Schlittenbau/ Rodelbau

Hannes

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
5
Hallo woodworker,
ich bin erst seit kurzem dabei, habe aber bereits festgestellt, dass hier viele Fachleute im Boot sind.

Ich versuche seit kurzem, mir einen Schlitten oder Rodel zu bauen. Bisher allerding nicht sehr erfolgreich. Kann mir jemand weiterhelfen mit Tricks, Bauanleitung oder Fachliteratur. Welche Infos habt ihr zum Thema "Holz biegen"? Die Einträge im Forum habe ich bereits gelesen, bin schon ein gutes Stück weiter.

Wo gibt's Kufen, welches Metall sollte man verwenden (Ihr Allrounder kennt euch diesbezüglich vielleicht auch aus).

Vielen Dank schon mal im Voraus, bin künftig öfter hier.

Schöne Grüße aus Traunstein/ Oberbayern
 

Lisa

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
88
Ort
daheim :)
Hallo,

also ich wollte ja auch immer mal eine Rodel selber bauen, habe es aber noch immer nicht geschafft, bzw. mich dazu aufraffen können. Aber vielleicht helfen dir ja ein paar meiner Überlegungen.
Also Holz biegen, da wird man sich nicht so leicht tun, deswegen habe ich mir damals überlegt, einfach die Kufen formverleimen, mit einem guten Konstruktionskleber sollte das auch dauerhaft gut halten.
Dann die Verbindungen und Stege, die sollten halt nicht starr sein, weil sonst der Schlitten ganz fürchterlich dahinholpert. Also ich hab mal von Bekannten gehört, dass die die Verbindungen (Stemmzapfen etc.) mit einem Gummiring zusammengebaut haben, also dass das ganze zwar stabil, aber dabei noch etwas flexibel ist.
Für die Kufen würde ich Edelstahl nehmen, weil alles andere ja früher oder später zu rosten beginnt. Sollte man eigentlich bei jedem Metallbauer bekommen...
Ansonsten denke ich, wird man vielleicht nicht drumrum kommen, als dass man mehrere Versuche macht, bis es dann einmal richtig gut klappt...

Bye,
Lisa
 

schwesterS

ww-kastanie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
32
Ort
Mosel
hallo hannes!!

also ich erinnere mich an einem artikel in der dds - da haben mal
welche einen schlitten gebaut. vielleicht erinnert sich der ein oder
andere auch noch an den artikel und kann da auch eine adresse
weitergeben.
ich wühl aber auch nochmal nach der zeitschrift.
gruß schwester
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
ich habe mir vor jJhren einen guten Holzrodel gekauft.
Dieser ist wie folgt aufgebaut:
Kufen aus schichtverleimten Eschenholz mit einem spitz zulaufenden Füllstück aus Buche,- dadurch verjüngt sich die Kufe die vorne zu einen 270° Bogen geformt ist.
Als Metallkufen wurde Edelstahl verwendet.
Die Kufen sind leicht, schräg gestellt, ich schätzt ca. 5-10°, und in der Länge leicht gebogen, so das sie nicht auf der ganzen Länge aufliegen. Diese Konstruktion führt dazu, das sich der Schlitten gut steuern läßt und sauber in der Spur bleibt.
Die Sitzfläche ist mit Gurten bespannt, dies hat den Vorteil das man weicher sitzt.
Die Verbindung Kufen- Sitzfläche ist mit einem schichtverleimen 180° Bögen gelöst, ca. 8cm breit 2cm stark. Um eine gerade Stizfläche zu erhalten ist oben ein ausgefrästes Holzstück (Querschnitt ca. 80x60) in der Breite der Stizfläche, seitllich jeweils eine Leiste und dazwischen die Gurtbespannung.
Die Bogen ist in die Kufen eingestemmt.
Du siehst es ist nicht ganz einfach einen guten Schlitten zu bauen, hier steckt auch einiges an Erfahrung drin. Wenn du also einen Schlitten selbst bauen willst, läßt es sich kaum vermeiden das du auch ein bischen Lehrgeld zahlst.
Der Schlitten sollte gut laufen, stabil, elastisch und leicht zugleich sein. Eine schwierige Aufgabe die nicht nur den Schreiner fordert, sondenr auch den Techniker.
Ich hoffe, ich habe Dir mit meinen Ausführungen ein bischen geholfen und nicht entmutigt.
Viel Spaß beim bauen und fahren.

