Schreibtischplatte

papa_pasta

ww-pappel
Registriert
17. November 2009
Beiträge
14
Ort
Hildesheim
Hallo Holzbastler,

ich würde mir gerne eine Leimholzplatte kaufen, an der ich ein paar Tischbeine anschrauben möchte. Das Ergebnis soll sich dann "Schreibtisch" nennen dürfen, allerdings weiß ich noch nicht, wo ich eine geeignete Holzplatte herbekomme. Welches Holz wäre für solch eine Platte am besten geeignet? Es sollte hart und verzugsfrei sein, so dass ich nicht zusätzlich Rahmenhölzer unter die Platte schrauben muss.
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Baumarkt, z.B. Bauhaus. Buche, Akazie u. Kiefer soweit ich weiß vorhanden.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Es sollte hart und verzugsfrei sein, so dass ich nicht zusätzlich Rahmenhölzer unter die Platte schrauben muss.
Um annähernd verzugsfreies Holz zu bekommen solltest du aber auf Premium-Qualität zurückgreifen. Die lamellenverleimten Platten aus dem Baumarkt sind da relativ empfindlich. Ich habe schon Platten gesehen, die sich auf 60 cm Breite etwa 5 cm geschüsselt haben.
Mach meinen Erfahrungen sind da Nadelhölzer wie Fichte oder Kiefer weniger kritisch.
 

papa_pasta

ww-pappel
Registriert
17. November 2009
Beiträge
14
Ort
Hildesheim
Erstmal danke für die Antworten.
Bauhaus bietet leider nur Hölzer mit fester Tiefe an, ich würde deshalb schon gerne direkt zum Holzhändler gehen. Fichte und Kiefer sind für einen Schreibtisch, den ich ab und zu auch zum basteln nutze, zu weich.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Bei Buche wirst Du aber Gratleisten einarbeiten müssen, sonst verzieht sich die Platte zu stark, wie oben GeorgL. berichtete.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Kann man so nicht beantworten. Kommt immer drauf an, wo das Holz aus dem Stamm gesägt wird, wie es gelagert/getrocknet wurde und wie der Stamm ansich ist. Und natürlich auch, wie es bei Leimholz zusammengesetzt wird.

Eiche arbeitet aber z.B. weniger als Buche, du wirst aber auch da in der Regel Gratleisten brauchen.

Wenn du was willst, was kaum arbeitet, dann nimm eine Multiplexplatte.
 

Jürgen.H

ww-pappel
Registriert
15. November 2009
Beiträge
14
Ort
Heiligenhaus
Hallo zusammen.
würde kernholzbohle nehmen, mit stehenden Jahresringen, wie nach dem die größe der platte
ist, könnte man auch auf einer/zwei gradleisten verzichten. Allerdings ist doch eine rahmenzarge vom vorteil.
Grüße
Jürgen H.
 
Oben Unten