Schifterschnitt Berechnung, Excel Datei zum ausrechnen von Schifterschnitte

Michael1

ww-kastanie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
36
Ort
1
Na dann nochmal.
Hier zum runterladen eine Excel Tabelle um SCHIFTERSCHNITTBERECHNUNG FÜR ZWEI FLÄCHEN MIT GLEICHEM STEIGUNGSWINKEL und FÜR ZWEI FLÄCHEN MIT UNTERSCHIEDLICHEM STEIGUNGSWINKEL zu berechnen.

Schifterschnitte Eingaben:

Höhe
Steigungswinkel
Anschlußwinkel

Schifterschnitte Ausgaben:
Gehrungswinkel
Flächenwinkel
Eckwinkel
Bodenlinie
Bodenlinie
Schrägenstrecke
Flächenlänge
Gratlänge
 

Anhänge

  • schifterschnitt.zip
    32,4 KB · Aufrufe: 8.077

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
habe die Datei mit Excel öffnen können, funktioniert jetzt allerdings mit Open Office nicht mehr, obwohl es in der Regel keine Probleme gibt Excel Tabellenblätter zu öffnen.
Aufgrund des vorhanden Kennwortschutzes ist angeblich ein öffnen nicht möglcih. Gibt es eine Version für Open Office?
Gruß Geog
 

Unregistriert

Gäste
Schifterschnitt

Hallo Frankie, ich wäre an deiner zip-Datei, welche Schifterschnitte berechnet interessiert. Leider bin ich in so vielen Foren registriert - was mir zur Zeit auch viel Spam beschhrt, deswegen möchte ich mich nicht in einem weiteren anmelden. Aber ich habe nach 3 Jahren einen Job erhalten wo diese Sache wichtig ist. Kannst du mir diese Datei schicken? Meine Mail-Adresse lautet Heiko.Podeynatweb.de. Ich danke Dir schon mal, denn es würde mir wirklich weiterhelfen.
Danke
Heiko
 

funu

ww-kiefer
Registriert
3. Juni 2006
Beiträge
48
Ort
Horw LU
Eine coole Version zum Berechnen des Schifterschnittes!!!
Berechnung ist ja nun sehr einfach aber kann mir jemand die genauen Formeln angeben weil ich brauche sie für eine Projektarbeit.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich

Daniel.P

ww-pappel
Registriert
22. März 2009
Beiträge
1
Ort
Metten
Hey Frankie,
ich hab dieses Exelprogramm von dir zur Schifterschnittberechnung schon eine ganze Weile.
Dieser Stengel der da sein Copyright drauf hat, kennst du den?
Ich würde gern mal ein paar Wörtchen mit im plaudern.
Vielen Dank,

Daniel
 

Big T.

ww-pappel
Registriert
10. August 2009
Beiträge
1
Hallo an alle :emoji_grin:

Kann mir jemand bitte weiterhelfen!

Ich möchte mir eine Pyramide mit unterschiedlichen Steigungswinkel aus MDF-Platten bauen (Höhe 64cm, Grundfläche 34x55cm),
habe mir dazu die geniale Excel-Tabelle von Frankie runtergeladen, vielen dank dafür FRANKIE!

Die Eingaben sind soweit klar, aber die Ausgaben sind mir nicht verständlich, welche Winkelangaben sind für mich relevant :confused:

SCHIFTERSCHNITTBERECHNUNG

FÜR ZWEI FLÄCHEN MIT UNTERSCHIEDLICHEM STEIGUNGSWINKEL

Eingaben: Gegenwinkel: Skizze:
Höhe h 640,00 mm Eingaben sind o.k.!
Steigungswinkel  75,12 ° ( 14,88 °) Ungültige Eingabe bei ALPHA !
Steigungswinkel  66,75 ° ( 23,25 °) Ungültige Eingabe bei SIGMA !
Anschlußwinkel  63,20 ° ( 116,80 °) Ungültige Eingabe bei h !
Ausgaben: 36,30 27,45 45,15
Gehrungswinkel g 36,30 ° ( 53,70 °) 75,12 27,45 45,15
Flächenwinkel  59,25 ° ( 30,75 °) 63,20
Flächenwinkel  64,69 ° ( 25,31 °) 66,75
Eckwinkel  56,16 ° ( 33,84 °) (Winkel zwischen 1° und 179°!)
Bodenlinie b 429,09 mm (h darf nicht 0 sein !)
Bodenlinie a 170,00 mm Ungültige Eingabe bei SIGMA/!
Bodenlinie a/ 275,01 mm Ausgaben wurden berechnet!
Schrägenstrecke s 393,98 mm Ausgaben wurden berechnet!
Schrägenstrecke s/ 329,39 mm Meldungen:
Flächenlänge f 662,19 mm Eingaben sind o.k.!
Flächenlänge f/ 696,58 mm Ausgaben wurden berechnet!
Gratlänge g 770,53 mm
Wäre sehr nett, wenn sich das jemand anschauen würde und mir das Ergebnis "übersetzt" :emoji_grin:
 

