Schieber für die Absaugung pneumatisch/elektrisch

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Hallo,

ich habe im Moment an meiner Absauge lauter mechanische Schieber. Die gehen mir aber dann doch etwas auf den Nerv.

Ich frage mich, wie man die elektrischen / pneumatischen Schieber ansteuert.

Natürlich brauche ich etwas, was registriert wenn ich eine Maschine anschalte. Brauche ich für jede Maschine so ein blaues 100 Euro Teil mit einer Spule oder gibt es was einfacheres? Die Steckdosenvariante fällt ja schon wegen der fest eingebauten Verzögerungszeiten aus, obwohl ich davon noch ein paar hätte.

Braucht die elektrische Variante Dauerstrom, solange die Maschine läuft oder brennt dann der Motor durch?

Bräuchte ich für die pneumatische, die ja besser sein soll noch eine weitere Steuerung, die die elektrische Ansteuerung noch auf ein Druckventil "übersetzt" oder ist das normalerweise schon mit drin?

Danke schonmal

Dominic
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Wir haben auch eine Ziehl Steuerung.
Schiebersteuerung geht bei Modell 81 los.

Wir haben Modell 84 , außer die Werkstatt zu fegen kann das wirklich eine ganze Menge :emoji_slight_smile:
Hat aber auch vor 6 Jahren knapp 400 € gekostet.

Dazu braucht man noch die Wandlerspulen , Stückpreis ca 15 € ( eine für jede Maschine ).
Es lohnt sich auch bei anderen Anbietern zu kucken , haben einige Firmen im Programm.
Ob die von Ziehl zugekauft werden oder Eigenentwicklungen sind kann ich aber nicht sagen.

Gruß
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Das ist schonmal gut zu wissen, im Moment habe ich die einfache Ziehl Steuerung drin, die nur den Sauger steuert. Da hätte ich auch selber mal drauf kommen können.

Jetzt fehlt nur noch die Frage mit dem Anschluß der eigentlichen Schieber.

Weiß da jemand was?

Gruß

Dominic
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Die Schieber selbst werden elektrisch angesteuert, das bedeutet eine dünne 2-adrige Steuerleitung wird vom Steuergerät zu den Schiebern verlegt, hierüber werden diese angesteuert.

Wir haben uns für pneumatische Schieber entschieden, weil diese sehr viel schneller öffnen und schließen als elektrische, in der Industrie ist pneumatische Steuerung der Standard.

Für die Betätigung der Schieber muss also noch einmal eine dünne Druckluftleitung verlegt werden, da gibt es ein völlig simples und preiswertes Stecksystem mit 8 mm Schlauchdurchmesser. Das Verlegen ist ein Kinderspiel und das Ganze bleibt dauerhaft dicht.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.005
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

meine elektrischen Schieber sind ein Eigenbau mit günstigen Stellmotoren aus dem Klimaanlagenbau. Die Ansteuerung erfolgt durch einen einfachen Hilfsschütz der an jeder Maschine einfach anzuschließen ist.
Mit dem Hilfsschütz lässt sich ohne weitere Steuerung auch der Ventilator schalten.
 
Oben Unten