Schätzung Mahagoni Vitrine von ungefähr 1910

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Hallo zusammen,
eine Nachbarin möchte eine Vitrine loswerden und wollte ihn mir erst schenken. Ich habe (so doof ehrlich wie ich bin) gesagt, dass ich glaube, dass diese recht viel Wert ist.

Die Vitrine müßte ungefähr von 1910 - 1920 sein. Sie sagte, es wäre Mahagoni. Außerdem sind noch Glasböden vorhanden, die jetzt aber nicht auf den Fotos mit drauf sind. Die Größe schätze ich so auf 170cm hoch und 120cm breit.
Fotos habe ich angehangen, sorry für die Bildqualität, ich hatte nur das Handy dabei.

Wir haben jetzt ausgemacht, dass ich mich mal erkundige und schaue, was der so Wert sein könnte. Die Frage geht jetzt an die Fachmänners :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • 2014-03-30 um 18-45-11.jpg
    2014-03-30 um 18-45-11.jpg
    311,5 KB · Aufrufe: 272
  • 2014-03-30 um 18-45-35.jpg
    2014-03-30 um 18-45-35.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 189
  • 2014-03-30 um 18-45-23.jpg
    2014-03-30 um 18-45-23.jpg
    356,5 KB · Aufrufe: 235
  • 2014-03-30 um 18-45-53.jpg
    2014-03-30 um 18-45-53.jpg
    335,7 KB · Aufrufe: 201

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
...und noch welche
 

Anhänge

  • 2014-03-30 um 18-46-21.jpg
    2014-03-30 um 18-46-21.jpg
    312,7 KB · Aufrufe: 150
  • 2014-03-30 um 18-46-43.jpg
    2014-03-30 um 18-46-43.jpg
    353,2 KB · Aufrufe: 136

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo Thomas, die Beurteilung ist eigentlich ganz einfach:
Fabrikmöbel um 1950/60, teilweise Mahagoni und auf Mahagoni gebeizt, Stilrichtung Schüppenstil / Chippendale oder auch Gelsenkirchener Barock.
Wert um 100 - 200 Euro, wobei die 200 schon recht optimistisch geschätzt sind.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... Thomas Chippendale hat um die Mitte 1700 einen Tischlerbetrieb in London gegründet. Er baute Möbel in einem modifizierten Rokoko-Stil, der auch schon etwas klassiszistisch inspiriert war. Seine Möbel wurden in England schnell sehr beliebt. Von seinen Nachfolgern wurde der Betrieb noch bis 1800 weitergeführt. In der Folge wurden Möbel im Chippendale-STIL gebaut, das heisst der Bauart Chippendales "nachempfundene" Möbel, bis in die heutigen Tage. Allerdings haben diese Nachbauten sich halt auch immer stark am Publikumsgeschmack orientiert, dabei kam es ganz zwangsläufig zu einer "Vulgarisierung" des Stils.

Ein Möbel, im Stil der Zeit in den Jahren um 1910 herum gebaut, wäre entweder im Historismus oder im Jugenstil gehalten. Es käme auch noch ein sehr frühes Art-Deco in Frage. Natürlich wurden auch zu dieser Zeit noch ältere Stile gebaut: auch Möbel, die dem Stil Chippendales nachempfunden waren.

Dein Möbel muss man aber aufgrund des "Vulgarisierungs-Grades" und der rein handwerklichen Ausführung in die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg datieren: "Frühes Wirtschaftswunder" ist so eine abwertenden Bezeichnungen dafür, die ich mal gehört habe - trifft es ganz gut. "Gelsenkirchener Barock" ist was anderes, gehört aber in dieselbe Zeit und Sparte.
Vom rein Handwerklichen gesehen sind diese Bastarde allerdings immer noch wesentlich besser gebaut als das, was uns die Schweden heute so in die Wohnung stellen wollen. Auch deshalb haben diese Möbel einen gewissen Wert.

Auch deiner Nachbarin solltest du jetzt nicht böse sein, es ist oft so, dass um alte Möbel, die lange im Familienbesitz waren, Legenden gesponnen werden - bis dahin, wo man sie selber glaubt.

Andreas
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Hallo Andres,
danke für die super Begründung!!!

Das ist natürlich schade und mein Wunsch das Teil zu haben ist damit auch etwas gemildert worden.
Zu unseren Möbeln passt das halt null und wir hätten auch gar keinen Platz sowas aufzustellen. D.h. wir hätten das ganze jetzt sowieso einlagern müssen, was natürlich auch Platz kostet. Für einen höheren Wert hätte ich das sofort gemacht, so bin ich mir etwas unsicher, ob sich das lohnt. Schön ist die Vitrine ja trotzdem.

Na mal sehen,
Vielen Dank!
Thomas
 

Mitglied 42582

Gäste
Naja, der Wert richtet sich da schon ein wenig nach dem Betrachter. Selbst ein Original-Rokoko-Möbel würde mir nicht ins Haus kommen, egal was es wert ist. Gefällt mir halt überhaupt nicht.
Wenn der Schrank dir gefällt hat er Wert für dich, das kann man in Zahlen nicht ausdrücken.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich hätte doch gern einmal gewusst, seit wann es die in Bild 1 zu sehenden Bodenträger mit Metallhülse gibt?

Grüße
Uli
 

tarekbleibtreu

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2015
Beiträge
1
Gelsenkirschener Barock

Hallo,

ich habe auch ein Möbelstück, was ich eigentlich auf den Sperrmüll stellen wollte. Dann meinte jemand zu mir, es gebe bestimmt liebhaber, die sowas gern haben möchte. Kann mir jeamnd sagen, ob diese Sofagarnitur noch was Wert ist, wann ja, wie viel?

Sorry, die Bilder ist echt in schlechter Quaität. Ich könnte nach bedarf nochmal in besserer Auflösung fotografieren und hochladen

Vielen Dank!

LG
 

Anhänge

  • gb.JPG
    gb.JPG
    16,1 KB · Aufrufe: 47
  • gb2.JPG
    gb2.JPG
    16,1 KB · Aufrufe: 15
  • gb3.JPG
    gb3.JPG
    16,1 KB · Aufrufe: 10
  • gb4.JPG
    gb4.JPG
    16,1 KB · Aufrufe: 11
  • gb5.JPG
    gb5.JPG
    16,1 KB · Aufrufe: 18

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
Ich hätte doch gern einmal gewusst, seit wann es die in Bild 1 zu sehenden Bodenträger mit Metallhülse gibt?

Grüße
Uli

Bodenträger mit Hülsen gab es bereits um 1900 diese waren aber Eisen Vermessingt
Bodenträger selbst waren Löffel also ganz anders wie die gezeigten hier.
zudem sind diese alten Bodenträger und Hülsen um 1900 längst unansehlich geworden weil diese schlecht Vermessingt wurden.
 
Oben Unten