MFK

Gäste
Hallo, kann mir jemand von Euch sagen wie ich, oder was ich an der Tabelle umstellen muß, kann - damit ich von den Maschinenwinkel ausgehend die anderen Winkel erhalte. Die Tabelle ist nämlich geschützt und ich krieg den Schutz nicht weg. Kann auch an meiner nicht allzuguten EDV Kenntnis scheitern. Oder hätte vielleicht überhaupt jemand die Formeln für mich. Danke!!!

mfk
 

Mark P.

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
1
Ort
Nürnberg
Woher kommt der Name Schifterschnitt

Hi Frankie,

hier kannst Du glänzen: Wo kommt der Name Schifterschnitt her?

(Ich weiss es nicht !!!)
 

MAD23

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2010
Beiträge
1
Ort
Franken
Mad23

Hallo,

habe mir gerade die Schiffterschnittberechnung heruntergeladen, doch damit kann man doch keine Berechnung mit unrterschiedlichen Steigungswinkeln vornehmen, oder sehe ich das falsch?

Gruß Matthias
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Hallo ich kann nur Pyramide 3000 empfehlen..

Dort wird alles berücksichtigt.

dir wird nur gesagt wie dein ablänganschlag und das sägeblatt eingestellt werden muss und du kannst alles schneiden

Gruß Patrick
 

tomtom61

ww-pappel
Registriert
4. November 2012
Beiträge
2
Excel, Winkel, Schieferschnitt, Klettern, Pyramide

Hallo zusammen, die Excel Tabelle Schiffterschnitt würde mich interessieren.
Leider ist die Version zu alt, um von meinem Mac mit dem Programm Pages geöffnet zu werden.
Kann mir jemand eine neuere Version zusenden, oder hier deponieren?
Oder mir eine andere, einfache Möglichkeit mitteilen? Vielleicht hat sich in den letzten 9 Jahren da was weiterentwickelt.
Möchte aus 18mm Platten, Pyramiden mit möglichst vielen verschiedenen Winkeln in vielen verschiedenen Grössen, Volumen zum Bouldern und Klettern bauen.
Grüsse tomtom61
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Leider ist die Version zu alt, um von meinem Mac mit dem Programm Pages geöffnet zu werden.

Ohne die konkrete Datei näher zu kennen: Warum öffnest Du Excel-Tabellen mit Pages? (Wüsste nicht, dass das überhaupt geht). Ich würde es eher mit Numbers versuchen. Wenn das nicht klappt wäre OpenOffice noch eine Option. Falls Makros in der Datei enthalten sind dürfte es aber ohne das originale Excel schwierig werden.
 

tomtom61

ww-pappel
Registriert
4. November 2012
Beiträge
2
Sorry, Schreibfehler - hab natürlich Numbers gemeint!
Numbers, beschwert sich, dass die Datei auf einer zu alten Excel Version erstellt sei.
Vielleicht öffnet ein Windows User das Teil mal und speichert es aktuell ab ...
Danke
 

maximusgeling

ww-pappel
Registriert
31. Dezember 2012
Beiträge
4
Ort
Kandern
Hallo zusammen ich muss für einen kunden eine 3 seitige pyramiede bauen also grundfläche ein gleichschenkliges dreieck. ich habe mir dazu die exeltabelle runtergeladen aber ich bin mir nicht sicher ob sie auch für die berechnung einer derartigen pyramiede funktioniert?! kann mir jemand weiterhelfen?
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp

maximusgeling

ww-pappel
Registriert
31. Dezember 2012
Beiträge
4
Ort
Kandern
Danke für die schnelle Antwort. aber ich will nicht unbedingt ein extra Program kaufen. Wie gesagt für eine vierseitige pyramiede ist das ganze kein Problem nur ich weiss nicht wie ich die formel für eine dreiseitige Pyramiede anwende!
 
Oben Unten