Schnitzmesser schärfen

harekrishnahare

ww-nussbaum
Registriert
12. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
Berlin
Hallo :emoji_slight_smile:

Ich möchte gerne Schnitzen und muß meine Messer regelmässig schärfen können - möglichst per Hand, auf eine Maschine habe ich keine Lust.
Wie genau stelle ich das mit Hohlbeiteln und Kerbmessern an?
Gibt es Schärfhilfen?

Danke Euch :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Schonmal gegoogelt? Da wirst du zugeschmissen mit passenden Links, sogar mit youtube Videos...
 

harekrishnahare

ww-nussbaum
Registriert
12. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
Berlin
Ich habe viel zu Hobelmessern und geraden Stechbeiteln gefunden, jedoch nicht für geformte Messer, wie sei beim Schnitzen oder teilweise auch beim Dreichseln Verwendung finden.

Deshalb die Bitte um Hilfe!

Bekannt sind mir die Beiträge hier von der Seite
http://www.woodworking.de/schaerfprojekt/
und auch die Videos von Holzwerken.tv
 
Oben Unten