Schwimmend verlegtes Laminat komplett verrutscht

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Liebe Woodworker,
ich komme gerade von einem "Gewährleistungsfall". Ich habe vor ein paar Monaten bei einem Freund Laminat im Flur verlegt. Das Laminat liegt schwimmend auf der Trittschalldämmung. Wie an Rohrausschnitten und anderen Ecken, die ich mit Acryl verfüllt hatte (ich weiß, das ist Pfusch - ging aber nicht anders!:rolleyes: zu erkennen war, ist das Laminat komplett verrutscht. Es hatte sich daher am Ende des Flurs nach oben gewölbt, so dass die Wohnungstür nur noch schwer aufging. Ich habe das Problem gelöst, in dem ich mit meinem Lamello "Schattenfugensäge gespielt" habe. :emoji_grin: Mich interessiert aber trotzdem, ob es jemand anderem auch schon so ergangen ist? Und woran kann es liegen, dass das Laminat komplett verrutscht?:confused:

Gruß

Heiko
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Heiko,

ich hatte bei uns im Flur das Problem, dass einzelne BRetter aus den querfugen gingen. Also auch gerutscht sind. Ich habe also das Klick- Laminat wieder rausgenommen und verleimt. Das war an den Stellen, wo es die Treppe runter ging. Es waren also die Bretter, die am häufigsten begangen wurden.

Den Fall, den du beschreibst hatte ich bei meinen Eltern im Schlafzimmer, nachdem ein Schrank vom Nebenzimmer in diesen Raum geschoben wurde. Der komplette Boden war mit dem Schrank verschoben worden. Dies war beim einräumen des Zimmers. Das Zimmer war also bis auf besagten Schrank noch leer.

Ich habe daraufhin eine Fußleiste gelöst und mit dem Parketteisen den kompletten Boden, samt Schrank und meiner Wenigkeit verschoben. Dabei drückte ich eine ordentliche Delle in die Wand, die aber von der Fussleiste wieder verdeckt wurde. Dabei sah ich dann, wie leicht man einen kompletten Boden 4mx4m verschieben kann.

Wenn sich in deinem Fall der Boden komplett verschoben hat, was die Lamello- Lösung eine heikle Angelegnheit. Wenn der Boden sich erneut verschiebt, deckt die Fussleiste am anderen Ende vielleicht nicht mehr ab. Ich hätte, wenn im Ganzen ausreichendLuft zur Wand ist, an der Stelle, an der du nachgeschnitten hat, etwas zwischen Wand und Boden gelegt, damit der Boden nicht mehr weiter rutschen kann.

Etwas ungewöhnlich finde ich aber, dass sich der Boden gehoben hat. Wenn er so leicht zu schieben gewesen wäre, hätte er sich doch problemlos auch ausdehnen können.

Irgendwas scheint da faul zu sein. Wäre es viel Arbeit für dich, die Fussleisten an einigen Stellen zu lösen und mal nachzusehen, wie die Luft so rundum ist?

Gruß

Heiko
 

hausmann

ww-birke
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
69
Ort
83629 Weyarn
ich finde auch die Sache, dass sich der Boden gehoben hat etwas bedenklich....

Ich hatte mal nach jahrelangen guten Erfahrungen ein Laminat mit nur sehr wenig Luft zur Wand verlegt. Nach 2 !!!! Jahren war es dann soweit.... Südzimmer, heisse Sommertage, große Fläche (ca. 5,5m lang). Der Boden hat sich so weit ausgedehnt, dass er in der Mitte sage und schreibe 15cm hoch war. Damit war die Sch... komplett. Wie sollte ich da draufgehen um die Ränder nachzuschneiden.... da bring ich dann noch mehr Druck drauf und jede Säge würde verklemmen. Habs dann mit wagemutigen Konstruktionen und wie Du mit Lamello-Fräse geschaft für mehr Luft zu sorgen, aber das war mir wirklich ne Lehre. 8-10mmm rundum müssen echt sein. Ist ja auch kein Problem unter der Sockelleiste.

