Schublade mit Druckverschluss

woody0006

ww-pappel
Registriert
29. September 2004
Beiträge
1
Ort
Siegerland
Hallo,

ich benötige mal einen Tipp. Es geht um Schubladen die in einem Korpus eingebaut werden sollen, die aber nicht über einen Griff sondern über einen Druckverschluss betätigt werden sollen. Das Problem dabei ist, dass es sich dabei um realtiv breite Schubladen handelt ( ca. 1000mm breit und 250 mm hoch) und dass diese Schubladen in der Praxis auch noch ordentlich beladen werden. Wir haben bei solchen Aufgaben des öfteren Druckverschlüsse von der Fa. Häfele z. B( Mini-Latch) eingesetzt. Das ist bei einem kleinen Schubkasten auch kein Problem.
Was würdet Ihr mir in meinem Fall für einen Vorschlag machen. Welche Art von Führung würdet Ihr verwenden. Jegliche Art von Schubladenführung mit Selbsteinzug scheidet ja sicher aus.
Für machbare Lösungen aus der Praxis wäre ich dankbar.

Gruß Andreas
 

Gromit

Gäste
Nimm die Kickbox der Firma Franke-Spülen (www.franke.de). Ist normalerweise für Mülleimer gedacht, funktioniert hier aber problemlos, das sie kräftig genug ist, die Schublade zu bewegen.
Das funktioniert auch bei Beschlägen mit Selbsteinzug. Die Schublade wird dann durch Anschlag an die Kickbox gestoppt. Das Doppel muss in diesem Zustand noch Luft zum Korpus haben, damit die Kickbox ausgelöst werden kann.
Erprobt und funktioniert.
Einzig an die Kickbox musst du drankommen. ist ein rotes Kunststoffteil, das unter den Schubkasten auf den Korpusboden geschraubt werden kann oder bei mehreren Schubkästen übereinander auch an den Schubkastenboden.
Schau am besten mal im Franke-Katalog nach.
 
Oben Unten