Schrankbett

Unregistriert

Gäste
Schon Klasse das es für fast alles Foren gibt. Ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich stehe vor der Aufgabe eine Art Schrankbett zu bauen. Letztlich geht es darum einen Raum nicht nur als Schlafzimmer nutzen zu können und ein Bett mit einer Liegefläche von 140 x 200 cm entweder quer oder längs an die Wand zu klappen.
Da das ganze in ein asiatisches Konzept passen muss sind die üblichen Standardlösungen von z.B. Nehl neben dem hohen Preis auch optisch ungeeignet.

Gibt es irgendwo informationen zum Selbstbau? Speziell interessiert mich die erforderliche Klappmechanik. Schließlich sollte es nicht einen Bodybuilder brauchen um das Bett anzuheben oder zu senken.

Vielleicht weiß ja jemand Rat. Würde mich sehr freuen.

mfg.
D.Bernard
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die mechaniken für Schrankbetten gibt es bei den üblichen verdächtigen-
www.haefele.de; www.hettich.de
zu beziehen über den Fachhandel oder beim örtlichen Schreiner.
die Mechaniken inkl Lattenrost sind aber nicht gerade preiswert.
wobei es einfache Varianten gibt die erstaunlich wenig kosten ( gerade mal nachgesehen) ab 30 € aufwärts. Die Edelvariante mit vormontiertem Lattenrost und elektrischer Betätigung Infrarot fernbedienung kostet dann schon deutlich über 1000 €.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Bernard,

mich würde auch so ein Bett reizen. Bist Du mit dem Bau schon fertig? Wenn ja, wieviel hat es Dich nun im Endeffekt gekostet und hast Du evtl. ein Foto davon?


Lieben Gruß, Jessika
 

Unregistriert

Gäste
hallo hier ist jörg

ich will mir auch so ein bett bauen. aus platzgründen !!!
Bist du Schon fertig ?
Würde gern mal mit dir Telefonieren oder mailen
 

Unregistriert

Gäste
Hallihallo,
hier ist die nächste, die ein Schrankbett bauen und gerne von den Erfahrungen der anderen profitieren möchte. Ist da jemand, der bereit dazu ist, sein wissen zu teilen?

wäre ja großartig

Simirti
 

Unregistriert

Gäste
Jo ich auch basteln will :emoji_wink:

Bin auch auf der suche nach ner Anleitung, aber falls ich was find werd ichs hier mal reinschreiben
 

Commodoreuno

ww-pappel
Registriert
6. April 2008
Beiträge
1
Hallo

Wollte nur mal fragen ob einer von euch schon mal eine Anleitung gefunden hat? Möchte mir auch ein Bett mit 140x200 Bauen und dazu Haefele Beschläge nehmen. Die habe dort ja auch fertige Betten aber vielleicht kommmt es mich so billiger.
 

Unregistriert

Gäste
Super schönes Bett

...aber was kostet der Spaß...?

Ich kann nirgends eine Seite mit einer Preisangabe bzw. ungefähren preislichen Richtlinie finden...

Weiß jemand was??
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab weiter oben ja schon mal ne Preisangabe gemacht. Ab 30 € aufwärts. Bis zu über 1000 € für motorisch betriebene Beschläge. Du kannst gerne bei Haefele mal nachsehen und dann für den Beschlag deiner Wahl hier nach dem Preis fragen. Bedenke aber das evtl weiteres Zubehör erforderlich ist.
 

Unregistriert

Gäste
Trennung und wenig Platz...

Hi,
mit den Schrankbett ist ne super Idee...
Überlege ob ich das auch mache, bin klein aber Handwerklich habe ich noch alles geschafft...(Tapezieren, Fliesen verlegen, Wandschrank (für eine Nische) bauen uvm. da werde ich mit ner vernünftigen Anleitung das auch noch hinbekommen!

Reihe mich ein und bin Dankbar wenn jemand eine Anleitung hat!!!!
 

Unregistriert

Gäste
Schrank / Klappbetten

Hallo ....

der Tipp mit den Links für die Bettbaupläne ist prima.



Gruß

Klaus
 

Unregistriert

Gäste
Hallo an alle,

und wie habt ihr die komplete konstruktion an der wand befestigt?

