Scheiben neu einfassen

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.299
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

ich möchte die Aussentür der Veranda in unserem gemieteten Altbau ein wenig verschönern. Innen ist nur Farbe nötig. Außen möchte ich die meines Erachtens sehr unsauber ausgeführte Verkittung verbessern ( siehe Fotos). Mir schwebt da Entfernen des alten Kitts und Ersatz durch Dreikantleisten oder Viertelstäbe vor. Rein holz-technisch trau ich mir das inzwischen zu. Aber ...

Wie bekomme ich den alten Kitt weg ohne dabei die Scheiben zu gefährden? Und/oder habt ihr andere Vorschläge zum Vorgehen? Und was sagt ihr zu der auch im Raum stehenden Meinung, dass der Jetztzustand (siehe Fotos; auch die Scheiben sind alt, teilweise noch mit Einschlüssen und Blasen) besser zu einem alten Haus von ca.1930 passt als eine sauber gearbeitete Einfassung?

Danke im voraus und viele Grüße
Rainer
 

Anhänge

  • Verandatür (1).JPG
    Verandatür (1).JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 51
  • Verandatür (2).jpg
    Verandatür (2).jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 48

ascona

ww-ahorn
Registriert
11. März 2006
Beiträge
114
Ort
Wuppertal
Ich denke mal den kitt anständig rauszubekommen wird nicht so einfach. Da der kitt oftmals eine feste Bindung mit dem Holz eingeht. Habe selber schon oft Fenster entkittet und irgendwo spleist immer Holz mit ab. Wenn du ausgefälste Leisten nimmst und alles mit Acryl abspritzt dann sollte es schon nach was aussehen wenn es fertig ist. Wobei ich persönlich finde zu alten Fenstern da passen die alten kittfugen am besten.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Fensterkitt

Hallo Rainer,


Von den Leisten rate ich dir ab. Der Fensterkitt, verhindert (wenn richtig ausgefuehrt) das Eindringen von Wasser zwischen Glas und Holz, welches bei vielen aelteren Fenstern die Ursache von der Zerstoerung des Holzes ist.

Wie auf deinen Bildern zu sehen, ist die Verkittung nicht fachmaennisch ausgefuehrt.

Eurippon (Michael) hat hierueber einen sehr guten Beitrag geschrieben.

https://www.woodworker.de/forum/fensterkitt-t1449.html?highlight=fensterkitt

Ohne Dein Koennen in Frage stellen zu wollen, wuerde ich dies von einem Glaser ausfuehren lassen. (Kostenvoranschlag einholen), dann kannst du nach dem Trocknen des Kittes, diesen Anstreichen.

mfg

Ottmar

PS: Ich wuerde den Vermieter diesbezueglich ansprechen, da es ja eine wertsteigernde/erhaltende Reparatur ist. Ist letztendlich in seinem Interesse und du kannst ihm so nebenbei sagen dass du dir Sorgen um diese Sache machst.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Schönen Sonntag!

Neben dem Holzschutz (ottmar hat bereits hingewiesen) ist die Verkittung auch ein Einbruchschutz.
Holzleisten müssen generell innen angebracht werden, da sie leichter zu entfernen als Kitt sind. Sind die leisten einmal harausgehebelt (ein Taschenmesser genügt da oft), ist das Haus praktisch offen. Und das geht sehr leise und schnell. Das Entfernen des Kitts ist da schon aufwändiger.

gerhard
 

ascona

ww-ahorn
Registriert
11. März 2006
Beiträge
114
Ort
Wuppertal
Ein Einbrecher würde aber auch nicht die Holzleisten rausnehmen, sonder die Scheibe einschlagen bzw einschneiden da dies wesentlich weniger aufwand wäre als die Leisten rauszufriemeln und dann die Scheibe evtl. nicht rauszubekommen.
 
Oben Unten