Schnitt durch Haustür (Falzmaße?)

musical_joiner

ww-fichte
Registriert
18. Dezember 2004
Beiträge
16
Ort
Delbrück
Hallo.
Ich bin auf der Suche nach einem Schnitt durch eine Holz-Haustür. Habe früher in der Lehre mal Haustüren gebaut, das ist aber schon etwas her. Möchte jetzt für mich privat eine selber bauen.
Habe leider keine entsprechenden Fräsköpfe, sondern nur herkömmlichen Falzkopf und Nuter zur Verfügung. Ich brauche also genaue Querschnitts- / Falzmaße. Und da sich die Beschläge und Dichtungen ja wahrscheinlich auch etwas verändert haben, könnte ich einen bemaßten Schnitt durch "heutige" Türen gut gebrauchen.

Vielen Dank.
Gruß Michael
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.152
Alter
57
Ort
Paderborn
Bitte keine Doppel- oder Dreifachpostings.
Es ist sehr anstrengend und lästig für die Profis hier
mehrfach die gleiche Frage zu lesen.
Es reicht wenn du einmal die Frage stellst.
Danke.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.652
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hier mal eien Bsp einer einfachen Haustüre. Insbesondere der Boden/Schwellenanschlus ist aber nicht mehr Stand der Technik (Stichwort thermische Entkopplung). Auch die Befestigung des Wetterschenkels (hier vollflächig geleimt) ist wenn ich mich recht erinnere nicht so der Hit.
Das zweite Bild ist noch mal ein Detail des Türfalzes mit Fräsung für ein Verriegelungsgetriebe der Marke G&U.
 

Anhänge

  • tür2.jpg
    tür2.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 835

Reinhard Links

ww-pappel
Registriert
1. April 2009
Beiträge
2
Ort
Sewastopol
Hallo
Ich lebe in der Ukraine und hier haben wir leider keine Handwerksausbildung. Das existiert wohl nur noch im guten alten Deutschland. Nun baue ich aber ein Haus hier und brauche auch Haustüren. Alles was ich gesehen habe schloss nicht, war verzogen und hatte schlechte Dämmung. Einen recht ordentlichen Tischler habe ich in den Karpaten gefunden, aber der ist eben auch kein deutscher Meister und hat keine Baupläne. Im Internet ist nichts zu finden.
Also wer kann mit BITTE mit einem ordentliche Bauplan für eine Haustür 1x2m helfen.
Tür soll 3 geteilt sein und oben ein Isoglas Teil besitzen.
Ich habe schon solch eine Tür, aber die reiße nach einem Winter und dämme sehr schlecht. Fotos kann ich senden.
Danke Reinhard
 
Oben Unten