Gruß Georg

Der Hersteller des beschriebenen Schlitten ist die Fa. Weichselbauer aus Schechen bei Rosenheim
 

Hannes

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
5
Vielen Dank für die Tipps, ich wußte doch, dass ich hier mit meiner Frage richtig bin Solltet Ihr noch weitere Hinweise finden, nur her damit. Die Aufgabe wird sich offensichtlich noch länger hinziehen. :emoji_grin:
Ein schönes (Rest)Wochenende
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich weiß natürlich nicht was für ein Modell Du bauen willst. Eine ganz pfiffige Idee habe ich unter dem folgenden Link gefunden:

http://home.arcor.de/tom-tom-tom/Webseiten/skirodel.htm

Dort wird einfach ein alte Ski zum Rodelskirodel umgebaut.

Auf einer Piste habe ich mal so ein Ding gesehen - fuhr besser als die anderen Schlitten.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Rodel

Hallo Hannes,

klick mal auf dies Link: www.gasserrodel.at , da kannst du dann diverse "top notch" Produkte sehen. Klick auch auf diese link: http://www.tischlertipp.de/forum_2.3/upload/showthread.php?t=2095
da wurde das schon mal behandelt. Fuer die Kufen wuerde ich gezogenen Halbrundstahl, wenn moeglich rostfeien waehlen. Der Stahl ist ein normales Handelsprodukt und ist im Metallhandel unter Halbzeugen zu finden.
Dann mal gut Rodeln!!!

mfg

Ottmar
 

Unregistriert

Gäste
Rodel bauen

Hannes schrieb:
Hallo woodworker,
ich bin erst seit kurzem dabei, habe aber bereits festgestellt, dass hier viele Fachleute im Boot sind.

Ich versuche seit kurzem, mir einen Schlitten oder Rodel zu bauen. Bisher allerding nicht sehr erfolgreich. Kann mir jemand weiterhelfen mit Tricks, Bauanleitung oder Fachliteratur. Welche Infos habt ihr zum Thema "Holz biegen"? Die Einträge im Forum habe ich bereits gelesen, bin schon ein gutes Stück weiter.

Wo gibt's Kufen, welches Metall sollte man verwenden (Ihr Allrounder kennt euch diesbezüglich vielleicht auch aus).

Vielen Dank schon mal im Voraus, bin künftig öfter hier.

Schöne Grüße aus Traunstein/ Oberbayern
ich habe für meinen Rennrodel 2mm Eschenfunier und Schaumleim gekauft . dazu eine Form aus Holz zugeschnitten und die eschenfunierstreifen ( 2x10x1500mm ) in mehreren Schichten verleimt und dann in 2 teile zersägt, somit hatte ich 2 gleiche Kufen. mfg Toni
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Lisa schrieb:
Hallo,

Dann die Verbindungen und Stege, die sollten halt nicht starr sein, weil sonst der Schlitten ganz fürchterlich dahinholpert. Also ich hab mal von Bekannten gehört, dass die die Verbindungen (Stemmzapfen etc.) mit einem Gummiring zusammengebaut haben, also dass das ganze zwar stabil, aber dabei noch etwas flexibel ist.

Bye,
Lisa

Wenn ich mich richtig an die Rodeln meiner Kindertage erinnere wurden die durch Gewindestangen zusammengehalten. Also die Stege eingestemmt und dann als Verspannung Gewindestangen durch und aussen mit Muttern verspannt. So wie bei einer Treppe.

gerhard
 

gdeluxe

ww-fichte
Registriert
5. Januar 2006
Beiträge
22
Ort
Steinheim/Murr
hallo hannes..
ich mache gerade den holztechniker und unsere semesterarbeit ist es im moment einen holzschlitten zu konstruieren und zu bauen.
ich kann dir aus erfahrung sagen dass es viel einfacher ist die kufen lieber schichtzuverleimen. das biegen erfordert erfahrung und entsprechende möglichkeiten.
wir haben esche starkfurnier verwendet und die mit pu kleber über schablonen formverleimt. zur stabilität ist normalerweise ein stahlband in form eines trapezes innen unter die sitzfläche angeschraubt. wir verwenden einen carbonbogen.
das der schlitten noch nicht fertig ist kann ich dir das ergebnis noch nicht mitteilen kann aber bei interesse ein paar bilder machen wenn er fertig ist.
wo genau liegen denn deine probleme?

gruss
sven
 

Unregistriert

Gäste
Rodel selber bauen

Hallo Leute. Sobald wieder der Schnee ins Haus steht wird immer wieder an diesem Artikel weitergeschrieben (und das schon 3 Jahre *gg*) - viel Lob an die Macher der Seite.

