Schiebeschlitten UK290

UK290

ww-birke
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
68
Alter
26
Ort
Eichenzell
Guten Abend allerseits

Ich bin nicht sondrlich zufrieden mit der Präzision meines Schiebeschlittens der UK290.

Ich hab auch schon öfters gelesen, dass andere das auch nicht sind.

Jetzt wollt ich mal fragen, ob es irgendwie mögich ist ordentlich 90Grad Ablängschnitte mit der Maschiene hinzubekommen (bei größeren Werkstücken)

Über einen Cross cut sled hab ich mir auch schon mal Gedanken gemacht, weiß aber nicht so richtig was ich als Führung nehmen soll 8 Die Maschine hat ja keine führungsnuten)

Vielleicht kann mir ja jemand einen Gedankenanstoß geben.

lg

Tobi
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hi Guten Abend,

lese Dir mal den aktuellen Blog Beitrag von Micha Hild durch. Dann geselle Dich 3 Stunden neben Deine Säge :emoji_grin:

Da steht mir auch bevor.

Gruß Andi
 

netzlast

ww-birke
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
74
Ort
Donau-Ries
Vielleicht kann mir ja jemand einen Gedankenanstoß geben.

Ich wollte für das CCS eigentlich die umlaufenden Nuten verwenden...
Was spricht dagegen?
attachment.php
 

Anhänge

  • 20130911_202001.jpg
    20130911_202001.jpg
    313,7 KB · Aufrufe: 740

UweDausE

ww-kastanie
Registriert
27. November 2012
Beiträge
29
hatte ich auch mal ne UK 290 der Schiebeschlitten ist ne Unverschämtheit

Ich habe den einfachen Weg mit ner CS 70 gewählt aber der Selbstbau eines Schiebeschlitten ist kein Hexenwerk wenn man sich etwas mit Metallbearbeitung auskennt

Schiebeschlitten verkaufen

Bei Isel oder Ingus Linearführungen kaufen und gut ist
 

UK290

ww-birke
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
68
Alter
26
Ort
Eichenzell
Hi,

Danke für die Antworten:emoji_slight_smile:

läuft der Cross cut sled denn nur in einer Nut präzise genug, denn dadurch das ich die Tischverbreiterung angebaut habe ist ja nur eine nut frei.

Mit Eigenbau eines Schiebeschlittens kann ich im Moment nicht so viel anfangen aber trotzdem danke für den Vorschlag

lg
Tobi
 

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Hallo,

ist der Schlitten denn tatsächlich so schlecht / unbrauchbar? Das dürfte doch bei einer Säge die UVP über 1700 € kostet m.E. nicht sein......bin ja momentan auch mit der UK 290 am liebäugeln - auch wenn ich erst noch sparen muss..........
Ist es richtig, dass der Queranschlag 70 cm ist? Und dass es da keine "Anschlagreiter" zu gibt?
Wie macht Ihr das denn, wenn Ihr Wiederholschnitte in der Größe bis 70 cm habt? Und wie, wenn größer?
Sorry für die vielen Fragen - aber ich hatte noch nie eine TKS .......aber ich habe auch keine Lust, 1400,- € für mein Hobby auszugeben, und dann immer noch unzufrieden zu sein (ich weiß, dass ich damit keine Formatkreissäge habe - erwarte ich dann zuviel??).

Gruß,
Siggi
 

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Gibts denn hier keine UK-Besitzer mehr???

Servus zusammen,

hoffe, dass hier doch noch der ein oder andere UK-Besitzer ist, der mal von seinen Erfahrungen berichten kann.

Gruß aus dem erstmals verschneiten Spessart,
Siggi
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Siggi,

ich habe die UK 333 und geh schwer davon aus, daß die den gleichen Schlitten hat wie die 290. Ich benutze das Teil nicht mehr und würde es auch fast als Unverschämtheit bezeichnen. Kannst ihn gern kaufen, wenn Du Dich für die 290 entschieden hast :emoji_wink:

Der Queranschlag ist deutlich kürzer als 70 cm. aber ausreichend lang. Wenn Du längere Wiederholschnitte benötigst, spannst Du halt ein Leiste / Brett davor und an der gewünschten Stelle ein Holzklotz.

