Schleifzylinder - Kaufen vs. Eigenbau

Finshu

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2012
Beiträge
76
Ort
NRW / Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Schleifzylindern für meinen Bohrständer in verschiedenen Größen. Hierzu würde ich gerne eine Variante haben, bei der man zurecht geschnittenes Schleifpapier verwenden kann anstelle von Schleifhülsen.

Meine Fragen an die Gemeinde wären nun ...

a) Gibt es Empfehlungen für gute/erschwingliche Kaufmodelle?

b) Selber bauen ist auch eine Möglichkeit (hierzu habe ich schon ein wenig gelesen/gesehen) - Allerdings finde ich hier immer nur die Variante in der ein Nagel zum Festklemmen des Schleifpapier genutzt wird. Gefühlsmäßig keine Dauerlösung, aber vielleicht täusche ich mich hier auch. Wie befestigt Ihr das Schleifpapier und wie ist die Handhabung, dass keine Delle entsteht, bzw. wie beständig ist das Festklemmen an sich?​

Danke und viele Grüße
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Guckst du hier: www.sautershop.de

Dort gibt es eine Kassette mit vier Schleifkörpern auf denen Endlospapier eingesetzt werden kann. Den besitze ich auch und bin sehr zufrieden.

Schöne Grüße

Guido
 

Finshu

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2012
Beiträge
76
Ort
NRW / Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

danke für eure Links (scheint das gleiche Set zu sein).
Ich schaue mir das mal näher an ...

... für weitere Tipps bin ich gerne offen.

Danke und beste Grüße
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Darf ich mich mal einklinken? Gibt es sowas auch für die Höheren Drehzahlen (ab 8000Upm) einer Oberfräse? Bisher habe ich da auch Lamellen-Gummikörper für Schleifhülsen drauf, die eigentlich für Druckluftgeräte gedacht sind, aber je nach grösse bis 28.000 Umdrehungen gehen.

An der Bohrmaschine stört mich nämlich die seitliche Belastung, für die die Maschine nicht gedacht ist. Und alles andere dreht einfach viel höher. (für die Flex wäre auch noch eine Option)
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Holger,

RUWI hat sowas im Programm.

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=d8fSVCA_vTI[/ame]

Gruß
Roland
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Darf ich mich mal einklinken? Gibt es sowas auch für die Höheren Drehzahlen (ab 8000Upm) einer Oberfräse? Bisher habe ich da auch Lamellen-Gummikörper für Schleifhülsen drauf, die eigentlich für Druckluftgeräte gedacht sind, aber je nach grösse bis 28.000 Umdrehungen gehen.
Und wo ist das Problem damit?
Hülsen zu teuer? Hülsen zu klein? Die Ruwi-Lösung ist vermutlich genau das gleiche.
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Genau das dürften die sein, die ich habe. Das Problem ist, dass man mit der Auswahl des Schleifmittels eingeschränkt ist.

Daher meine Frage, ob es sowas auch für Schleifpapier(Schleifleinen) auf der Rolle gibt.
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Moin Guido!

Keine Probleme mit dem Stoß? Wird das Papier richtig gespannt, oder nur geklemmt?

Dank und Gruß, ugly

Hallo ugly,

ich habe bisher erst einmal das Papier gewechselt und das war zwar etwas fummelig, aber wenn es passend zugeschnitten ist (das alte als Muster verwenden) klappt es recht gut. Gespannt wird es mit dem Alustab allerdings nicht bzw. nur minimal. Man muss schon darauf achten, dass es straff auf der Trommel sitzt.

Schöne Grüße

Guido
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Sautershop Schleifleinen

Also ich habe so eine Rolle von Sautershop bekommen – und bin ziemlich enttäuscht bzw. kurz vor Rücksendung: Ich wollte 1200er Schleifpapier (zum Werkzeugschärfen) einsetzen – das hält aber nicht richtig. Dieses Klemmstäbchen innen ist der Witz bzw. scheint auch nur für dicker Schleif-Leinen zu funktionieren. Und selbst für die dicken Schleifleinen ist das ein ziemliches Gefummel – Anleitung war auch keine dabei. Also von wegen flexibel… (bei SAUTER steht "..mit praktischem Klemmsystem zur Verwendung von zugeschnittenem Schleifpapier"). Also von mir aus nur 1 Murx-Stern.

Jetzt muss ich höchstens mal nach 1200er Schleifleinen Aussschau halten. Glaube aber nicht, dass es das gibt.

Gruss,
Thomas
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Weiß nicht, ob so ein Schleifzylinder überhaupt das richtige Mittel zum Schärfen von Werkzeug ist.
Ich äußere da mal ein vorsichtiges "eher nicht" - ohne eigene Erfahrung gemacht zu haben.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Schärfen

Das funktioniert prima... grobe Scharten kann man bei runden (und auch geraden) Schneiden (Schnitzbeitel und Ziehmesser in meinem Fall) gut rausbekommen - man muss nur langsam vorgehen, um das Material nicht zu überhitzen.

Auch der Feinschliff funktioniert - wenn man das richtige Schleifpapier hat.

Ich hab heute mal 1200er micro-mesh in der Bucht bestellt. Mal sehen, ob sich das besser in der Sauter-Rolle befestigen läßt.

Gruss,
Thomas
 

HolzkopfausKöln

ww-pappel
Registriert
19. April 2017
Beiträge
1
Ort
Köln
Etwas fummelig

Hallo,
habe mir auch eine Sauter-Rolle bestellt, bin aber auch nicht wirklich zufrieden. Wenn es funktioniert (bzw. vor dem Reißen, s.u.) gute Ergebnisse. Das Befestigen des Papiers ist sehr fummelig und ich habe es noch nicht geschafft, das Papier wirklich straff auf der Rolle aufzuziehen. Sitzt das Papier etwas lose, reißt es sehr leicht, sodass man wieder von vorne anfangen kann.

Eine Anleitung/ Tipps habe ich vergeblich gesucht.

Hat jemand eine vernünftige Methode/ Tips?

Grüße
 
Oben Unten