehend, dass Du an einen Kompressor und eine Lackierpistole denkst.
Ich nutze seit Jahren eine Optima-Spritzpistole und den Prebena Twinmax 400.
Leider gehen beide so gegen 800.-. Diese Kombi ist allerdings ausreichend für gute Ergebnisse.
Auf eine qualitativ hochwertige Spritzpistole würde ich auch an Deiner Stelle wert legen. Vielleicht geht ja auch ein preiswerter Kompressor aus dem Baumarkt.
Meine Pistole habe ich zusätzlich mit einem Adapter-System für Einwegbecher versehen.
Als Nagler habe ich einen Kombi-Nagler von Prebena für Klammern und Stifte.
Alles zusammen verdoppelt aber leider Deinen Betrag.

Ja, genau. So meinte ich das. Ich würde als Einstieg vielleicht so etwas hier sehen

https://www.bauhaus.info/kompressor...4403?continueUrl=/suche/produkte?q=kompressor

Dazu bräuchte ich noch eine gute Lackierpistole, Schlauch etc.

Auch da wäre ich auf Mithilfe angewiesen.

Wenn der Kompressor es ersteinmal tun würde, würde ich für die Pistole und Zubehör entsprechend mehr ausgeben, sozusagen als Investition in die Zukunft. Zur Zeit sind meine Lackierprojekte eher klein. Aber es sollte schon schön werden.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Ja, genau. So meinte ich das. Ich würde als Einstieg vielleicht so etwas hier sehen

https://www.bauhaus.info/kompressor...4403?continueUrl=/suche/produkte?q=kompressor

Dazu bräuchte ich noch eine gute Lackierpistole, Schlauch etc.

Auch da wäre ich auf Mithilfe angewiesen.

Wenn der Kompressor es ersteinmal tun würde, würde ich für die Pistole und Zubehör entsprechend mehr ausgeben, sozusagen als Investition in die Zukunft. Zur Zeit sind meine Lackierprojekte eher klein. Aber es sollte schon schön werden.

Der erwähnte Kompressor liefert zu wenig Luft, sollten schon 350 l/min sein, eher mehr. Grösserer Tank schadet auch nicht. Ich würde es andersrum machen, ein mächtiger Kompressor ist erst einmal wichtiger. Ich habe schon diverse Versuche mit günstigen Spritzpistolen von Ebay oder Amazon gemacht und kann sagen, dass diese Dinger erstaunlich gut funktionieren.
 

davem_de

ww-nussbaum
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
91
Ort
Baden-Württemberg
Hi Mini,
ich persönlich habe mir zum Einstieg eine China Becherpistole BDLLP1.4 für 21,50 Euro gekauft.
Damit bin ich dann zum Lackierer und hab mir den grundlegenden Umgang damit erklären erklären lassen.
Bisher habe ich damit sowohl wasserbasierte 2k-PUR matt Farben als auch Lacke basierend auf Alkydharz sowie Epoxidharzgrundierung auf Hart-PVC und Metall aufgetragen.
Ich bin von meinem Ergebnis begeistert und sehe im Moment auch kaum Luft nach oben wie das Spritzbild noch besser werden könnte.
Farbe habe ich im Fachhandel, nicht Heimwerkermarkt, gekauft.
Soweit meine Erfahrung bisher.
Schöner Gruß und viel Spass,
Dave.
 

davem_de

ww-nussbaum
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
91
Ort
Baden-Württemberg
Der erwähnte Kompressor liefert zu wenig Luft, sollten schon 350 l/min sein, eher mehr. Grösserer Tank schadet auch nicht. Ich würde es andersrum machen, ein mächtiger Kompressor ist erst einmal wichtiger. Ich habe schon diverse Versuche mit günstigen Spritzpistolen von Ebay oder Amazon gemacht und kann sagen, dass diese Dinger erstaunlich gut funktionieren.

Stimme ich zu.
Etwas weniger l/min könnte man mit kleineren Pausen kompensieren.
 

