seiten nacheinander furnieren?

manpsy

ww-pappel
Registriert
26. März 2005
Beiträge
2
ich baue mir grad einen backgammon - mühlekoffer mit einlegearbeiten aus furnier.innen ist das backgammon-spielfeld und außen das mühlespiel.jetzt müssen beide seiten exakt ausgerichtet auf die trägerplatte furniert werden, damit später die spielfelder mittig und paralell zum rahmen des koffers sitzen.

ich überlege mir kleine anschlagklötzchen auf die leimseite des furniers zu leimen,damit ober - und unterseite zueinander passen und nicht verrutschen können.

oder vielleicht die seiten kurz hintereinander einzeln zu pressen.würde das funktionieren oder verzieht sich die platte sofort und bleibt hohl?

oder hat jemand vielleicht noch einen anderen tipp?

außerdem mach ich mir sorgen wie das pressen mit unterschiedlich dicken furnieren funktioniert, oder die stellen wo die furnierpapierklebestreifen die einzelnen teile zusammenhalten.reichen da einige lagen zeitungspapier um das auszugleichen?

mit freundlichem Gruß,

Markus
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Hi,

Ich würde die Variante mit dem Klötzchen anleimen wählen und anschließend komplett furnieren. Der Rest ist doppelt gemoppelt!

Wir haben im Oberlächenlehrgang (Damals :emoji_wink: ) Einfach Pappe dazwischengelegt um Toleranzen auszugleichen. Die Pappe hatte quasi nacher ein negativ vom Muster!

Viel Spass dabei!

Stephan
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Leg einfach nach dem Ausrichten des Furniers noch eine Platte auf (Beschichtete Spanplatte eignet sich dafür am besten, denn dort klebt nichts fest).
Dann verrutscht nichts!

Die Höhenunterschiede wie schon erwähnt mit stärkerer Pappe ausgleichen.
Trittschallschutzfolie aus 2mm Pe-Folie funktioniert auch ganz gut.






Gruß Ulf
 

eimer

ww-birke
Registriert
9. Januar 2004
Beiträge
57
Ort
Bielefeld
Hallo, Manpsy.
Halbiere doch Deine Materialstärke für den Deckel, mach also -ich sach ma´- zwei 3mm MDF draus, furniere die Dinger klassisch mit "guter" Seite und Gegenzug, dann vorformaten, die Platten miteinander verleimen und die Kanten nochmal nachformaten.
Vorteil: wenn eine Seite ( wieder Erwarten) nichts werden sollte, ist nicht gleich alles futsch.
Elmar :emoji_slight_smile:
 

Intarsia

ww-pappel
Registriert
25. August 2003
Beiträge
9
Ort
1
Hallo.

Um die Unterschiede auszugleichen verwende ich mehrere Lagen aus Zeitungspapier. Je nach Stärkeunterschied der verschiedenen Furniere sollte die Anzahl der Lagen ausgewählt werden. Ich denke das 20 Lagen Zeitungspapier ausreichen sollten. Hier noch ein Tip. Um eine Verfärbung des Furniers durch Druckerschwärze zu vermeiden, lege ich auf das Furnie eine Lage aus weißem Zeichenpapier darauf dann die Zeitungspapierlagen.
Ich wünsche viel Erfolg.

P.S. Vielleicht kannst Du ja ein Foto von dem fertigen Stück in die Galerie einstellen.
 

manpsy

ww-pappel
Registriert
26. März 2005
Beiträge
2
Hallo und erst mal herzlichen Dank für die zahlreichen tipps.ich werde wohl die anschlagklötzchen aufleimen damit es nicht verrutscht.das mit dem zeitungspapier hört sich auch gut an.
mit dem 2-mal 3mm mdf separat furnieren und dann aufdoppeln haut nicht hin, da der deckel nur max. eine stärke von 4 mm haben darf(wegen der zinken des rahmens.beim ersten versuch hab ich zu tief gefälzt und einen teil der zinken mit weggefräst.das gab dann schöne kleine 1.5mm schlitze in den eckverbindungen.die zinken größer machen ging nicht,wegen der rahmenbreite und höhe.Hätte sonst sehr klobig ausgesehen.

wenn denn dann alles fertig ist lade ich gern ein paar ansichten davon hoch.

Mit freundlichem Gruß,

Markus
 
Oben Unten