Schubladenbau - Verbindung

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Hallo, ich hab mal wieder ein paar Fragen an euch, die ich im Laufe des Tages loswerden will.
Ich spiele mit dem Gedanken, Schubladen zu bauen. Der Korpus 6mm MPX und die Blende aus 15mm Vollholz. Wie würdet ihr verbinden? Ich bin mir grad nicht so sicher....
Danke
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
6mm für eine Schublade finde ich jetzt ein bisschen sehr dünn. Wie du schon andeutest, hat man da Probleme die Teile zu verbinden. Nimm 10mm, und du kannst die zB einfach zusammenschrauben.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.601
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

10er oder 12 er Material Zinken Fingerzinken oder wenn es Kleinstkästen für leichte Sachen sind auf Gehrung falten. Ansonsten mind 15er Material, Dübel, Lamello, Domino.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi

Teile auf Gehrung schneiden, verleimen und dann falsche Zinken auf der Kreissäge einnuten. Erhöht die Stabilität und sieht gut aus.

Wolfgang
 
Oben Unten