Mini

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2014
Beiträge
114
Ort
Essen
Danke für die Antworten.

Also, wie ich in einem anderen Thread schon beschrieben habe, habe ich aus 9mm MPX einen Schrank gebaut, der noch nicht verleimt ist.

Diesen möchte ich nun mit Clou Füller einsprühen, schleifen und dann lackieren.

Erste Tests waren recht vielversprechend, da sich ein matter Sprühdosenlack vom Bauhaus recht gut verarbeiten ließ. Leider scheitere ich an dem Clou Schnellschleifgrund. Dieser ist nicht gut genug und man hat mir den Clou Füller empfohlen. Dieser wird aber mit Sprühpistole aufgetragen.

Also, folgend Steps:
- Welche Pistole für Clou Füller (mein größtes Problem). Einzelne Flächen der Bauteile sind nicht größer als max. 50x50cm. Ich weiß nicht, ob das entscheidend für die Grüße des Kompressors ist.
- Welche Pistole und Lacke für Mattlacke. Ich würde gerne weißmatt, rottmatt, und orangematt verarbeiten. Gerne wasserbasiert, weil ich davon ausgehe, dass man die Pistole besser reinigen kann.

Bekommt man die Sachen im Malerfachhandel hier in Essen? Viele, viele Fragen!!!:emoji_frowning2:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Ja, genau. So meinte ich das. Ich würde als Einstieg vielleicht so etwas hier sehen

https://www.bauhaus.info/kompressor...4403?continueUrl=/suche/produkte?q=kompressor

Dazu bräuchte ich noch eine gute Lackierpistole, Schlauch etc.

Auch da wäre ich auf Mithilfe angewiesen.

Wenn der Kompressor es ersteinmal tun würde, würde ich für die Pistole und Zubehör entsprechend mehr ausgeben, sozusagen als Investition in die Zukunft. Zur Zeit sind meine Lackierprojekte eher klein. Aber es sollte schon schön werden.

Ausser der von mir genutzten Optima gibt es auch noch Sata.
Ich würde immer auf eine hochwertige Lackierpistole setzen.

Den von Dir verlinkten Kompressor kenne ich nicht, aber ich habe auch schon mit wesentlich kleineren Kompressoren lackiert. Daher meine ich, dass es schon gehen wird.
 

Mini

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2014
Beiträge
114
Ort
Essen
Sata hatte mir ein Freund gerade auch empfohlen. Mal schauen, wo ich das hier bekomme.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Sata hatte mir ein Freund gerade auch empfohlen. Mal schauen, wo ich das hier bekomme.

das ist alles ein wenig komplizierter:

Sata ist ein Hersteller, der 'zig Lackierpistolen im Programm hat, aber alles hochpreisige (keine Ahnung wo das bei denen preislich beginnt - aber sicher deutlich über den Kosten Deines ausgesuchten Kompressors)
Das wäre wohl so eine 'einfache' Lackierpistole von Sata:
https://www.sata.com/index.php?id=satajetb
Luftbedarf 370l/min bei 4bar
Der von Dir gewählte Kompressor wird mit 272l/min angegeben - bei welchem Druck? Viel Reserve durch den Tank bietet er auch nicht, da er ja nur bis 8bar pumpt.
Bei kleineren Sachen wird das mit der Luft zwar bestimmt gehen - kommt eben auf die Größe der Möbel an.
Desweiteren lese ich auf der Sata-Seite der verlinkten Pistole Düsengröße: 1,0 - 1,7, passt das mit dem Füller den Du verwenden willst? (bei Cloucryl Spritzfüller steht was von Spritzdüse 2,0-2,5mm, bei Druck 2,5-3,5bar)

Als Markenprodukt, wo es auch mal Teile und versch. Düsen gibt, die aber nicht ganz so teuer ist: Develbiss FLG 5
Devilbiss: FLG-5 FinishLine kostengünstige Spritzpistolen
(aber nicht für Wasserlacke geeignet - na ja, wenn man sie gleich nach der Arbeit zerlegt und ordentlich reinigt, wird auch das gehen)

Du benötigst natürlich auch noch weiteres Zubehör: Wasserabscheider (Wartungseinheit -> bei eBay schauen), Schlauch, Atemschutz, Lackfilter, Messbecher, usw. ...