Viele Grüße
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Heiko, hallo Hausmann,
vielen Dank für die Antworten! Beim Verlegen habe ich darauf geachtet rundherum 8-10mm Fuge zu halten, verleimt ist das Laminat außerdem. Ich habe heute ein kurzes Stück Sockelleiste an der Längsseite des Flurs demontiert und konnte feststellen, dass es in der Querrichtung nicht klemmt und die ursprüngliche Luft noch vorhanden ist. Mehr Sockelleiste wollte ich nicht demontieren, denn die Schraublöcher sind verspachtelt und die Sockelleiste deckend lackiert. Als ich mit der Lamello-Aktion fertig war, hat sich der Boden auch tatsächlich wie erhofft wieder gesenkt. den gesamten Boden zu versschieben hatte ich auch schon versucht, ich hatte aber für meinen Kuhfuß nur die Marmortürschwelle zur Verfügung und die fing beim ersten bisschen Druck gleich an zu splittern. Etwas in die Fuge zu legen habe ich nicht erwogen, denn damit hätte ich ja dem Sinn der Fuge widersprochen...
Na ja, vielleicht hat mein Freund seinen Boden irgendwie unwillentlich verschoben...

Gruß

Heiko
 

Gerd Lutter

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2008
Beiträge
107
Ort
Berlin
Laminat

Leute, ich habe wirklich schon viel Laminat verlegt(auch wenn ich es eigentlich nicht mag). Zu spät ist wohl die Frage gestellt, welcher Untergrund wars denn? Welche Art Trittschalldämmung? Sind die Bahnen vorher miteinander mit Klebestreifen verbunden worden? Liegt unter der Wohnung ein Keller oder Tiefgarage wegen des Temperaturgefälles? Gibt es eine Betonbaufuge, durch die Feuchtigkeit einziehen kann? Ist an den Türschwellen und unter den Zargen wirklich genug Dehnungsfuge? Wie "preiswürdig "war das Laminat selbst und welche Zusammensetzung hat es? Ist das Fugensilikon etc. ausgehärtet oder flexibel? Es gibt wahrlich genug Fragen, die man sich stellen muss, bevor oder während man mit Laminat arbeitet. Aber mir ists auch trotz aller Erfahrung auch schon so ergangen, man wird allerdings deutlich umsichtiger, wenns einen erwischt hat. Ich fühle mit euch, Gruß Gerd
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
tach!

also laminat hab ich auch schon verschoben, nachdem er sich beim verlegen in die eine ecke verdrückt hatte.

mit dem brecheisen und einem brett an der wand gegen dellen war das noch nie ein problem.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Tach auch Holzbasti,

wenn man ne Wand hat, isses ja gut... Ich hatte nur weder ne Wand noch ein Brett, sondern nur ne Marmortürschwelle und die Türbekleidung....
Wie auch immer: Ich habe meinen Lamello misshandelt und ne "Schattenfuge" gesägt, jetzt passt die Brille und es ist bisher auch nicht erneut verrutscht!

Gruß

Heiko

PS: Gerd nennt oben eine ganze Reihe an Faktoren, die ich natürlich nicht bedacht habe.... z.B. war der Untergrund ein wahres Trauerspiel. Insofern war es vielleicht gewagt da Laminat zu legen, aber da es im Freundeskreis war habe ich hier keine Probs zu befürchten....
 

Tobsinn1

ww-nussbaum
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
85
Ort
Bodensee
Aus meiner 5 jährigen Erfahrung als Bodenleger möchte ich noch ein paar Dinge hinzufügen. Laminat arbeitet nach meiner Erfahrung am meisten. Viel mehr z.B. als Massivpakett oder Fertigpakett.
An alle: haltet wirklich die Abstände zu Wand und Türen ein. Auch an den Türübergängen sollten min. 1cm fugen gelassen werden. Auch wenns nicht umbedingt filigran aussieht.
Bei großen Räumen Schattenfugen einbauen.
Bin selbst mal auf einen Vereinsspeicher gekommen um mir einen aufgestanden Laminat anzusehen. Sage und schreibe 50cm in der Mitte hochgekommen.

Achtet darauf nur in Räumen zu verlegen die auch die relative Luftfeuchte halten.
Z.B. in Speichern und Kellern würd ich freiwillig keinen Laminat verlegen.


Nur so mal mein Tipp für die Zukunft bevor man irgendwann vor der Kundschaft oder dem Freund steht und die Bescherung sieht.
 
Oben Unten