Schifterschnitt/Pyramide mit verschiedenen Steigungswinkeln

madmecki

ww-fichte
Registriert
2. Dezember 2007
Beiträge
23
Ort
79111 Freiburg
Hallo zusammen!Habe mir hier im Forum die geniale excel Tabelle zur Schifterschnittberechnung runtergeladen.Solange die Steigungswinkel gleich sind, hat es auch immer funktioniert-habe soger eine achteckige Pyramide (Taufbecken) zugesägt und auf anhieb verleimen können.
Jetzt möchte ich aber eine Pyramide( Grundfläche rechteckig-also Anschlußwinkel 90°) mit verschiedenen Steigungswinkeln (84° und 76°).Die Werte die beim Flächenwinkel ausgegeben werden kann ich aber nicht verwenden.Durch ausprobieren müsste wenigstens einer dieser Flächenwinkel/Gegenwinkel so um die 1,5° betragen.Wo liegt nun der Fehler?
Danke für Eure Hilfe,
Grüße Mecki
 

madmecki

ww-fichte
Registriert
2. Dezember 2007
Beiträge
23
Ort
79111 Freiburg
Hallo MFK !
Danke für Deine Antwort.Diese Tabelle meinte ich-wie gesagt,damit habe ich gearbeitet und bei verschiedenen Steigungen klappt es meiner Meinung nach nicht,bzw. ich verstehe etwas nicht richtig.
Viele Grüße mecki
 

MFK

Gäste
Ich habe Dir den falschen Link gegeben, ich arbeite mit einer Tabelle von Matthias Stengl. Die Tabelle hab ich auch aus dem Forum, find sie aber leider nicht. Vielleicht hat ja Irgendjemand im Forum eine Ahnung wo sie sich versteckt. Hab die Tabelle selbst nämlich am Rechner im Büro und bin zurzeit auf Urlaub.
 

Unregistriert

Gäste
schifterschnitt

hallo madmecki

du müsstest dich vielleicht an jemanden wenden der sich
den trichter so richtig "verinnerlicht" hat! :emoji_slight_smile:
liebe grüße b
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Hallo,

habe mir die Tabelle, welche anfangs erwähnt wurde, gerade auch heruntergeladen.
Zwar habe ich mich noch nicht ausführlich damit beschäftigt, aber ich glaube, das es doch die richtige Tabelle ist. Diese ist auch von Matthias Stengl und hat halt auch noch ein paar Seiten, welche vielleicht nicht gleich sichtbar waren.

Nämlich: Schifterschnitt norm, Schifterschnitt kombi, Schifterschnitt Text (Erklärung) und Info
Wahrscheinlich brauchst du eben "Schifterschnitt kombi"

Vielleicht konnte ich ja damit weiterhelfen.:emoji_wink:

MfG
1981_Holzwurm
 

MFK

Gäste
hallo madmecki, hallo 1981 holzwurm,

1981 holzwurm hat recht, auf excel stimmt die tabelle - im open office gibt´s probleme - drum dachte ich das es die falsche ist - lässt sich aber richten. habs gerade nochmal auf excel probiert und da passt sie. corel hab ich auch versucht - aber da stimmt überhaupt nix.

viel glück

wen meinst du den, gast b - wer diese berechnungen aus den ff kann? - würde nämlich auch mal gern das basiswissen für diese berechnungen von jemanden verständlich erklärt bekommen - bin nämlich kein matheprofessor. wäre toll wenn du mir da jemanden nennen könntest.

schönen tag noch, euch allen!
 

madmecki

ww-fichte
Registriert
2. Dezember 2007
Beiträge
23
Ort
79111 Freiburg
Danke!

Hallo zusammen!
Danke erstmal für Eure Antworten!

@unregistriert:
den Kontakt zu jemandem der den Trichter verinnerlicht hat ,suche ich hier übers Forum und ich hoffe auch fündig zu werden!

@Holzwurm:
die verschiedenen Reiter sind mir bekannt und ich habe die Daten meiner Pyramide in Schifterschnitt Kombi eingegeben-die Ergebnisse verstehe ich nicht, oder sie stimmen nicht, da ich auf einen Wert von 1,????° nur komme wenn der Anschlußwinkel 120° beträgt-der Anschlußwinkel muß aber 90° betragen.

@MFK:
Danke für Deine vielen Antworten!Habe nur excel auf meinem PC und es stimmt meiner Meinung nach trotzdem nicht.

Viele Grüße,
Mecki

P.S. vielleicht findet sich hier im Forum ja jemand, der diese Tabelle aus dem FF beherrscht und mir weiterhelfen kann!
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Schifterschnitt

Hallo MFK,

- würde nämlich auch mal gern das basiswissen für diese berechnungen von jemanden verständlich erklärt bekommen - bin nämlich kein matheprofessor. wäre toll wenn du mir da jemanden nennen könntest.

im Anhang eine Herleitung dafür. Man muß kein Matheprofessor sein, um das zu verstehen, aber Kenntnisse der Vektorrechnung und Trigonometrie wären durchaus hilfreich.

Gruß

Norbert

P.S.: Wenn Du die Formeln mit Excel ausrechnen willst, mußt Du die Winkel im Bogenmaß eingeben: Bogenmaß = Gradmaß * PI()/180 bzw. entsprechende Ergebnisse rückwandeln: Gradmaß = Bogenmaß * 180 / PI()
 

Anhänge

  • Schifterschnitt.pdf
    540,6 KB · Aufrufe: 232
Oben Unten