Gruß Max
 

dustyharry

ww-kiefer
Registriert
20. November 2006
Beiträge
52
Ort
Kassel
Hallo an alle Schrankbettinteressierten,

die Frage der Wandbefestigung eines Schrankbettes ist nach eigenem Erleben das wichtigste an der ganzen Konstruktion. Beim Abbau eines solchen Bettes hatten wir mal zu Dritt am Bettkasten des aufgeklappten Bettes gezogen und der Rahmen kam wir eine Mausefalle runtergeknallt, weil die Dübel sich aus der Wand gezogen haben. Nur mit viel Glück kam es nicht zu schweren Verletzungen. So komfortabel die schweren Federkonstruktionen der schon genannten Hersteller auch sind, die richtige Montage ist das A und O dabei.

Gruß
an alle Bettenbauer

Harald
 

Tom Schülke

Gäste
Schrankbett 160x200

Hallo ,

dieser thread hat mir zunächst mal weitergeholfen. Dennoch..

bei mir ist es so, daß ich bereits gerade eine neue Matratze von 160cm x 200 cm bekommen habe.
Nun habe ich gerade nach passenden beschlägen und Lattenrosten usw geschaut und nichts gefunden.

Weis einer von euch, ob es das doch für solche matratzengrösse gibt, und zweitens, was das in einfacher version (also ohne Motor) kosten würde. Ich bin da völlig ahnungslos.

gruß aus Hamburg
 

Unregistriert

Gäste
Lattenrost

Hallo,

wenn ich mich nochmal äußern dürfte. Das Belitec-system bedarf keiner Befestigung an der Wand. Das steht stabil von selbst.

Zu der Frage Lattenrost 160x200. Nimm am besten zwei 80x200. Das ist wesentlich stabiler und du rollst nicht irgendwann in die Mitte, da sich da eventuell eine Kuhle bildet. :emoji_slight_smile:
Kosten liegen um etwa 120 euro pro Stück.

grüße
Timo
 

Light

Gäste
Lattenrost

Ich muss timo da wiedersprechen
(ja ich weiß der thread ist schon ein jahr alt aber er ist und bleibt der erste den man findet wenn man auf google nach schrankbett sucht)

Lattenroste und matratzen gibt es schon wesentlich günstiger als 120€
und es gibt mittlerweile auch gute lattenroste (zb dunopilla) auf 160cm
Checkt einfach mal Fabrikverkäufe und richtige Fachhändler...Möbelhäuser wie IKEA, Höfner, XXXLutz ect sind vergleichsweise teuer was matratzen und lattenroste angeht (arbeite selbst im möbeleinzelhandel)

Zum Belitec-System...holla die Waldfee...für den Preis den ich dort für ein bett und schrank hinblättern müsste (trotz eigenarbeit) kann ich mir das auch schreinern lassen.... (die 250€ fallen da nichtmehr ins gewicht...so teuer is das)

glg Light
 

dimatrix

Gäste
Schrankbett 90x200

Ich habe mir neulich ein Schrankbett gekauft und finde dies Nervenschonender als selber Bauen.
Wer gerne Handwerkliche arbeitet, tut sich gut daran. Die Kosten belaufen sich aber nicht günstiger als es z.B. bei dieser seite hier:

http://www.bs.moebel.de
Bei BS-Möbel bekommst du schon ein Schrankbett für 444,-€ in 5 versch. Farben.
 

flobue

ww-pappel
Registriert
27. November 2015
Beiträge
9
Ort
Kölle
Schrankbett- Beschlag

Hallo liebe Leute,
habe einen neuen Schrankbettbeschlag von Haefele günstig abzugeben: 140x200, inkl. Gasdruckfedern und Aufriss.

Viele Grüße,
Flo
01712829815
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

ist jemand in der Lage mich von dem Gefühl zu befreien, dass der Beitrag von dimatrix (#20) nur Reklame ist?

Ausserdem wäre es schön, wenn mir jemand
..und finde dies Nervenschonender als selber Bauen. Wer gerne Handwerkliche arbeitet, tut sich gut daran.
ins Verständliche übersetzen könnte.

Rafikus
 
Oben Unten