Schreiner / oder einer der sowas kann im Raum Frankfurt/Offenbach gesucht

nullsechsneun

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2006
Beiträge
13
Ort
Frankfurt
Hallo an Alle!


Ich suche in Offenbach oder Umgebung jemanden, der mir so eine Konstruktion wie hier auf dem Bild preiswert tischlern kann.

Ich würde das dann später von einer befreundeten Polsterei beziehen lassen.

Das ganze kommt dann wahrscheinlich auf einen Sockel aus Ytong.

Bitte bescheid sagen, wenn ihr jemanden kennt oder solbst so etwas günstig herstellen könnt.


Danke!
 

Anhänge

  • runde sitzbank.jpg
    runde sitzbank.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 67
  • runde sitzbank 2.jpg
    runde sitzbank 2.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 30

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

können sollte das fast jeder Tischler / Schreiner. Was du unter preiswert verstehst weiß ich nicht und das ist auch abhängig von Stärke und Material. Ne Anfrage mit Bitte um Angebote bei Schreinereien in der Umgebung sollte Aufschluss geben was sowas kostet.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.552
Ort
Frankfurt
Hi sag mal ist das privat? sieht mir nach ner Bar Einrichtung etc aus oder? Erzähl mal ein wenig mehr, auch zu den maßen / Material, was wird sichtbar sein, was wird bezogen etc dann kann ich dir bestimmt helfen. :emoji_slight_smile:
 

nullsechsneun

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2006
Beiträge
13
Ort
Frankfurt
Ja, du hast vollkommen recht - das soll mal eine Bar-Einrichtung werden.

Ich habe eine Bekannte, die eine Polsterei hat und dort habe ich letztens einfach 2 Holzquader mit Schaumstoff polstern und mit Kunstleder beziehen lassen.

Das Resultat konnte sich echt sehen lassen.

Daraufhin habe ich mir gedacht, das dies sicherlich auch grösser geht und habe diese Zeichnung in "Sketchup" angefertigt.

Was ich mir persönlich bei der Geschichte nicht zutraue, sind die runden Ecken.

Vom Material her müssten Spanplatten oder OSB vollkommen ausreichend sein, denn man sieht es ja eh nicht und so unglaublichen Belastungen muss es auch nicht standhalten. (Wobei natürlich mit Spanplatten und OSB die runden Ecken wahrescheinlich nicht machbar sind)

Meine ursprünglichen Quader habe ich in 19mm Multiplex gemacht, was vom Material her relativ teuer war.

Bin weiterhin für jeden Tipp dankbar.
 

Festool24

ww-ulme
Registriert
25. August 2005
Beiträge
173
Ort
Moers
Die Rundungen könnten mit Biegesperrholz o. Topan (geschlitztes MDF ) gemacht werden dazu ist eine sehr Formstabile Konstrucktion zu fertigen auf die das Holz dann aufgespannt und verschraubt o. Verleimt wird . Ist nicht grade einafch zu machen.
 

nullsechsneun

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2006
Beiträge
13
Ort
Frankfurt
Vom Grundprinzip her kann ich mir ja eigentlich vorstellen, wie ich so etwas zusammenbauen müsste, jedoch hat meine Stichsäge schon riesige Probleme beim geradeaus-Schneiden - geschweige denn bei solchen Bögen.

Die Frage wäre aber auch ob das wirklich so präzise sein muss, da später sowieso ein mindestens 3cm dicker Schaumstoff da drauf kommt. (Sitzfläche vorne, Sitzfläche oben, Lehne vorne, Lehne oben)

Da ich vom Verleimen keine Ahnung habe und auch kein nötiges Equipment,
würde ich die ganze Konstruktion schrauben.

Wie bereits erwähnt, die Optik spielt eigentlich keine grosse Rolle - stabil muss es sein, nicht perfekt verarbeitet.

(Ich sehe es schon kommen das die zahlreichen Perfektionisten hier im Forum mich wahrscheinlich gleich mit Granaten bewerfen :rolleyes: )
 

Unregistriert

Gäste
ich denke nicht das diese Antwort für den Fragesteller hilfreich ist.
 

Docster

ww-birke
Registriert
23. August 2006
Beiträge
61
Ort
Essen
Nur mal schnell 'ne grobe Idee zur Unterkonstruktion. Ich würde die Spanplatten mit Dachlatten oder Kanthölzern versehen, damit das Beplanken hinterher möglich ist. Um die Rundungen herzustellen, sollten Viertelkreise an den jeweiligen Seiten befestigt werden (natürlich mehrere untereinander und an der hinteren Kante der Ecke auch, aber ich hatte gerade keinen Nerv mehr auf Sketchup :emoji_stuck_out_tongue: ). Hierauf wird dann das Biegesperrholz geheftet. Zusätzlich würde ich in der Ecke auch noch eine Platte hochkant im 45°-Winkel zu den beiden angrenzenden aufstellen und die Sitzflächen ebenfalls unterstüzen.

Ach so: Die Skizze ist nicht maßstabsgetreu und ich bin kein Profi! Vielleicht sind die Denkanstöße aber gar nicht so übel...

Viel Erfolg! :emoji_wink:
 

Anhänge

  • Konstruktion.jpg
    Konstruktion.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 26
  • Konstruktion02.jpg
    Konstruktion02.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 38

nullsechsneun

ww-pappel
Registriert
22. Oktober 2006
Beiträge
13
Ort
Frankfurt
Wow - bin begeistert. Endlich mal einer der sich tatsächlich seine Gedanken zur Konstruktion preisgibt.

Wie erhalte ich gebogene Latten??
 

Docster

ww-birke
Registriert
23. August 2006
Beiträge
61
Ort
Essen
Gern geschehen... :emoji_wink:

Also was da in der Konstruktion gebogen ist, sind Ausschnitte aus (z.B.) Multiplexplatten. In deinem Entwurf ist die Rundung ja nicht so groß wie ich erst angenommen hatte, da wird das mit dem Sägen schon hinhauen. Ich wäre nur beruhigter, wenn einer der Profis das mal so absegnen würde, denn als Laie und Theoretiker vor dem Herrn kann ich für die Stabilität keine Haftung übernehmen. :emoji_stuck_out_tongue:

Dann hoffe ich, dass die Bar bald eröffnet werden kann!
 
Oben Unten