Schablonen-Kopierringe-Fräserkombinationen

netgear

ww-pappel
Registriert
22. April 2006
Beiträge
9
Ort
Linz
Hallo Forum Gemeinde,
hab eine Excel Tabelle mit verschiedenen Schablonen-Kopierringe-Fräser Kombinationen für Scheiben und Löcher. Wer viele Kreise bzw. Löcher fräst kann hier gleich nachsehen, welche Schablone er braucht. Viel Spaß beim arbeiten.

Gruß Josef
 

Anhänge

  • Frästabelle für Kreise mit Frässchablonen.xls
    154,7 KB · Aufrufe: 692

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Geht leider nicht zu öffnen... ist das Format richtig? Womit wurde die Tabelle erstellt?
 

netgear

ww-pappel
Registriert
22. April 2006
Beiträge
9
Ort
Linz
Falsches Excelformat

Hallo Forum Gemeinde,

das kommt davon, wenn man alles schnell macht. hab aus xlsx eine xls gemacht und nicht kontrolliert. Hier nochmal als pdf.
 

Anhänge

  • Frästabelle für Kreise mit Frässchablonen.pdf
    721,1 KB · Aufrufe: 365

netgear

ww-pappel
Registriert
22. April 2006
Beiträge
9
Ort
Linz
Tabelle für Löcher

...Und hier die Tabelle zum Löcher fräsen.

Gruß Josef
 

Anhänge

  • Frästabelle für Löcher mit Frässchablonen.pdf
    802,5 KB · Aufrufe: 317

schloeri

ww-birke
Registriert
30. März 2015
Beiträge
74
Hm,
die "neuen" Frästabellen sehen der Kreisfrästabelle von Heinz Rösch schon sehr ähnlich ... außer, dass noch weitere Schablonendurchmesser hinzu gekommen sind.

Dennoch vielen Dank fürs Einstellen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Übrigens kann sich auch jeder, der halbwegs mit Excel vertraut ist, seine eigene Tabelle basteln und nur die bei ihm vorhandenen Kopierringe, Fräser und Lochsägen einbauen. Das erleichtert die Arbeit

Schablonen Dm - Kopierring Dm + Fräser Dm = Loch Dm
Schablonen Dm - Loch Dm - Fräser Dm = Kopierring Dm
 

netgear

ww-pappel
Registriert
22. April 2006
Beiträge
9
Ort
Linz
Fein, wenn du selber rechnest. Musst sie halt nicht nutzen. Gibt aber einige die freuen sich. Außerdem kannst hier nachsehen welche verschiedene Kombinationen mit einer Schablone möglich sind. Kann man sich ev. eine Schablone sparen.

Gruß Josef
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Das ist absolut richtig. Mit einer "Rechnerei" kann man außerdem nachvollziehen, welcher Kopierring vielleicht auch selbst angefertigt werden kann, oder welche Schablone nur etwas "nachgearbeitet" werden muß, z.B. mit der OF im Fräszirkel. Das schafft dann neue Möglichkeiten...
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi

ich kann die Tabelle in Libre öffnen.

Aber sag mal, da stehen ja praktisch keine Formeln drin. Hast du alles gerechnet, bzw. von oben nach unten copiert.
Das ist wohl keine Art einer Excel-Programmierung:emoji_slight_smile:.

Wolfgang
 

schloeri

ww-birke
Registriert
30. März 2015
Beiträge
74
Ab Schablonendurchmeser 120 wird es über Formeln berechnet (für die Durchmesser der gefrästen Scheiben, die gefrästen Löcher werden von Beginn an berechnet).
 

netgear

ww-pappel
Registriert
22. April 2006
Beiträge
9
Ort
Linz
Hi

ich kann die Tabelle in Libre öffnen.

Aber sag mal, da stehen ja praktisch keine Formeln drin. Hast du alles gerechnet, bzw. von oben nach unten copiert.
Das ist wohl keine Art einer Excel-Programmierung:emoji_slight_smile:.

