Schubladenfronten

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Hallo,

hier mal was zum guggen für den heute verregneten Sonntag. So ein Wochenende lädt natürlich zum Basteln ein. Meine Schlafzimmermöbel gehen in die vorletzte Runde. Es fehlen noch diverse Schubladenfronten.

- Gehrungen schneiden auf dem Doppelseitigen Gehrungsanschlag
- Schlitzen auf der Formatkreissäge
- Federn der Füllungen fräsen
- Die Füllungen noch gerundet
- Lamellos einfräsen
- Probezusammenbau
- verleimen mit dem Gurt
- passt… mal lose zusammengesteckt :emoji_slight_smile:
- … und mit Gurt verpresst.
 

Anhänge

  • IMG_0841.JPG
    IMG_0841.JPG
    176,7 KB · Aufrufe: 356
  • IMG_0838.JPG
    IMG_0838.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 305
  • IMG_0834.JPG
    IMG_0834.JPG
    200,8 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_0843.JPG
    IMG_0843.JPG
    218,2 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_0832.JPG
    IMG_0832.JPG
    262,3 KB · Aufrufe: 324
  • IMG_0844.JPG
    IMG_0844.JPG
    284,3 KB · Aufrufe: 334
  • IMG_0846.JPG
    IMG_0846.JPG
    268,3 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_0845.JPG
    IMG_0845.JPG
    207,3 KB · Aufrufe: 305
  • IMG_0847.JPG
    IMG_0847.JPG
    229,7 KB · Aufrufe: 290

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Ich verwende gern die Frontversteller obwohl die Blum Auszüge gute Verstellmöglichkeiten haben.

- nach dem anreißen 20mm mit dem Forstnerbohrer bohren
- Frontversteller einschlagen
- Kanten runden fast vergessen… :emoji_slight_smile:
- Front verschrauben
- einpassen
- Knöpfe dran…

jetzt muss meine Liebste nur noch ölen.
 

Anhänge

  • IMG_0852.JPG
    IMG_0852.JPG
    219,6 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_0853.JPG
    IMG_0853.JPG
    277,5 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_0855.JPG
    IMG_0855.JPG
    194,2 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_0860.JPG
    IMG_0860.JPG
    220,4 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_0856.JPG
    IMG_0856.JPG
    207,1 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_0859.JPG
    IMG_0859.JPG
    228,8 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_0862.JPG
    IMG_0862.JPG
    234,9 KB · Aufrufe: 301

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo Miezekater,

die Verarbeitung der Fronten hast du sehr gut hinbekommen. Ich hab mir jetzt deine Bilder der Reihe nach angeschaut. Die Ausführung mit den Gehrungsschnitten birgt bei "unpräzisen" Sägen immer die Gefahr, dass die Winkel nicht exakt stimmen und ein Spalt bleibt. Du hast das aber anscheinend perfekt hinbekommen.
Ich selbst habe in der Vergangenheit bei Rahmenkonstruktion sehr häufig ein Konterprofil gefräst (was aber nur mittels einer Tischfräse vernünftig geht), um solche Gehrungs-Problematiken zu umgehen.

Du kannst Stolz auf deine Arbeit sein!

Grüße
Manfred
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Hallo Manfred,

die Gehrungen klappen auch erst ohne Nacharbeit seit ich mir den Gehrungsanschlag gebaut und eingestellt habe. Der eigentiche Winkel dort ist etwas spitzer als 90 Grad. Konterprofil wollte ich auch mal machen, aber für übliches Plattenmaterial 19mm habe ich noch keinen Konterpofilfräser gefunden. Die gehen - wie ich gesehen habe - ab 22mm los. Tischfräse wäre ja vorhanden. Hast du Konterprofilfräser für 18 oder 19mm Material?

Gruß, Klaus
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo Klaus,

nein, für die von dir genannten Maße hab ich keinen Satz.
Mein Fräserset ist uralt. Das hab ich mir vor über 20 Jahren gekauft, als Stil-Möbel und "Eiche rustikal" in allen Ausführungen (Kassettendecken, Türchen, Wand-Verkleidungen usw.) im Trend lag. Damals gab es jede Menge Anwendungen für das Set. Ich müsste mal die Zusammenbau Anleitungen vom Set rauskramen. Ich glaube aber, die Rahmenhölzer mussten 24 mm stark sein.

Wenn ich jetzt aber auf die damaligen Werkstücke zurückblicke muss ich sagen, es war eine geniale Art der Verbindung

Grüße
Manfred
 
Oben Unten