Schwenkschublade

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.152
Alter
57
Ort
Paderborn
Hallo,
ich möchte gerne einen Wohnzimmer-Tisch bauen mit einer Schwenkschublade.
So wie etwa in der Zeichnung.
Hat jemand schonmal so etwas in der Art gebaut und kann über etwaige Risiken
informieren.

Bisheriger Lösungsansatz:
Rohr, das ganze oben und unten mit einer Kunststoffunterlegscheibe unterlegen. Tischplatten und Innenseiten mit Verbindungsbeschlägen zum wieder lösen der Verbindung zusammenbauen.
Kleiner Keil unter der Lade im geschlossenen Zustand damit die Lade nicht hängt.

Das zur Theorie. Wie gefragt hat jemand so etwas oder ähnliches schon mal in der Praxis gebaut und kann über Erfahrungen berichten.
Auch über weiter Lösungen bin natürlich interessiert. Danke.
 

Anhänge

  • tisch.jpg
    tisch.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 166

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
345
Ort
Ruhrpott
Hallo!
Ich hab so was mal gemacht, das Prinzip war ähnlich wie bei dir, allerdings war mein Grundriss der Lade dreieckig. Alles hat soweit gut geklappt, es gab einige Schwierigkeiten die bei deiner Konstruktion nicht auftreten. Allerdings gibt es jetzt, nach Jahren, ein blödes, nicht reparables Problem (ich hab nämlich den Korpus verleimt): die Führung des Bolzens im Holz ist ausgeleiert, die Lade hängt und schleift. Wenn man jedoch, wie du, die Führung aus anderem Material macht und nicht wie ich einen Stahlstift direkt ins Holz bohrt, klappt das so bestimmt. Bei so einer Konstruktion geht eben die ganze Belastung über Jahre immer wieder nur auf den Drehpunkt und man darf nicht vergessen, dass die Kunden das Möbel u.U. auch so benutzen wie eigentlich nicht vorgesehen (Kinder setzen sich rein; Menschen sammeln Steine; das Buch steht wieder ganz oben im Regal usw.). Also: die Drehachse muß schon was wegstecken können, aber deine Konstruktion sieht ganz danach aus.
Gruß, Henrik
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.152
Alter
57
Ort
Paderborn
Hallo Henrik,
danke für die Antwort.
Ich hatte eigentlich schon vor die Führung selber aus Ahorn zu machen.
Wenn die aber ausleiert, sollte im mich doch mal nach einer alternative (Buchse aus einem anderem Material) umschauen.
Ok, danke für den Hinweis.
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Hallo Michael,

es gibt bei der Fa Rampa Zentrierbuchsen(Rillendübel) die man einbohren und einkleben kann. Ist dann wie eine Art Zapfenband. Ansonsten ein normales Zapfenband nehmen?Polyamid ist ja auch gut.
Drehpunkte mit Holz würde ich auch nie machen.
Wir haben in der Übungsfertigung an der Fachschule bei unserem Stück auch die Türen mittig mit Rillendübel gelagert, kein Problem. dabei! Nur gut einkleben.
Übungsfertigung

mfg Stephan
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Hi micha wie sieht es denn mit den Zapfenbändern aus?? oder eine Durchgebohrte Alustange? die unten im Boden und im Deckblatt steckt?


mfg Patrick
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.152
Alter
57
Ort
Paderborn
Stichwort zapfenband ist nicht schlecht. Danke Stephan und Patrick

@Patrick Alurohr als Lager, auch nicht schlecht.

@ Stephan ich habe mir mal die Rillendübel angeschaut Könnte gehen.
Ich glaube aber das die zu kurz sind. Die sind doch mehr für Tisch-Einsteckplatten als Zentrierung gedacht.

Ups, gerade den Link gesehen. Wie habt ihr denn den Abstand gemacht ?
Den einen Teil des Rillendübel nicht so tief gebohrt ?