Ansonsten ist die UK für den Hobbybastler meiner Meinung nach eine gute Alternative zu Festool und Mafell. Ich bin recht zufrieden damit.

Viel Erfolg bei der Qual der Wahl :emoji_slight_smile:

LG Tom
 

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Hallo zusammen,

nur mal kurz einen "Abschlußbericht" von mir zu diesem Thema:
Nachdem ich gestern in meiner alten Heimat (ca. 150km entfernt) nach langer Netzsuche und telefonieren tatsächlich einen Händler gefunden habe, der sowohl die beiden UKs von Metabo als auch alle drei Erikas im Laden stehen hatte, habe ich dann kurzfristig entschieden – nachdem ich auch noch erfahren habe, dass Mafell zum 01.01.14 die Preise erhöhen will: es wird die Erika 60E mit Schiebeschlitten, Tischverbreiterung und langem Lineal!
Ich denke, dass ich damit trotz des kleinen Tisches glücklich werde……..und bin schon sehr gespannt!!!

Ausschlaggebend waren letztendlich die vielen, eigentlich nur positiven Berichte im Netz über die Erikas - egal welcher Größe; klar wäre eine 70er von der Tischgröße her schöner gewesen .........aber irgendwo ist halt Schluß!

Liebe Grüße - allen ein frohes und gesundes Weihnachtsfest - und vielen Dank einfach mal an dieser Stelle für alle hilfreichen Infos und Tipps in diesem Forum,

Siggi
 

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Erika 60 E mit Zubehör

Servus,

ich stell hier mal noch ein paar Fotos von der Erika 60E mit Zubehör ein - denn ich habe solche bei meiner Suche und meinen Überlegungen, welche TKS es denn werden soll, nirgends gefunden (bis auf natürlich die Vielen von Heikos 65er) .......und mich hätte das von den Ausmaßen schon mal interessiert, zumal die Mafell-Homepage da ja gar nichts hergibt ..........

Nochmals frohe Weihnachten,
Siggi

PS: Der Unterbau ist nur provisorisch .......ist ein umgelegter Rollcontainer von der Schleifmaschine ......die Erika bekommt noch einen passenden!
 

Anhänge

  • 2013.12.23 (5).jpg
    2013.12.23 (5).jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 338
  • 2013.12.23 (7).jpg
    2013.12.23 (7).jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 320
  • 2013.12.23 (11).jpg
    2013.12.23 (11).jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 321

Litti

ww-nussbaum
Registriert
13. November 2012
Beiträge
82
Ort
Berlin
Hallo Siggi,

darf ich fragen wie deine Erfahrungen mit den neuen Mafell Erika 60 sind? Über eine kurzen ( oder auch langen :emoji_wink:) Bericht würde ich mich freuen. Ist die kleine Erika für den Möbelbau geeignet? oder sollte es doch lieber eine größere sein? Wie ist der Schiebeschlitten? der sieht so klein aus.

Danke und Gruß
Dirk
 

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Hallo Dirk,

schau mal in diesem Thread - Beitrag Nr. 24 ........... https://www.woodworker.de/forum/neuzugang-mafell-erika-70-l-t87553-2.html

Wenn sie mir einer gesponsort hätte, hätte ich sicherlich auch die größere 70er oder 80er genommen ........obwohl die natürlich auch wieder mehr dauerhaften Platz in der Werkstsatt benötigt hätte.
Ich bin mit meiner voll und ganz zufrieden ......für meinen Möbelbau (Regale, mal ein kleinerer Tisch, Deko .......) reicht sie alle Male .......aber Möbelbau kann ja nun sehr unterschiedlich (groß) sein.

Der Schiebeschlitten ist das stabilste / massivste, was ich in der Größenordnung gesehen und angefasst habe.

Gruß, Siggi
 
Oben Unten