Wolfgang

Hallo Wolfgang
wie du schreibst ist es eine Tabelle und keine Formelsammlung. Ist ja ein Rechenschema dahinter, somit geht es dann ziemlich schnell. Ob Excel-Programmierung oder nicht. Ist doch für die Verwendung egal. :emoji_slight_smile:

Gruß Josef
 

schloeri

ww-birke
Registriert
30. März 2015
Beiträge
74
@Josef,
ich glaube Wolfgang meinte, dass die Werte in den ersten Zellen nicht berechnet werden, so, wie es ab Schablonendurchmesser 120 geschieht. In den ersten Zellen steht tatsächlich keine Berechnung dahinter.
Gruß, Stefan
 

netgear

ww-pappel
Registriert
22. April 2006
Beiträge
9
Ort
Linz
@Josef,
ich glaube Wolfgang meinte, dass die Werte in den ersten Zellen nicht berechnet werden, so, wie es ab Schablonendurchmesser 120 geschieht. In den ersten Zellen steht tatsächlich keine Berechnung dahinter.
Gruß, Stefan

Hallo Stefan,
ja hab es so gerechnet und das Ergebnis reingeschrieben. Im Endeffekt ist es doch egal wie die Zahl dahin kommt. Hauptsache sie Stimmt.

Wünsch euch noch fröhliches werkeln, mit oder ohne Berechnung dahinter.

Gruß Josef
 

travolta

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2018
Beiträge
1
Ergänzung

Als Ergänzung zu der o.g. Tabelle hier noch eine die ich mir gebastelt habe... meistens ist es ja so, dass ich weiss welchen Durchmesser ich gerne fräsen möchte, und ich wissen möchte, wie ich die anderen Komponenten zusammenstellen muss. Die Matrix hilft mir dabei... in den gelb markierten Feldern kann man etwas eintragen (gewünschter Loch bzw. Scheibendurchmesser) dann werden die entsprechenden Schablonengrößen berechnet... vielleicht kann es ja jemand ebenfalls gebrauchen...
 

Anhänge

  • Berechnung Kreisschablone.xls
    104,5 KB · Aufrufe: 132
  • Berechnung Kreisschablone.pdf
    99,3 KB · Aufrufe: 117

netgear

ww-pappel
Registriert
22. April 2006
Beiträge
9
Ort
Linz
Hallo Travolta,
ist auch eine gute und schnelle Möglichkeit. Danke für die PDF.

Gruß Josef
 

Thesickness

ww-kastanie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
30
Sagt mal ist die Pdf veränderbar? Also kann ich dort Werte eintragen? Oder klappt das nur in der Exeltabelle? Mein PDF Program lässt mich zwar dort was reinschreiben streikt dann aber?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Sowas klappt in der Regel (wenn du nicht über ein Acrobat-Programm verfügst) nur mit Excel...
Und das reicht ja auch aus...

Grüße
Fred
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
ist ja nicht schlecht die Tabelle - aber um eine Schablone zu fertigen benötige ich eine andere Schablone usw. Dann kann ich eigentlich auch gleich die Kreisvorrichtung nehmen - oder?

Andreas
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
also erstmal dank für die Vorarbeit - egal ob nun xls oder pdf... :emoji_thumbsup:
Denke, wenn es als Hinweis verstanden wird, hilft es. Manchmal hilft es ja auch zu sehen, was sich Andere für Gedanken gemacht haben - meist ja auch aus anderer Richtung :emoji_wink:
Und so gut wie eine Kreis-/ Zirkel-Führung sein mag, manchmal brauchts eine Schablone (Platz etc.) - manchmal auch nicht.
ich hab mir nach langem Benutzen von Schablonen auch "unbedingt" einen Fräs-Zirkel gewerkelt - tja, jetzt ist er ein weiteres Stehrumchen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
weil ich doch seltener komplette Kreise, mehr geschwungene Formen werkel...
Es ist eben nie alles nur schwarz/weiß - odrr ?
 

Woodhoppi

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2020
Beiträge
1
Ort
Hier
Ich bedanke mich vielmals für die Excellisten, das hilft mir als Anfänger ungemein!
 

sonquatsch

ww-birnbaum
Registriert
29. Oktober 2016
Beiträge
204
Möchte mich auch recht herzlich für alle hier eingestellten Tabellen bedanken.:emoji_thumbsup:
Gruß und schönes WE
Michael
 
Oben Unten