Ich möchte euch kurz meine Erfahrung zum selber Rodelbauen mitteilen: (Übrigens so einen Klumper finde ich schon eine witzige Sache :emoji_slight_smile:

Ich selber besitze eine Freizeitrodel von Schieferrodel - nur daß ich das Urmodel habe, denn meine ist bereits fast 20 Jahre alt und läuft immer noch sehr gut (wahrscheinlich auf Grund trockener Lagerung) - habe auch einige Preise mit der Rodel gewonnen.
Mit einem Freund gemeinsam haben wir letztes Jahr nun einen Doppelkufenklumper gebaut, da wir alte Ski's übrig hatten und auch eine Art einfache Bockrodel mit Kufen aus Edelstahl. Wir haben dabei in beiden Fällen die Eckdaten von dieser Schiefer Freizeit Rodel übernommen (Schrägstellung Kufen ca. 10-15°, Sitzhöhe ca. 25cm). Beim Doppelkufenklumper haben wir die Sitzfläche aber auf 15cm reduziert, um Windschnittiger zu sein :emoji_slight_smile:. Die Krümmung der Schienen in Längsrichtung haben wir durch draufsteigen erzeugt. Für die Kufen haben wir bereits leicht gebogenes Holz im Keller gehabt. Für den Rest wurde einfach alles was vorrätig war verwendet.

Nach einer Woche basteln haben wir auf einer alten verschneiten Straße (Fahrbahn war aber gepistet) Testläufe unternommen. Das Ergebnis war aber fustrierend. Unsere selber gebauten Rodeln hatten wenig Chancen gegen die meine alte Rodel.
Auf gerader Bahn war das Ergebnis: Doppelkufenklumper, Schieferrodel, Rodelnachbau
Auf leichten Kurven: Schieferrodel, Doppelkufenklumper, Rodelnachbau
Auf starken Kurven: Schieferrodel, Rodelnachbau, Doppelkufenklumper
Schlußendlich war am Ende der Bahn die gekaufte Rodel auf 2 min Fahrzeit aber ca. 20 Sekunden vorne.

Ich glaube das liegt einfach daran, daß man bei den gekauften Rodeln leichte Kurven durch einfaches Drücken und Ziehen bzw. Gewichtsverlagerung fahren kann ohne Hand oder Fußkontakt mit dem Boden. Besonders in Kehren macht es sich bemerkbar, daß es meist genügt das Gewicht zu Verlagern, stark am Haltenriemen zu ziehen und die Hand auf der Innenseite stark auf den Boden zu drücken. Beim Doppelkufenklumper war eine Kehre nicht fahrbar - also bremsen, Rodel drehen, Anlauf nehmen, aufspringen *gg*

Mittlerweile haben wir uns so arrangiert:
Wenn wir gegeneinander fahren oder auf Waldwegen fahren, fahren wir Doppelkufenklumper gegen Rodelnachbau.
Wenn ich gegen andere fahre nehme ich meine gekaufte Rodel von Schiefer Rodelbau weil man da einfach die Kurven besser hinkriegt.

Trotzdem kann ich jedem nur empfehlen sowas selber zu bauen - ist echt ein Heidenspaß. Insbesondere die ersten Testfahrten und das Tuning :emoji_slight_smile:
Für leicht gehobene Ansprüche muß man halt bedenken, daß in den fertigen Rodeln sehr viel unsichtbares Know Hoff drin steckt (richtige Biegsamkeit des Holzes, Ausführung der Anschlüsse, verwendete Lagerungen...) - denn diese Dinge machen auf der Piste tatsächlich einen Unterschied aus - auf nicht gepisteten ist der Doppelkufenklumper spitze :emoji_slight_smile:

Einen schönen Winter euch allen
und viel Spaß beim Rodeln

sonyc
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.874
Ort
bei den Zwergen
hallo,

in holzwerken war neulich ein schlitten drin,

ich würde mir gerne nen bob bauen. gibts dazu pläne oder fotos?

viele grüße joh.
 

Unregistriert

Gäste
Bauanleitung für einen Skirodel

Hallo zusammen,

ein Link der hier zitiert wurde ist teilweise nicht mehr richtig erreichbar. Daher poste ich hier den neuen aktuellen Link

Skirodel

Viele Grüße

Tom
 

ManiMaker

ww-pappel
Registriert
26. August 2009
Beiträge
1
Schlittenbau

Hallo,
ich möchte gerne einen Schlitten mit einer unter Schiene bauen,
ich wollt ma frag ob mir jm. tips geben würde oder sogar eine Bauanleitung.

MfG

Manuel
 

Unregistriert

Gäste
jas.le

Ich habe mal einen Schlitten gefunden bei dem eine Kufe abgebrochen war und diese war auch noch durchgebrochen !

Habe diesen Schlitten mitgenommen und Leime ihn gerade wieder zusammen was ganz gut geht!
Einige kleine Stücke fehlen zwar aber das kann man ja einfach mit Holzkitt oder Spachtelmasse ausfühlen und so baue ich mir einen "neuen" Schlitten.

Manchmal stehen irgendwo auch welche von den Teilen rum und du brauchst die dir blos mitnehmen und zusammenleimen!
 
Oben Unten