Selber habe ich lediglich noch günstigere Pistolen - und habe damit auch prima Ergebnisse hinbekommen (Fahrzeugteile mit 2K-Lack), normalerweise ist es nicht die Pistole, die über 'gut' oder 'schlecht' entscheidet, sondern die vielen anderen Variablen: staubarme Umgebung, Temperatur, Lackqualität, .... eigenes Können
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Was ist eigentlich mit diesen Wagner-Sprühsystemen? Auf den Werbesendern sieht das immer so schön einfach aus. Und preisgünstig sind die ja auch. Ich meine auch, schon Tischler auf der Baustelle damit arbeiten gesehen zu haben.

Sowas hier meine ich (gibts natürlich auch in wesentlich teurer):
WAGNER Farbsprhsystem W 550: Amazon.de: Baumarkt


Nur mal so als Idee...
 

Mini

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2014
Beiträge
114
Ort
Essen
Hier gibt es Autobedarf Knoblauch mit Lackier-Kompetenz-Center. Die haben Sata. Da düse ich gleich mal hin.
 

Mini

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2014
Beiträge
114
Ort
Essen
So, ich war da mal. Da geht es mit SATA erst bei 300,-- los. Düse in anderer Größe soll auch noch mal 100,-- kosten. Puh
 

Mini

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2014
Beiträge
114
Ort
Essen
Was ist eigentlich mit diesen Wagner-Sprühsystemen? Auf den Werbesendern sieht das immer so schön einfach aus. Und preisgünstig sind die ja auch. Ich meine auch, schon Tischler auf der Baustelle damit arbeiten gesehen zu haben.

Sowas hier meine ich (gibts natürlich auch in wesentlich teurer):
WAGNER Farbsprhsystem W 550: Amazon.de: Baumarkt


Nur mal so als Idee...

würde mich auch mal interessieren. Kann man damit vielleicht zumindest den Clou Füller aufbringen?
 

freshman

ww-fichte
Registriert
12. Oktober 2012
Beiträge
19
Wagner W550 habe ich bei zwei Projekten eingesetzt. Das eine war ein Einbauschrank aus MDF und das andere Kinderstühle aus Fichte. Lackiert wurde in der Garage, zwischen den Teilen wurde gelüftet, natürlich mit Atemschutzmaske + Kohlefilter. Als Lack wurde Adler MDF-4 in 1 PUR-Farblack verarbeitet.

Das Ergebnis, bezogen auf meine Fähigkeiten, ist in jedem Fall besser als mit Rolle oder Pinsel. Es gibt natürlich Nachteile. Zum einen der erhöhte Lackverbrauch und zum anderen die Einstellmöglichkeiten des Systems. Hat schon eine Weile gedauert bis ich den Dreh raus hatte. Die Reinigung ist auch schwierig weil man nicht alles zerlegen kann. Für den regelmäßigen Einsatz kann ich es nicht empfehlen.

Hab mir in der Bucht eine gebrauchte SATA mit 1.8 Düse für 100 Euro gekauft und diese auf Einwegbecher umgerüstet. Es fehlt noch der Kompressor (wird wohl ein Gieb) und die Wartungseinheit aber das hat keine Eile bzw. da im Moment nur mit Vollholz verarbeitet und danach geölt wird.

