Schwarz-grüner Multimaster

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Das Zubehör finde ich interessant, die Führungshilfe etc.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=AR4wb4i-rhQ]2014 Festool Vecturo OS 400 DE - YouTube[/ame]



Schönen Feiertag
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Danke für den Link. Das Video kannte ich bisher nicht.

Das Zubehör sieht ja nett aus... aber das "Allerschlimmste": In dem Video kommt es so rüber, als wäre er 100mal leiser als (m)ein Original-Multimaster. Klingt ja wie ein Rasierapparat. Sieht leider natürlich nicht so aus, als wäre was kompatibel zum Fein MM. Die Ansetzhilfe sieht nämlich ganz praktisch aus. Oder war bei der Lautstärke nur der Tontechniker am Werk?
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
danke für das Video.
Ist jetzt nichts wirklich Neues. Das Prinzip des Multimasters gibt es schon lange. Festool hat sich viel beim Zubehör überlegt, was sich auch seinen (hohen) Preis haben wird.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Danke für den Link. Das Video kannte ich bisher nicht.

Das Zubehör sieht ja nett aus... aber das "Allerschlimmste": In dem Video kommt es so rüber, als wäre er 100mal leiser als (m)ein Original-Multimaster. Klingt ja wie ein Rasierapparat. Sieht leider natürlich nicht so aus, als wäre was kompatibel zum Fein MM. Die Ansetzhilfe sieht nämlich ganz praktisch aus. Oder war bei der Lautstärke nur der Tontechniker am Werk?

Moin,

1. ist der Vecturo kein Multimaster, sondern ein Supercut (der große MM), deswegen passt das Zubehör des MM nicht.

2. Kommt bald auch ein neuer Fein Multimaster raus, der deutlich leiser sein soll als der alte, von daher kann das mit der hörbaren Lautstärke schon hinkommen. Wobei ich noch keinen Supercut in Natura gesehen oder gehört habe.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Ah, danke für die Infos. Vielleicht frag ich beim nächsten samstäglichen Bauhaus-Besuch mal den Multimaster-Präsentator, ob er was vorführen kann.
 

wknmax

ww-birnbaum
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
233
Ort
Berlin-Weißensee

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
...bis mein Multimaster mal das Zeitliche segnet....Dafür wird er zu selten genutzt, würde
also eine Neuanschaffung in weiter Ferner stehen.

Ich fand daher auch nur das Zubehör interessant.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Das ist der große Nachteil, wenn man sich so qualitativ hochwertige Maschinen kauft. Man darf dann 30 Jahre nicht an den geilen Neuerungen teilhaben, sondern darf nur immer staunen, was die anderen so haben :emoji_wink:

Aber selbst für einen 10 Jahre alten Multimaster gibts ja bei Ebay fast noch sehr viel Geld...

Da sieht man mal wieder die Hauptkompetenz von Festool. Die machen sich wirklich Gedanken, wie man etwas verbessern kann und wie man gutes Zubehör entwickelt, was einem die Arbeit erleichtert. Viele andere Firmen sind da weit weniger kreativ oder machen es nur halbherzig.

Bei der Lautstärke im Video würde ich erstmal gar nichts deuten. Da wird der Tonmeister schon ganze Arbeit gemacht haben. Schon ein Mikro mit Nierencharakteristik sorgt für starke Abschwächung aus Richtung Maschine.
 

lallalla

ww-ulme
Registriert
9. März 2009
Beiträge
163
Ort
Mönchsroth
Viele andere Firmen sind da weit weniger kreativ oder machen es nur halbherzig.

In dem Fall, finde ich, leider auch Fein. Ich war bisher absoluter FeinFan, habe 2 Bohrmaschinen, 2 Akkuschrauber und den Multimaster. Aber ich finde das sie sich ziemlich auf Ihren Lorbeeren ausruhen. Die Innovationsdichte bei anderen ist da deutlich höher...
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
Hi Micha,

Moin,

....Wobei ich noch keinen Supercut in Natura gesehen oder gehört habe.

aus eigener Erfahrung mit etwas älteren Supercut Modellen sind die eher lauter als leiser wie ein Multimaster (Kenn die Dinger vom LKW-Scheiben austrennen).
.....Hab selber noch einen aus der Zeit im Keller als es noch keinen MM gab und der große auch noch nicht SuperCut hieß :emoji_wink: , und selbst für den hab ich bei Fein vor 2Jahren noch problemlos nen Adapter für das MM Zubehör bekommen. Toller Service!

Grüssle der andere Micha
 

Hamburger Jung

Gäste
Ich finde das Zubehör weder besonders Sinnvoll noch besonders innovativ.
Einen Tiefenanschlag habe ich bisher nur vermisst wenn ein neuer Lehrling noch nicht so vertraut mit den Maßen von Türfuttern war, und das neue Blatt erst mal in den Backstein geprügelt hat.
Das Teil zum Einsetzten muß man nur unnötig rumtransportieren, wobei doch irgendein Abschnitt, den man als Anschlag nutzt, völlig reicht.
Zu der Lautstärke kann ich nur sagen, das der meiste Krach ja durch das Material entsteht, das man schneidet. Wenn das alte Türfutter nur eingenagelt ist wird's halt laut, wenn's fest eingeschäumt ist, ist es rel. leise.
Weiterhin möchte ich den Preis gar nicht wissen.
Gerade heute habe ich noch einen weiteren Multimaster als Quick Start Edition bestellt, für 79,-€ netto. Ich kann mir nicht vorstellen das ich für den Preis eine auch nur annähernd gleiche Maschine von Festo bekomme.
Unserer alte Multimaster ist bestimmt schon deutlich älter als 10 Jahre und läuft immer noch, daher finde ich die Qualität ausgezeichnet.

Auch wenn ich viele Gräte von Festo habe und schätze, bei diesem Gerät kann ich den Mehrwert nicht erkennen.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Ich finde das Zubehör weder besonders Sinnvoll noch besonders innovativ.
Einen Tiefenanschlag habe ich bisher nur vermisst wenn ein neuer Lehrling noch nicht so vertraut mit den Maßen von Türfuttern war, und das neue Blatt erst mal in den Backstein geprügelt hat.

Ich persönlich habe sicherlich eine andere Perspektive, weil ich beruflich nichts damit zu tun habe. Vielleicht richtet sich es ja sogar eher direkt an Hobbyisten?
Ob's am Ende dann sogar fürs Hobby nicht mal taugt, ja, das Risiko besteht. Trotzdem wünschte ich, mein Multimaster wäre leiser, aber ist auch kein Weltuntergang.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Eure Ohren sind ja heute
ganz schön verwöhnt:emoji_grin:

Spielt der Lärm wirklich eine Rolle
bei den paar Minuten Einsatz? Finde
den reichlichen Bestand an den heute
so üblichen "Baustellenradios" für die
alten Ohren viel unangenehmer.

Gruss, Harald
 

grevensteiner

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
11
Ort
rosengarten
Ansetzhilfe

Ich habe die Ansetzhilfe neulich das erste mal getestet.Ist schon ganz praktisch,gerade wenn man von oben eintauchen will.
Man muss nur darauf achten,ein langes Blatt zu nehmen,sonst schneidet man in den Führungsmagneten!
Ich bin mir nicht sicher,ob die längere Variante nur von Festool verkauft wird,oder auch von Fein.
 
Oben Unten