Scheppach Plano

r4heim

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
126
Ort
Wissembourg
Hallo,

habe mir das vorhandene Know-how im Forum angesehen und schwanke zwischen Eigenbau und Plano ausprobieren. Im Wesentlichen benötige ich etwas, um Massivholzplatten oder Füllungen zu leimen.
Meine Frage zur Plano: hat irgend jemand dieses System im Einsatz? Es wird ja überall angeboten, aber ich konnte leider keinen Erfahrungsbericht finden. Kann mir hierzu jemand helfen?

Gruß,
Rainer
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo Rainer,
seit ca. 10 Jahren habe ich das Plano System im Einsatz. Angefangen habe ich mit 2 Spannvorrichtungen und habe nach relativ kurzer Zeit das System um weitere 2 Spanner incl. Schiene erweitert. Das System habe ich etwas abgeändert: auch die wandseitig stehenden Schienen mit einem Kunststofffuß (3f?) versehen. Die Höhenlöcher habe ich durchgehend nummeriert um mir das Abzählen zu ersparen. Die Wandschienen habe ich nicht miteinander in der Länge verbunden. So bin ich nun in der Lage stabverleimte Platten bis zu einer Länge von ca. 3 m anzufertigen. Da natürlich 4 Spannvorrichtungen bei großen Längen nicht ausreichend sind, spanne ich in den Zwischenräumen mit Spannzwingen nach. Ist die Spannhöhe eingestellt, ist das Einlegen der mit Leim versehenen Bretter ( natürlich gefügt) eine Minutensache. Manchmal, wenn`s schnell gehen soll, hoble ich die Oberfläche gar nicht vor, sondern schicke das geleimte Brett nachher durch die Dickte. Für große, lange Sachen möchte ich das System nicht missen. Natürlich kann man sich auch mit einfacheren Mitteln helfen (Selbstbauzwingen in vielen Beiträgen angesprochen), aber mir ist diese Bequemlichkeit sehr viel wert. Vor dem ersten Einsatz hätte ich die Klemmseiten besser mit einem Klebeband abgedeckt. Das Entfernen von festem Leim ist leider sehr mühsam. Aber Fehler machen klug!!
Vielleicht hilft Dir mein kleiner Erfahrungsbericht.
Gruß Günter
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Da natürlich 4 Spannvorrichtungen bei großen Längen nicht ausreichend sind, spanne ich in den Zwischenräumen mit Spannzwingen nach.

Hallo Günter,

ich habe im Bekanntenkreis einen Elektroingenieur der seine gesamten Möbel selbst baut. (Als Autodidakt wirklich gut) Der hat das PLANO System nur kurz benutzt und mangelnde Spannkraft moniert. Habe seitdem nichts in diese Richtung unternommen, obwohl es mich schon gereizt hätte.
Hast du das Gefühl, dass das Ding genügend Druck herbringt?

Gruß aus dem Illertal

Gerhard
 

r4heim

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
126
Ort
Wissembourg
Herzlichen Dank

Hallo Günter,

super, das hilft mir schon sehr viel. Wenn möglich, sende mir doch ein paar Fotos oder stelle diese hier ein, damit das Prinzip mit den Kunststofffüßen (3f, ja) klarer ist und vielleicht auch die sonstige Befestigung / Ausrichtung.
Die Frage nach dem Pressdruck ist auch interessant, bei dir scheint es ja bisher gekplappt zu haben.
Die Idee mit den Spannzwingen zwischendrin gefällt mir, dann braucht man keine 6 - 8 teuren Plano Zwingen.

Gruß und nochmals Danke.
Rainer
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo Rainer,
bei dem Bild mit der einzelnen Schiene ist der hintere Teil von mir mit einem Kunstofffuß versehen worden. Die vorderen Schienen haben von Haus aus diese Füße.
Mit dem Pressdruck bin ich zufrieden. Mit einer Druckmeßdose habe ich den Druck natürlich nicht gemessen, aber wenn die Teile sorgfältig gefügt sind ist der Pressdruck absolut ausreichend. Bisher ist keine einzige Verleimung aufgegangen.
Die beiden Wandschienen habe ich auf eine geschweißte Zwischenkonstruktion (30x30mm Vierkantrohr) geschraubt , um nicht direkt an der Wand zu hantieren (schont Fingerknöchel!).
@ Gerhard: Wo im Illertal?
Ich hoffe alle Fragen ausreichend beantwortet zu haben.
Gruß Günter
 

Anhänge

  • P1030302.JPG.zip
    2 MB · Aufrufe: 461
  • P1030303.JPG.zip
    2,7 MB · Aufrufe: 257

r4heim

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
126
Ort
Wissembourg
Hallo Günter,

nochmals Danke für die Ausführungen, ins Besondere die Bilder. Sieht gut aus, deine Werkstatt, da bin ich noch ein paar Jahre entfernt.
Vielleicht gibt es noch andere Teilnehmer mit konkreten Erfahrungen hier im Forum?

Gruß,
Rainer
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

ich besitze genanntes System und habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Sicher ersetzt es keine Kantenpresse etc. Aber ich konnte bis jetzt keine Probleme beim Verleimen (Druck) feststellen. Und ich verleime auch Buche 30mm stark. Sicher ist es wichtig, beim Fügen genau zu arbeiten. Ungenaues Fügen wird dieses System nicht ausgleichen können.
Ansonsten mache ich es auch wie schon erwähnt: Zusätzliche Zwingen zum Spannen oder auch schon mal zur Erhöhung des seitlichen Pressdrucks (Flächenbündigkeit).
Ansonsten finde ich das System gut, da es sehr schnell in zwei Richtungen spannen kann und die Zulagen nicht extra gesetzt werden müssen oder dann anleimen etc.
Tipp: Ich hab die Löcher jeweils mit der max. möglichen Spannbreite gekennzeichnet (cm). Das erleichtert das Einstellen der unteren Auflage. Die Spannschienen hab ich an einem Kantholz (Wandabstand, Finger:emoji_open_mouth:) montiert und unten (auf dem Boden) ein Brett zwischen Wand und Schienen befestigt.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.363
Ort
heidelberg
Hi

Kleiner Tip wenn jemand den Platz hat :

auf Ebay oder auch bei Maschinenhändlern nach einer Rahmenpresse kucken.

Die gehen oft für wenig Geld weg.
Wir haben schon 2 mal welche auf Ebay ersteigert,beide um die 250 €.
Mit 4 Hydraulikzylindern und bequemer Ansteurerung über eine Reglereinheit.

Bei der einen waren sogar 2 Heizschienen dabei.
Alle beide waren in sehr ordentlichem Zustand :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
 

r4heim

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
126
Ort
Wissembourg
Hallo,


der Platz ist eine Sache, da diese Ständer aber auch auf Rollen daherkommen, ließe sich das evtl. noch machen. Schwierig ist der Transport in meine Werkstatt (hier im dt-fr. Grenzgebiet habe ich noch nichts gesehen) und so günstige Angebote habe ich leider noch nicht auf ebay gesehen. Werde aber die Augen offen halten.


Gruß,
Rainer
 
Oben Unten