Schutzhaube Metabo TK 1688

Flohj22964

ww-birke
Registriert
25. Mai 2014
Beiträge
59
Ort
Schleswig Holstein
Hallo zusammen

Ich habe mich nun endlich für eine Tischkreissäge entschieden und es ist eine TK 1688 in 230 Volt geworden. Gekauft von einem 84 jährigen Möbeltischler durch einen wirklichen Zufall. Die Säge ist super in Schuss und nachdem ich die Funktionsweise verstanden habe kann ich damit auch gerade aus sägen. Was natürlich auch daran liegt das ich mir einen neuen Anschlagwinkel gekauft habe, denn mein alter war leider nicht mehr in Waage.

Leider hat die Säge eine Schutzhaube ohne Absaugung und eine originale konnte ich nicht finden. Hat jemand von Euch das Problem schon anderweitig gelöst?

Gruß Kay
 

Flohj22964

ww-birke
Registriert
25. Mai 2014
Beiträge
59
Ort
Schleswig Holstein
Hallo Robbie

Den Beitrag hatte ich schon einmal gesehen jedoch nicht wieder gefunden, Danke für die Hilfe.

Wo hast Du denn die Schutzhaube bestellt?
Verrätst Du auch was Du bezahlt hast dafür?

Gruß Kay
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
leider 50€ Mindestbestellwert...

Das ist nicht das ganze Problem:
1. die Preise sind Netto!
2. die Versand (GLS 11,55) & Verpackungskosten ( 6,26 €) sind ordentlich!

Also Sammelbestellungen lohnen sich.

Falls jemand eine unbenutzte Fried No. 96 für die 1688 benötigt (31,80 €),
ich hatte bei der letzten Bestellung eine mitbestellt, die ist noch zu vergeben.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Falls die Kay nicht braucht, würd ich die nehmen. Alles weitere können wir dann per PM machen.

Passt die auf Anhieb oder muss man da noch basteln?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Darf ich an der Stelle mal anknüpfen? Weis von euch jemand, was für ein Schlitten ggf. für die TK 1688 kompatibel ist. Würde mir hier etwas mehr Auflagefläche wünschen. Ich möchte die Maschine nicht mehr missen, läuft seit nun mehr knapp 28 Jahren zuverlässig.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Darf ich an der Stelle mal anknüpfen? Weis von euch jemand, was für ein Schlitten ggf. für die TK 1688 kompatibel ist. Würde mir hier etwas mehr Auflagefläche wünschen. Ich möchte die Maschine nicht mehr missen, läuft seit nun mehr knapp 28 Jahren zuverlässig.

Geht es dir nur um die Auflagefläche auf der "Niere"?
Dann bau dir doch aus einer dicken Multiplex Planboard das
entsprechen geformte Negativ in der von dir gewünschten Grösse
und schraub es durch die Abkantung dran.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hallo tomkaes, vielen Dank für deine Idee, könnt ich auch machen. Am liebten aber wäre mir der komplette Schlitten.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo tomkaes, vielen Dank für deine Idee, könnt ich auch machen. Am liebten aber wäre mir der komplette Schlitten.

Welcher "komplette Schlitten"?
Den Orginalen hast du doch dran, oder?
Einen anderen gibt es nicht, und wenn es nur an der Auflagefläche hängt, warum groß in Kosten und Aufwand stürzen?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hmm.....je mehr ich überlege hast du eigentlich recht!!!! Bau mir ne größere Auflage in gut isses, funktioniert ja sonst alles bestens, Danke dir (Y)
 

Bleistifthalter

ww-kastanie
Registriert
21. März 2020
Beiträge
43
Ort
Oberpfalz
Gibt es die Schutzhaube von Fried eigentlich noch? Der Link in #4 funzt nicht mehr.

EDIT: Nach einem Anruf bei der Firma Fried ist nun klar, dass die in diesem Bereich nicht mehr tätig sind. Die Haube gibt es nicht mehr.

Woher kann ich eine Schutzhaube mit Absaugung bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich habe eine 1685. Wenn ich die am Ausblasstutzen ordentlich absauge (100 mm Schlauch),
dann kommt oben so gut wie nichts mehr raus. Ich habe eine obere Absaugung noch nie vermisst.

Daher die Frage, ob sich das lohnt.


Gruß

Michael
 

Bleistifthalter

ww-kastanie
Registriert
21. März 2020
Beiträge
43
Ort
Oberpfalz
@Holzrad09: Viele (wenn nicht die meisten/alle) der angebotenen Hauben sind für die Befestigung an dem Spaltkeil konzipiert. Die meisten sind dadurch deutlich kürzer als bei der TK 168x notwendig.
Es ist ja nicht so, dass ich keine Haube habe. Die originale Haube der 1685 hat nur keine Absaugung. Die Absaughauben der 1688 sind sehr rar. Im bunten Kaufhaus hab ich noch keine gefunden. Wenn denn eine angeboten wird, ist die entsprechende Säge auch dabei. :emoji_slight_smile:
 

Bleistifthalter

ww-kastanie
Registriert
21. März 2020
Beiträge
43
Ort
Oberpfalz
Danke!
Einen 3-D-Drucker hab ich nicht - gibt es auch jemanden, der die Dinger anbietet?
Aktuell hab ich einen Gummischlauch auf den "Trapez"-Stutzen geschoben. Auf dem anderen Ende wurde ein PVC-Rohr aufgeschoben, dass den Staubsaugerschlauch aufnimmt.
Bringt die 100-er Absaugung deutlich mehr als ein Staubsauger?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Anfangs hat mein Sohn die Dinger gedruckt, bis sein Drucker fratze ging. Dann fand sich hier im Forum jemand anderes der das Macht. N bissl suchen, dann finest du ihn.
Ob eine 100 er Absaugung mehr bewirkt als ein Staubsauger kann ich nicht sagen, da ich letztres nie probierte. Aber wozu gibt es fette Absaugungen, wenn kleine genauso gut wären?
Wenn ich bei meiner Säge die Abdeckung am Blatt abnehme finde ich in dem Sägeblattkasten so gut wie keine Späne.

Gruß

Michael
 
Oben Unten