Schiebetürsicherheitsschloss gesucht

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
324
Ort
Horb
Servus an Alle,

ich würde gerne eine Schiebetür als Wohnungsabschlusstür in unserem geplanten Neubau einbauen. Dazu möchte ich gerne ein Sicherheitschloss mit Mehrfachverriegelung einbauen. Hat jemand schon ein solches gesehen? Gibt es so eines überhaupt? Oder muss ich selbst eines konstruieren? Wäre um jeden Rat dankbar.
Google hab ich übrigens schon gefragt. Da gibt es nur ein einfaches PZ-Schloss.

Was auch noch interessant wäre, jemand ne gute Idee zwecks Schallschutz?


vielen Dank schon mal


Ciao Chris
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Guten Morgen Chris,
hast du schon in Erwägung gezogen, dich mit einem Hersteller von Terrassentüren, oder Türenhersteller in Verbindung zu setzen. Die bieten ja Sicherheitspakete z. B. mit 5-Fachverriegelung an mit Hakenriegeln, die über einen Zentralzylinder geschlossen werden.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Davon hat er keine Fallenfunktion - und jedes Mal abschließen?

Ich habe ein Hakenriegel-Mehrfachschloss noch nicht gesehen.

Schiebetür und 'dicht' sind auch zwei Dinge, die sich nicht vertragen :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

Meisterpaul

ww-buche
Registriert
15. April 2006
Beiträge
252
Ort
Witten
Mehrfach Schwenkhakenschloss mit Magnetauslösung, die Falle und den Riegel müßtest du aber dann stilllegen. [ame=http://www.youtube.com/watch?v=6lWOIQ2Jag8]SIEGENIA: KFV Funktion AS 3500 Automatikverschluss - YouTube[/ame]
 

visitornew

ww-nussbaum
Registriert
4. Dezember 2013
Beiträge
82
Ort
bei Essen
Guten Abend zusammen,

als Laie kenne ich folgende Lösung:
Schiebetürschlösser bei Toplicht

Sowie bei einer sehr stabilen Verschlusslösung gesehen:
Türblatt läuft oben und unten in U-Profilen (aushebesicher) wird in ein U-Profil geschlossen/geschoben und "hinten" mit einem Stangenschloß in Decke und Boden verriegelt.
Also die Tür war bestimmt zu.

vielleicht eine Anregung.

beste Grüße
visitornew
 

kuerbisz

ww-nussbaum
Registriert
25. November 2013
Beiträge
94
Ort
Hamburg
Moin,
Etwas rustikal wäre ein Schubstangenschloss a la abus tss 550, das als Zusatzverriegelung gedacht ist. Ich würde mir das mit der Schiebetür in puncto Dichtheit nochmal gut überlegen....
Grüße, Hauke
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
324
Ort
Horb
Hallo,

ich danke Euch allen mal für eure rege Mitarbeit!!!

100 % dicht werd ich die Schiebetür nicht bekommen, das ist klar. Mein Problem ist, dass mein kleiner Junior höchstwarscheinlich im Rollstuhl sitzen wird und ich deshalb unser neues Haus komplett mit Schiebetüren ausstatten will ausser die Haustüre! :emoji_wink:
Drehtürantrieb ist mir leider zu teuer, deshalb die Schiebetür.

Falls ihr sonst noch irgendwelche Einfälle habt, ich hab immer ein offenes Ohr! :emoji_wink:

Danke schonmal

Ciao Chris
 

kuerbisz

ww-nussbaum
Registriert
25. November 2013
Beiträge
94
Ort
Hamburg
Moin,
Moment noch! Du kannst doch, wenn Du den Platz zur Seite hast, eine Hebeschiebeelement einbauen. Die kriegst Du auch barrierefrei. Das ist zwar eigentlich für die Terrasse, es muss ja aber kein Glas in den Rahmen. Ne Sandwich-füllung geht ja auch. Den PZ durchgehen zu lassen, ginge auch. Der Bedienkomfort einer Schiebetür ist halt speziell. Vielleicht checks Du nochmal die Türassistenten von Dorma etc. Für Drehtüren.
Grüße, Hauke
 
Oben Unten