Schichtaufbau einer biegbaren Platte

[klare- linie]

ww-kastanie
Registriert
8. Oktober 2004
Beiträge
38
Hallo,

ich brauche für ein spezielles Projekt eine Platte, die im Grunde einer Topanplatte entspricht. Die Decklage dieser Platte ist eine 15mm Multiplex, welche auf ein flexibles Material geleimt wird und dann mehrmals bis zur flexiblen Schicht eingenutet wird. Die Platte sollte dann um einen Viertelkreis mit dem Radius 150mm biegbar sein.
Es darf keine Formverleimung sein, da die Platte "elastisch" bleiben soll.

Hat irgendjemand eine Idee, welches flexibles Material dafür in Frage kommt?
Die Platte 3F Board eignet sich dazu nicht.

Ich werde das ganze jetzt mal mit Filz probieren, hoffe aber, dass Ihr vielleicht eine bessere Lösung habt.

Vielen Dank

Simon

P.S. Habe als flexible Schicht schon eine 3mm MDF Platte verwendet, welche bei dem Versuch sie zu biegen, gebrochen ist. Ebenso hab ich eine biegbare Sperrholzplatte verwendet, welche in sich auseinandergegangen ist.
Habe beidemal mit Weissleim geleimt.
 

[klare- linie]

ww-kastanie
Registriert
8. Oktober 2004
Beiträge
38
Recoflex hab ich auch schon ins Auge gefasst, als ich dann jedoch eine Musterplatte bekommen habe, hab ich gemerkt dass dieser Werkstoff sehr spröde ist.
Daher kommt er für mich eher nicht in Frage.

Trotzdem vielen Dank und noch einen schönen Sonntag.

MfG Simon
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da musst du wohl eher in den Vollkunststoffbereich wechseln.
Dank google auch was gefunden http://www.ad-portal.com/images/ad-portal-imagebase/produktbilder/fixed/5634.jpg

das "Regal" läßt sich fast beliebig biegen.
Ich hab es vor etlichen Jahren schon mal in einem Katalog gesehen. War damals extrem teuer. Bin dann zum freundlichen Schlosser und hab mir ein 1,5 mm starkes Blech entsprechend biegen lassen.
 
Oben Unten