Im Anhang sind noch die lackierten Projekte drauf, jeweils in der Gesamtansicht und Nahansicht (hoffe die Struktur ist etwas sichtbar)
 

Anhänge

  • IMAG0180.jpg
    IMAG0180.jpg
    871,8 KB · Aufrufe: 89
  • IMAG0181.jpg
    IMAG0181.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 96
  • IMAG0182.jpg
    IMAG0182.jpg
    888,2 KB · Aufrufe: 87
  • IMAG0183.jpg
    IMAG0183.jpg
    768,1 KB · Aufrufe: 81

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
So, ich war da mal. Da geht es mit SATA erst bei 300,-- los. Düse in anderer Größe soll auch noch mal 100,-- kosten. Puh

siehe mein Beitrag :emoji_wink:

Zu diesen Wagner-Dingern kann ich nicht viel schreiben. Hatte mir vor 20 Jahren (oder so) mal eine vom Kumpel ausgeliehen, der meinte: kannst ja mal damit probieren. Eben um Grundierung auf Metall aufzusprühen.
Zumindest das Teil von damals taugte garnichts: spuckte mehr als sie sprühte - da wäre die Farbe zu rollen die bessere Alternative gewesen.


Im Prinzip würde der Kompressor den Du Dir da ausgesucht hast wohl für nicht so große Objekte reichen, aber ist schon seltsam das dort lediglich 8bar angegeben wird. Eigentlich sollte das Ding max. 10bar liefern (zumindestes steht das bei anderen Angeboten).
Aber Du kannst Dir den Kompressor zusenden lassen - und im Zweifelsfall innerhalb 30Tage ja wieder zurück (oder in einem Bauhaus-Baumarkt abgeben), vielleicht haben die sich ja geirrt.
Und dazu dann die verlinkte Devilbiss, die auch besser zur Luftliefermenge passt, siehe PDF
http://www.devilbisseu.com/de-de/do...e9546cd9e104b74261c5a7ab280product_pdfs_0.pdf
da bekommt man auch im Zweifelsfall Düsen und Ersatzteile.
Diese Pistole gibt es inkl. 1,4er und 2,0er Düse für €145 (Bsp. eBay) an die Haustür.
Dann liegst Du bei €355 (Kompressor + Lackierpistole)

Für ~€40 bekommst Du schon ganz ordentliche Wartungseinheiten, z.B. gebraucht von Festo, sich eine Grenze setzen und irgendwo passend mitbieten ... oder in den Kleinanzeigen schauen. Stehen ständig gute Sachen im Angebot (Festo, SMC, Bosch, ...).
Da Du sowieso unter 300l/min bei geringem Druck beim Lackieren bleibst, kann das auch ruhig eine kleine Wartungseinheit sein. Eigentlich brauchst Du auch nur den Wasserabscheider, der oft auch vorhandene Öler wäre für Druckluftwerkzeug (dann aber ist ein Abgang zwischen beiden Komponenten - und auch ein zus. Schlauch notwendig, schließlich soll ja kein Öl in die Farbe gemischt werden)
Manchmal werden auch reine Filter-(Abscheider)-Einheiten angeboten, z.B. eBay 141902873932 (das ist schon was gutes mit Feinstfilter)

Dann hättest Du noch, grob, €100 Deines Budgets 'über'.
Ich habe mir vor Jahren in die Garage, an die Decke, einen autom. Schlauchaufroller gekauft. Irgendwas aus Fernostproduktion. Bisher keine Probleme. Ist sehr viel angenehmer von der Handhabung, als irgendwas von Hand jedesmal zusammenlegen zu müssen.
Keine Ahnung ob das auch was taugt, aber klingt eigentlich nicht schlecht - eBay 270873027446
ist aber eher was, wenn der Kompressor eine feste Stelle in der Werkstatt hat.
Alternativ eBay 281101692392 oder Schlauchverlngerung mit PVC-Schlauch "Surflex" 10m. PREVOST: Amazon.de: Auto
Kupplungen wie auf dem zweiten Angebot habe ich bei meinem Schlauchaufroller auch nachgerüstet - nicht billig, aber sind deutlich besser als die Messingdinger.
Siehe Video
https://www.youtube.com/watch?v=0ELHfaAXkS0

.
 

