Wie schräge Tischbeine befestigen?

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
HAY

Würde gerne eine Tisch ähnlich wie diesen hier bauen. Habe aber im Moment keine Idee wie ich die Beine befestigen könnte. Danke für Hinweise :emoji_wink:
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Mhh. Hast Du dafür ein Beispiel? Kann ich mir gerade nicht so ganz vorstellen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Zapfenloch wäre halt stabiler, als nur Schlitz und Zapfen. Und dann noch mind. 2 6er Dübel durch die Verbindung...
Sicherlich kann man da auch noch
ein wenig kreativer sein. Wird auch
so halten. Das Gestell muss halt im
Verhältnis zur Platte dimensioniert
sein. Mir ging es darum dem TE
das Prizip nahe zu bringen.
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Supermarket - Occasional Table from chuck routhier | furniture+lighting

Danke für die Mühe ! Hier noch mal was anderes zum Thema was ich auch interessant finde. Wie man sieht wurden hier einfach Rundstäbe eingesetzt. Dies heißt dann für mich, dass ein Loch entweder gefräst oder gebohrt werden müsste. Aber die mit einem bestimmten Winkel. Wie wäre so etwas möglich. Gibt es Bohrständer die so etwas können oder macht man diese mit einer Fräse?

Den Rundstab könnte man ggf. mit einer Schraube und die Tischplatte mit einem Gewinde versehen so dass die Beine sich abschrauben lassen. z.b. mit einer Rampe Muffe.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo Yanni,

ich würde auch die Variante mit Zargen nehmen, die fallen am fertigen Tisch auch fast nicht auf.

Bei unserem Couchtisch mit schrägen Beinen habe ich das ähnlich umgesetzt.
Hier das Gestell:
65177_2.jpg


Mit der 75cm Tischplatte sieht es dann so aus:
65177_3.jpg


Die Bilder hatte ich vor ein paar Monaten im Nachbarforum gepostet.

Durch die Zargen erhalten die Beine mehr Stabilität. Zudem würden die Zargen der Tischbeine die nur 18mm starke Tischplatte von dem HAY Tisch unterstützen.

Probiere doch an einem Musterstück aus wie eingebohrte oder nur angebohrte Tischbeine halten, die dürften ziemlich wackeln.

Grüße
Christoph
 
Oben Unten