Schmuckkiste aus Holz bauen

ralph19086

ww-pappel
Registriert
26. Juni 2010
Beiträge
2
Guten Morgen zusammen,
da neine gute Freundin von mir in 2 Monaten Geburtstag hat möchte ich ihr eine Schmuckkiste aus Holz bauen.

Es soll keine Kiste im eigentlichen Sinne sein, sondern eine Pyramide die aus 3 Ebenen besteht.
Oberste (kleinste) Ebene - Ohrringe
Mittlere (mittlere) Ebene - Ringe
Unterste (gröste) Ebene - Ketten und Armbänder

Da sie sehr auf das Apple Design steht wollte ich das Holz (extrem) bleichen.

Ich würde Ahorn nehmen und eine Wasserstoffperoxidlösung.

Meine Fragen:
1. Wie stark sollte die Lösung sein um fast schon weisses Holz zu bekommen? (dass es so oder so auf einen beige Ton hinauslaufen wird ist mir klar)

2. Wo kann ich gut Massivholz kaufen

3. Würdet ihr ein anderes Holz vorschlagen (eventuell ein weicheres?)

Die einzelnen Seiten der Pyramide werden später noch mit Mustern/Verzierungen versehen (Dremel) - deshalb die Frage nach einem weicheren Holz

4. Wenn ich das Holz gebleicht habe, kann ich es dann noch ganz normal lackieren?

5. Kennt ihr einen Shop für Emallie Einlagen?
Habe schon bei Gitarren Zubehör geschaut, da die Einlagen der E-Gitarren (Hälse) ja auch sehr schön sind (Custom Shop natürlich)

Ich bedanke mich schoneinmal für eure Hilfe.

ralph19086
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.095
Ort
Wien/österreich
Hallo!
Am Besten geht das Bleichen folgendermaßen: Wasserstoff (nicht den schwachen Haarbleicher, sondern) und Salmiak in 2 Gefäßen bereitstellen. Zuerst Den Wasserstoff aufs Holz auftragen und in die nasse Fläche den Salmiak streichen. Wenn möglich in die Wärme und Sonne stellen.
Bei 2K Lacken einen Härter verwenden, der speziell für gebleichte Hölzer ist. Sonst bekommst du ein gelbes Holz.
Eine andere Möglichkeit als Bleichen, wäre es einen weiße Beize zu verwenden.

lg
gerhard
 

Unregistriert

Gäste
Hallo!

Warum lackierst du das fertige Teil nicht in weiß...weißer Schleißlack und einige Schichten Klarlack machen doch auch was her.
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Hallo!
Am Besten geht das Bleichen folgendermaßen: Wasserstoff (nicht den schwachen Haarbleicher, sondern) und Salmiak in 2 Gefäßen bereitstellen. Zuerst Den Wasserstoff aufs Holz auftragen und in die nasse Fläche den Salmiak streichen. Wenn möglich in die Wärme und Sonne stellen.
Bei 2K Lacken einen Härter verwenden, der speziell für gebleichte Hölzer ist. Sonst bekommst du ein gelbes Holz.
Eine andere Möglichkeit als Bleichen, wäre es einen weiße Beize zu verwenden.

lg
gerhard

Äh, ne.

SO würde ich das auf gar keinen Fall machen.

Die Mischung von H2O2 und NH3 sollte einigermaßen passen, da ansonsten das Ergebnis einen Grünstich aufweisen wird.

30%iges H2O2 1:1 mit Wasser mischen + ca. 5% NH3, bissl warten, dann satt, gleichmäßig und schnell auftragen.

Über Nacht trocknen lassen.

Mit jeweiligen Zwischenschliffen kann man das wiederholen bis das Holz fast papierweiß ist.

Die Endlackierung mit handelsüblichenen Acryl-Polyurethan-Schichtlacken stellt kein Problem dar, bloß DD-Lack darfst Du auf keinen Fall verwenden (Orangefärbung).
 
Oben Unten