Ich habe es ja gewusst das es noch mehr Ansätze für diese Art von Schub-Laden gibt.
Danke bis hier her.
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.152
Alter
57
Ort
Paderborn
@ Stephan
Betriebsgeheimnisse musst aber nicht verraten.
Ich sehe gerade das du die ja auch verkaufen willst.
sehen sehr schick aus.
Stell mal ein Foto mit deinem Link in die Galerie, vielleicht fördert es deinen Absatz :emoji_wink:
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Hi Michael,

Ups, gerade den Link gesehen. Wie habt ihr denn den Abstand gemacht ?
Den einen Teil des Rillendübel nicht so tief gebohrt ?

Genau so!

Betriebsgeheimnisse musst aber nicht verraten.

Das war eine Übung, Produktion einer Kleinserie, mit Konstruktions-, Marketing-, AV-, Kalkulationsgruppe.
Aber richtig wir überlegen das eventuell zu vermarkten. Kennst Du / Jemand als Ansprechpartner ? Wie geht man da ran? Nur die Idee verkaufen?

mfg Stephan
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.152
Alter
57
Ort
Paderborn
@ Stephan


Kennst Du / Jemand als Ansprechpartner ? Wie geht man da ran? Nur die Idee verkaufen?

uff,
Selber bauen und direkt vermarkten.

Sonst bin ich auch nicht so sehr im Thema drin.
In der Tischlerei machen wir nur Produkte auf Anfrage.
Zu gekaufte Ware vermarkten wir u.a. auch im Netz.
Aber unsere Banner kennst du ja.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Nabend.
Hab auch mal so ein ähnliches Problem gehabt bei einer Wiege. Hab dann ein Kugellager vom Rolladen genommen. Die gehen wie die Sau und sind auch noch recht stabil (muss ja).
Kosten tun sie fast nix. Das Lager oben in der Platte und unten im Boden einbohren. Bolzen durch und fertig. Eventuell muss im Lager noch ein "Adapter" für dünnere Bolzen eingebracht werden, falls das Material des Schubkastens nicht so dick ist.

Ist aber immer eine Überlegung wert.

Viel Spass noch...


Michael
 

Jungschiss

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2005
Beiträge
226
Hallo Michael.

Zu deiner Drehlade kann kann ich leider nichts sagen, aber ich hätte gern von Dir gewusst was das für ein Zeichenprogramm ist mit dem Du obiges Problem erläutert hast...(oder ist es gar kein Zeichenprogramm?) :confused:

Find die Zeichnung richtig gut....

Danke Gruss Jan
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Danke für den link von sbn. Ist sogar bei mir in der Nähe (Saarland iss ja nicht so gross). So was hab ich schon immer gesucht....

Danke Carsten.

Schöner Feiertag noch...
 

Flachdübel

ww-fichte
Registriert
1. Februar 2005
Beiträge
18
Ort
Hunsrück
Hallo,

@FooFan wie funktioniert dass das die Türen sich synchron öffnen ?

Ist das ein spezieller Beschlag ?

Gruß Ralf
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Flachdübel schrieb:
Hallo,

@FooFan wie funktioniert dass das die Türen sich synchron öffnen ?

Ist das ein spezieller Beschlag ?

Gruß Ralf


Hi Ralf,

ja den "Beschlag" haben wir in der Schule (Konst.Gruppe) selbst entwickelt. Auf der Internetseite kannst du das Prinzip ungefähr sehen (Woher kommt.. und Dann auf "Bilder der Nullstückfertigung"

Der Oberboden ist dünner wie die restlichen Platten, der wird mit einem "Abdeckboden" auf die gleiche Stärke gebracht. Dort befindet sich das Getriebe.
Die Türen sind Formschlüssig mit einem Zahnrad verbunden, wobei dann eine durchgehende Zahnstange die Kraft zu den anderen Zahnrädern überträgt.

ich hoffe das hilft Dir weiter

Stephan
 

Flachdübel

ww-fichte
Registriert
1. Februar 2005
Beiträge
18
Ort
Hunsrück
Hallo,

ja, vielen Dank Stephan. :emoji_slight_smile:

Ist alles mal sehr interessant gemacht. Deshalb bin ich auch neugierig geworden.

Gruß Ralf
 
Oben Unten