Schallplattenregal aus MDF

firlefranz

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Hallo zusammen,

ich wage mich zum ersten Mal daran, selbst ein Hängeregal aus MDF zu bauen. Es sollen drei einfache Würfel mit je 350x350x350mm Innenvolumen sein. Dafür habe ich mir im Baumarkt 16er MDF-Platten zuschneiden lassen, die ich sowohl verkleben, als auch verschrauben wollte.

Ich habe im Keller noch eine Großpackung Holzschrauben gefunden. Diese sind jedoch nur 35mm lang. Reicht das? Schallplatten sind recht schwer und pro Würfel werden schon gut 100 Stück rein passen.

Wie viele Schrauben sollte ich pro Kante nehmen? Ich dachte an drei Stück?

Muss ich unbedingt eine Grundierung auftragen, wenn ich die fertigen Teile lackieren möchte? Ich habe mir eine Dose Acryllack in schwarz glänzend gehohlt.

Danke für eure Antworten

Gruß
Cornelius


EDIT: Was mir gerade noch einfällt, sollte ich den Boden und den Deckel von oben oder von der Seite verschrauben? Da es Würfel werden, kann ich mich da ja entscheiden, nur bin ich unsicher, was stabiler wäre? Wenn ich seitlich verschraube liegt ja keine Zugspannung auf den Schrauben...
 

vormi

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Hallo

35er Schrauben reichen auf jeden Fall wichtig ist jedoch auch die Dicke der Schrauben ich würde 3,5er oder 4mm dicke Schrauben nehmen. 3 Schrauben reichen auf der länge wenn du das zusätzlich verleimst. Wichtig ist , das du die Schrauben vorbohrst und auch versenkst, da MDF Platten sehr schnell aufplatzen.
Deckel und boden solltest du Seitlich verschruben außerdem wäre eine Rückwand von Vorteil da sie zusätzlich Stabilität verleiht und den kasten im Winkel hält, ist aber nicht unbedingt nötig. Eine Grundierung wäre ratsam da gerade die Kannten der MDF Platten sehr stark Saugen weil diese durch den Sägeschnitt ja unbehandelt sind (Kanten mit feinem Papier schleifen !). Du kannst allerdings auch mehrmals lackieren . Du musst auf jeden Fall vor der Oberflächenbehandlung gründlich die Leimreste entfernen da die Farbe auf dem Leim nicht hält. Wenn du vor dem verleimen und zusammenschrauben schon genau die Ecken mit Krepp abklebst hast du hinterher weniger Leim zu entfernen. Ich würde den Kasten (also die Einzelteile ) erst zusammen zwingen , so das alles schöhn bündig ist (du kannst auch einen Spanngurt oder im Zweifelsfall auch Packetklebeband statt Zwingen verwenden). Dann würde ich die Löcher bohren (bei 3,5er schrauben 2,5-3mm bei 4er 3-3,5mm)
und dann versenken. Dann kannst du die innen Ecken mit krepp abkleben und den Kasten auseinander nehmen , Leim angeben und zusammenschrauben.
PS eine zusätzliche Hand ist immer hilfreich.

Viel Erfolg.

Gruß Vormi
 

firlefranz

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Hallo Vormi,

vielen vielen Dank für deine Antwort!!!

Auf der Schraubenpackung steht 4,5x35mm. Ich denke, die dürften dann reichen.
Zwingen in der Größe werde ich nicht haben, aber Spanngurte habe ich auf jeden Fall noch irgendwo rumliegen.
Eine Rückwand hatte ich in Form zweier Leisten, die jeweils oben und unten verschraubt werden sollen, gedacht. Sie sollen über die komplette Länge gehen und 100mm breit sein. Das sollte halten.

Mit dem Lack muss ich mal sehen, wie viel ich überhaupt brauche. Wenn ich pech habe, habe ich eh schon zu wenig gekauft.
Ansonsten sind die Schnittkanten durch den Zuschnitt im Baumarkt sehr gut geworden und nicht ausgefranst oder ähnliches.

Dann werde ich jetzt erstmal die Bohrlöcher für die Schrauben anzeichnen. Gebohrt wird dann morgen früh.

Gruß
Cornelius
 

vormi

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hallo noch mal

Du mußt die Kannten auf jeden Fall Schleifen ( also nur die sichtbaren die anderen nicht sonst wird die Leibung nicht dicht), sonst hast du eine ganz andre Oberfläche an den Kannten . Du solltest auch die Kannten zumindest brechen (leicht abrunden) ( an den Kannten erkennt man den Schreiner :emoji_wink: ).
Noch n Tipp Falls eine Leibung nicht dicht wird oder du irgendwo eine größere Macke drin hast kannst du ganz leicht mit normalem Autospachtel nachbessern überschleifen und lackeieren.
 

firlefranz

ww-pappel
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Verstehe, also alle Kanten zumindest noch mal mit Schleifpapier bearbeiten (alle die, die nicht verleimt werden).
Ich hatte auch schon überlegt, ob ich die Kanten mittels Oberkantfräse richtig abrunde, dann kam mir aber die Idee zwischen die drei Quader zwei Lichtelemente mit Plexiglas zu bauen. Daher sollten die Kanten schon recht scharf bleiben.

Gruß
Cornelius
 

vormi

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Dann lass doch die Plexiglascheibe etwas zurrückspringen . Entweder mit einer Leiste oder wenn du eine Oberfräse hast kannste ja auch ne Nut fräsen in die du die Scheibe von oben hineinschiebst. Dann kannste außen ne schöne Fase oder ne Rundung an die Kannten fräsen.
 

firlefranz

ww-pappel
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Hey die Idee ist richtig Klasse. Da muss ich aber erstmal schauen, ob ich den passenden Fräskopf für die Plattenstärke da habe.
Die gefrästen Kanten sollte ich dann aber sicher auch noch mal mit Sandpapier nachbearbeiten, oder!?

Aber was mir dabei noch einfällt... Wenn ich die Kanten abrunden möchte, in die aber geschraubt wird, nehme ich den Schrauben ja das Material weg. Ich könnte maximal von vorne die Kanten abfräsen/abrunden.
Die Nut für die Plexiglasscheiben ist aber eine sehr gute Idee!!!
 
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