Schriften fräsen mit 3D-Pantograph von Milescraft

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Hallo zusammen.

Meine Name ist Marc und ich bin absoluter Neuling in Sachen Holzbearbeitung.

Mit dem 3D-Pantograph von Milescraft möchte ich gerne Schriften in ein Holzbrett fräsen.

Zur Verfügung stehen mir:
1. Oberfräse OF 1010 von Festool
2. der 3D-Pantograph und die Schriftvorlagen
3. das in der Bedienungsanleitung des Pantographen beschriebene Brett
4. und ein Schriftfräser.

Heute wollte ich meinen ersten Buchstaben damit fräsen. Meines Erachtens habe ich mich auch an die Bedienungsanleitung gehalten.
Ergebnis: Das, was einen Buchstaben darstellen sollte, sah ziemlich schräg aus.

Ich vermute, dass ich den Fuss (der die Bewegungsachse darstellt) an der falschen Stelle festgeschraubt habe und/oder die Schriftvorlage an der falschen Stelle lag. Gemäß dem Video welches ich mehrfach beim Sautershop.de und youtube.de gesehen habe, sah alles ziemlich einfach aus.

Kennt vielleicht jemand das Problem oder hat vielleicht einen einfacheren Lösungsvorschlag zum Fräsen von Buchstaben?

Vielleicht Buchhstaben am PC ausdrucken, mit Durchschlagpapier auf das Brett pausen und freihändig fräsen?

Grüße Marc
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
...

Vielleicht Buchhstaben am PC ausdrucken und mit Durchschlagpapier auf das Brett pausen und freihändig fräsen?

Marc

Wenn du einen Laserdrucker zur Verfügung hast, dann druck die Schrift spiegelverkehrt aus, leg das Blatt mit der Schrifft auf das Brett und geh mit dem Bügeleisen drüber.
Der Toner auf dem Papier wird wieder leicht flüssig und geht auf das Holz über.

Schriften Freihand fräsen ist mit ein bisschen Übung eigentlich nicht das Problem.
 

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Hallo Christian.