Schleifbürsten für Tischfräse ????

Icecrack28

ww-birke
Registriert
20. Januar 2009
Beiträge
67
Hallo Woodworker

Es gibt von Makita einen Bürstenschleifer. Der ersetzt mir quasi das Schleifpapier. Nur bei 469,- Teuronen liegt das Ding nicht in meiner Liga. Jetzt habe ich mir mal so meine Gedanken gemacht.

Habe eine Tischfräse mit einer 30er Spindel. Es gibt doch Schleifwalzen bzw. Schleifigel für die Tischfräse. Gibt es eigentlich auch Schliefbürsten für die Tischfräse??? Wäre doch, wenn es so etwas noch nicht gibt, eine super idee......

mfg
Ice
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Ice,

für meine Schleifbürsten ist eine max. Drehzahl von 1500 U/min. angegeben. Die meisten Tischfräsen haben als unterste Drehzahl etwa den doppelten Wert.

Grüsse

Elmar
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Dominik,

danke für Deinen Hinweis.

Schleifbürsten und Strukturierbürsten sind für unterschiedliche Einsatzgebiete gedacht.

Die von mir verwendeten FLAB-Schleifbürsten werden lt. Hersteller- je nach Körnung - für den Holz-, Lack- und Ölschliff oder zum Polieren von Wachs verwendet.
Ich betreibe diese mit einem Drucklufthandschleifer.

Grüsse

Elmar
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Kommt jetzt drauf an, was der TE damit machen will.

Die Maschine von Makita ist eigentlich zum Strukturieren von Weichholz, soweit ich richtig informiert bin.
 

Icecrack28

ww-birke
Registriert
20. Januar 2009
Beiträge
67
Danke für die Antworten und die Links.. das ist so ziemlich genau das was ich gesucht habe. Ich wollte meiner Terrassenüberdachung ein wenig einen rustikalen Look verleihen, danach sollte sie weiß lasiert werden. allerdings ist das Projekt schon gestorben. Ich habe keine Ahnung wie ich in einem 6 Meter langen Keller 5 Meter lange Pfetten auf der TF bürsten soll ????

Da ich die Mathematik nicht neu erfinden kann und auch nicht will werde ich mich auf die gute alte Handarbeit berufen..

Danke aber für die raschen Antworten.. wobei ich denke, dass man mit Nylonbürsten kleinere Teile oder Leisten auf der TF sehr gut schleifen könnte.

mfg
Ice
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

dafür gibt es eben die Handgeführten Bürstenmaschinen.
Es gibt diese Bürsten auch für große Flex ( mit Drehzahleinstellung).
Nur der Hersteller für diese Bürsten ist mir leider nicht bekannt.
 
Oben Unten