MartinSporti

ww-birke
Registriert
18. Oktober 2015
Beiträge
61
Ort
Sarstedt
Hi Mini,
ich persönlich habe mir zum Einstieg eine China Becherpistole BDLLP1.4 für 21,50 Euro gekauft.
Damit bin ich dann zum Lackierer und hab mir den grundlegenden Umgang damit erklären erklären lassen.
Bisher habe ich damit sowohl wasserbasierte 2k-PUR matt Farben als auch Lacke basierend auf Alkydharz sowie Epoxidharzgrundierung auf Hart-PVC und Metall aufgetragen.
Ich bin von meinem Ergebnis begeistert und sehe im Moment auch kaum Luft nach oben wie das Spritzbild noch besser werden könnte.
Farbe habe ich im Fachhandel, nicht Heimwerkermarkt, gekauft.
Soweit meine Erfahrung bisher.
Schöner Gruß und viel Spass,
Dave.


Hast Du mal ein Foto von einem Holzobjekt, dass man neben der Beschreibung auch einen Eindruck bekommt wie solch ein Möbelstück wirkt ?
 

Mini

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2014
Beiträge
114
Ort
Essen
@tract
Danke für Deine unglaublichen Ausführungen. Ich hoffe, es wird noch anderen helfen. Ich glaube, das wächst mir als Freizeitlackierer über den Kopf.

Ich wollte schon mein Budget erhöhen und eine entsprechend größeren Kompressor kaufen. Nachteil: So ein Dingen wiegt 65kg plus und nimmt eine Menge Platz ein. Ich weiß gar nicht, wie ich den die Treppe rauf und runter bekommen soll.

Mit diesen Wartungseinheiten kenne ich mich gar nicht aus.

Die Pistole von Devilbiss scheint ja dann immer noch ein Kompromiss zu sein.

Dann dieses ganze sauber machen mit Verdünner. Das liegt mir ja so gar nicht. Stinkt das ganze Haus usw.

Boah, was für ein Thema. Schöne Möbel gebaut und jetzt komme ich mit dem lackieren nicht weiter.

Unten übrigens mal ein schnelles Foto (heute morgen im Dunkeln geschossen) von meinem Problemfall.

War gerade im Bauhaus. Die haben so ein Wagner 550 Feinsprühsystem. EUR 58,00. Das ist aus meiner Sicht kein Geld. Dann gibt es jetzt wasserlösliche Lacke von Toom, Schöner Wohnen und Vectra, die extra "perfect spray" geeignet sind. Entsprechende Grundierungen für Holz gibt es auch. Ich glaube, ich mache heute mal den "Dummy" und werde Euch unterreichten, wenn es interessiert.

- werde mir 1 Liter DurAcryl Professional Spraygrund für EUR 22,90 kaufen
- werde mir 1 Liter DurAcryl Professional Spraylack seidenmatt weiß für EUR 22,90 kaufen
- werde mir die Wagner Feinsprühpistole kaufen

und dann loslegen. Die Korpusse sollen weissmatt werden. Da habe ich schon eine Menge weg.

Wenn das klappt, werde ich mir von Vectra noch die entsprechenden Farben holen, die ich auch noch benötige.

Ach ja, zum Schluss noch, die Farbbehälter kann man direkt an die Sprühpistole schrauben. Das finde ich auch extrem praktisch.
 

Anhänge

  • IMG_1814.jpg
    IMG_1814.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 79

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
ja, für 'in der Wohnung' ist so eine Lackier-Ausrüstung mit Kompressor usw. nichts, das würde ich auch lassen.
Ich finde eigentlich sind alle Lackierarbeiten eher nichts für die Wohnung, zumindestens was über Modellbau-Kleinkram hinaus geht :emoji_wink:
 
  • gefällt mir
Reaktionen: 2DD
Oben Unten