Schiebetürschrank mit bündigen Fronten, 4 Fronten

D4v3

ww-pappel
Registriert
11. September 2010
Beiträge
10
Hallo Forum,

im Moment plane ich für ein Wohnzimmer ein Möbel, in dem Fernseher und Stereoanlage "versteckt" werden sollen.

Die angehängten Bilder erklären es denke ich am besten.

Im geschlossenen Zustand sollen die Türen alle bündig sein und die beiden offenen Schränke als Vitrine dienen. beim tv schauen können diese dann verdeckt werden.
dazu müssten sie wahrscheinlich zurückspringen.
alles kein problem.

nur wenn man zB eine DVD gucken möchte, muss ja zusätzlich der Schrank mit der Anlage offen stehen.
Dazu müssten die Türen vor einander herfahren können.
ich möchte keine Tür in den Raum stehen haben, daher die Schiebetüren.
die beiden türen außen werden mit topfbändern ausgestattet, da die nur stauraum bilden und nicht offen stehen müssen

die Türen müssen nicht unbedingt aufschlagend sein, allerdings sollte vor vorne keine führung zu sehen sein. sie sollte also im Unter- und Oberboden eingelassen sein.

Bisher habe ich keinen Beschlag gefunden (bisher im haef***-katalog), der diese aufgabe erfüllen kann.

Hat jemand dazu eine idee?

Vielen Dank schon mal
David
 

Anhänge

  • anischt_offen-01.jpg
    anischt_offen-01.jpg
    699 KB · Aufrufe: 174
  • anischt_geschlossen-01.jpg
    anischt_geschlossen-01.jpg
    701,9 KB · Aufrufe: 120

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo David,

es gibt sogenannte "frontbündige Schiebetürbeschläge" z. B. den EKU-Frontino 20 oder den Slider S20 (Typ 5 Forslide frontbündig), die Preise liegen bei 2-flügeligen Ausführungen so um die 600 Euro!!!

Ich würde in deinem Fall eher einen Drehschiebetürbeschlag einsetzen z. B. Accuride Inslide/Forslide 1321 oder 1432 für etwa 100 bis 150 Euro.

Dabei würde die Tür zwar wie eine Drehtür geöffnet, kann aber anschließend platzsparend in den Schrankkorpus eingeschoben werden.

Hier mal ein Link zu einem solchen Beschlag mit Video:

https://www.youtube.com/watch?v=oayD1rw1E2k

Ich halte das in deinem Fall für die günstigere und praktikablere Lösung.

Viel Erfolg und schöne Grüße

Guido
 

D4v3

ww-pappel
Registriert
11. September 2010
Beiträge
10
ja die beschläge hatte ich auch schon gesehen, nehmen allerdings auch viel platz innerhalb des schrankes weg. wollte die fronten gerne gleicjmäßig aufteilen. und dann würde alles doch sehr breit und der schrank müsste entsprechend tief sein.

Kennt niemand einen Beschlag der gelenkig in der führung gelagert ist, mit dem man quasi um eine kurve fahren könnte?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe ähnlich wie die von Guido vorgeschlagene Accuride von Hettich die Panorama 95 verbaut. Diese sind etwas filigraner ausgelegt, der Platzbedarf bei eingeschobener Tür beträgt 40 mm.

Ansonsten schau Dir mal von Hettich die Selektra Pro 2000, Öffnungswinkel 270° an.
 

D4v3

ww-pappel
Registriert
11. September 2010
Beiträge
10
Ich habe ähnlich wie die von Guido vorgeschlagene Accuride von Hettich die Panorama 95 verbaut. Diese sind etwas filigraner ausgelegt, der Platzbedarf bei eingeschobener Tür beträgt 40 mm.

Ansonsten schau Dir mal von Hettich die Selektra Pro 2000, Öffnungswinkel 270° an.

Wäre alternative. allerdings bei zwei Türen auch schon wieder 8cm die wegfallen.
und das zweite finde ich aufgrund der außen sichtbaren scharnieren nicht sehr elegant.


habe folgenden beschlag gefunden und werde ihn wohl für die Tür der Anlage nutzen.
Swingfront 17/24
vitrienen dann wzsichen TV und anlage, sodass der TV-Schrank die schiebetüren vor die Vitrine öffnet und die Anlage mit dieser Tür geöffnet wird, die anderen bekommen dann normale topfbänder.
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Hey Kreativer,

Du möchtst zusätzlich über und unter Deinem Schrank die Wand vorbauen, zumindest hast Du es so gezeichnet. Vermutlich auch so Deinen Kunden verkauft. Baust Du das auch?
Wie wird dieser Luftraum genutzt?

Gruß, Anni
 

D4v3

ww-pappel
Registriert
11. September 2010
Beiträge
10
oben könnten im gleichen raster wie die schiebetüren, einfache schränke mit türen ergänzt werden, je nach platzbedarf.
um unteren bereich wird es wahrscheinlich beim dem hohlraum bleiben, in dem dann die elektrische anlage für die beleuchtung im möbel und über der sitzgruppe verstaut wird, da die türen eh schlecht u öffnen wären aufgrund der couches die dort stehen.
 
Oben Unten