Schleifstaub entfernen

renoviermami

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
4
Noch eine Frage zu meinem Stockbett: Wie erwähnt habe ich den Klarlack abgeschliffen. Banale Frage: Wie bekomme ich den Staub am besten vom Holz, so dass ich das Holz dann weiterbehandeln kann? Danke Für Eure Hilfe!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Renoviermami,
am besten mit einem Besen, einem Staubsauger oder der kombination aus beidem: Staubsauger mit Bürstenaufsatz... auch Lappen sind erlaubt!

Gruß

Heiko
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Es gibt im Fachhandel auch Staubbindetücher, weil relativ teuer (Stück so 1,50 EUR) , erst nach dem Staubsauger einsetzen.
Oder Pressluft...
Gruß
Gero
 

Unregistriert

Gäste
Geht nicht auch einfach ein feuchter Lappen, den man regelmäßig sauber macht ?
 

SimonS

ww-birnbaum
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
229
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,
hat man rohes Holz, so richten sich die Fasern durch das Anfeuchten wieder auf und es muss erneut geschliffen werden. Dann wieder Anfeuchten ...usw. Bei bereits lackierten Flächen denkbar, aber auf vollkommene Trockenheit vor dem Weiterbeschichten muss geachtet werden.
Ein trockenes, fusselfreies Tuch genügt. Pressluft ist nicht so gut wie ein Lappen, da auch nach dem Abblasen noch jede Menge Staub mit einem Tuch entfernt werden können.
Grüße
Simon
 

Unregistriert

Gäste
Bekommt man den den feinen Scgleifstaub nur mit einem Sauger weg ?

Dachte bisher das es gut ist wenn sich die Fasern aufrichten da dadurch der Lack besser haftet..
Habee bisher rohes Holz mit 100er Papier geschliffen und dann feucht abgewischt.
Das ganze trocknen lassen und dann die erste lackschicht aufgetragen.

Diese dann nach Trocknung mit 220 Papier geschliffen und wieder mit feuchten lappen gereinigt, das ganze dann nochmal lackiert und zum Schluß das ganze nochmal mit 400 er Papier.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

je nach Holz und Verwendung schleife ich mindestesn Körnung 120 max 180.
Danach entstauben, Bürste und Satubsauger ist ne gute wahl, vorsicht das man mit der Bürste bzw Saugschlauch keinen abreib auf der geschliffenen Oberfläche erzeugt. 1 Lackauftrag trocknen lassen. Zwischenschliff 220er -320 er Körnung 2 Lackauftrag.
 
Oben Unten