Scharniere für Paneelwand

Bioandi

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2012
Beiträge
4
Hallo zusammen!

unterhalb unseres Treppenaufgangs soll eine neue Paneelwand für Fernseher etc. entstehen. Die beiden Tragwände haben je eine Stärke von 14 cm und einen Abstand von 93 cm zueinander. Die Paneelwand wird als Rahmenkonstruktion den gesamten Bereich abdecken und muss aufgrund des notwendigen Zugangs unter die Treppe geöffnet werden können. Hier dachte ich an verdeckt liegende Scharniere, die zusammen mit Bodenrollen unsichtbar angebracht werden. Da liegt leider auch mein Problem, da ich hierfür geeignete Scharniere bzw. eine gute alternative Lösung suche. Die Scharniere sollten nicht direkt an die Wand, sondern müssen der besseren Haltbarkeit wegen wohl an einen separaten Rahmen, der jedoch optisch wieder problematisch wäre.
Wie würdet ihr das lösen?

Vielen Dank und viele Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • wohnzimmerwand.jpg
    wohnzimmerwand.jpg
    57 KB · Aufrufe: 97

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Guten Morgen Andreas,
für eine alternative Lösung meine ich, fehlen vielleicht noch konkretere Angaben. Daher erlaube mir einige Fragen.
..für Fernseher etc. entstehen..
1. was denn, ausser Fernseher noch?
2. wie hast du dir denn die Stromversorgung für TV und etc. vorgestellt.

Die beiden Tragwände haben je eine Stärke von 14 cm und einen Abstand von 93 cm zueinander
3. die 93cm sind das lichte Maß und welche Höhe?
4. führt der Bereich in Kellerräume, oder soll ein Zugang als Stauraum unter der Treppe dienen?
5. steht die Treppe im Raum?

..dachte ich an verdeckt liegende Scharniere, die zusammen mit Bodenrollen unsichtbar angebracht werden..
6. Bodenrollen sollen das Gewicht abfangen?

Sorry, wenn ich immer etwas hinterfrage.
 

Bioandi

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2012
Beiträge
4
Hallo Sigi,

Danke für deine Nachricht.

Gleich mal zu deinen Fragen:

1: Zusätzlich zum Fernseher werden noch 2 Fächer für einen Blue-Ray Player benötigt und ein Ausschnitt für einen Lautsprecher. Insgesamt macht das max. 35 kg Gewicht aus.

2: Die Stromversorgung verläuft hinter der Paneelwand. An der inneren Trägerwand befinden sich Steckdosen, Netzwerk etc..

3: Das gesamte Paneel hat eine Höhe von 252, wobei hier schon ausreichend "Luft" zum Öffnen und Schließen eingeplant ist.

4: Der Bereich unter der Treppe ist lediglich Stauraum, jedoch befinden sich hier auch einige Thermostate. Der Zugang wird also nicht täglich, sondern vielleicht höchstens 2-3 mal im Monat genutzt.

5: Die Treppe steht nicht frei im Raum, sondern ist eine 2-fache Podesttreppe wie diese hier ganz unten links (Gewendelte und Halbgewendelte Treppe | Innentreppe, Podesttreppe. )

6: Die Bodenrollen sollen den Rahmen unterstützen und das Gewicht mittragen.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Vielen Dank, damit kann sich was anfangen lassen. Möglichkeiten gäbe es mit einem verdeckt liegendem Bandsystem wie z. B. diesem:
TECTUS - SIMONSWERK GmbH

Ferner könnte ich mir vorstellen, ein Lowboard mit Rollen zu integrieren, dass zum einen das Gewicht stützt und zum anderen beim öffnen der "Wand" quasi mit ausgeschwenkt werden kann. Werde es mal -wenn ich dazu komme heute Abend- versuchen zu visualisieren.

Mal auf die Schnelle hingekritzelt:
67399-albums469-picture2063.jpg
 

Bioandi

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2012
Beiträge
4
Hallo Sigi,

die Idee mit dem Lowboard finde ich gut. Die von dir erwähnten Scharniere hatte ich auch schon mal im Auge, war mir jedoch unsicher wegen der Befestigung an der Tragwand. Wahrscheinlich komme ich nicht drumherum einen Rahmen zu Bauen, den mit der Wand zu verschrauben und dort die Scharniere einzubauen.

Grüße
Andreas
 

Bioandi

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2012
Beiträge
4
Hallo Besserwisser,

Topfbänder lassen sich bei der Wanddicke leider nicht verdeckt einbauen.

Grüße
Andreas
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Doch Andreas,
Topfbänder sind schon auch eine Option, dann muß eben die Konstruktion entsprechend sein.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
So, dann will ich mal versuchen, meine Idee zu erläutern:
Auf das Mauerwerk einen "Türrahmen" in der Stärke der eigentlichen Türe montieren.
Den Türrahmen mit Schlitz und Zapfen herstellen wobei der untere Querfries so gesetzt wird, dass die Unterkante auf der Oberkante des Board aufsitzt.

67399-albums469-picture2068.jpg
67399-albums469-picture2070.jpg


67399-albums469-picture2066.jpg


Durch die Nut im unteren Teil des Rahmen und den Leisten seitl. am Board wird selbiges dann mit unten angebrachten Rollen beim Öffnen mitgenommen.

Der Rahmen wird nur auf das Board aufgesteckt.
67399-albums469-picture2067.jpg


Diese Scharniere können dann eingesetzt werden:
TECTUS TE 340 3D, verdeckt liegendes Türband

Alles in allem würde ich überlegen anstatt Paneelen eine schön weiß lackierte MDF Platte auf den Rahmen zu setzen, was den Vorteil hätte, dass du dann problemlos Ausschnitte für Boxen machen kannst. Allerdings sind eine lichte Breite von 93cm nicht allzuviel um da einige reinzupacken.


Alternativ die einfache Methode;

Hier als Türe eine Platte MDF, Multiplex, beschichtete SpaPla.... mit rechts 5 Topfscharnieren und links unten dann eine Kastenbockrolle, die das Gewicht hält. Davor vielleicht ein mit Rollen versehenes Lowboard zum wegschieben.
67399-albums469-picture2069.jpg
 
Oben Unten