Sägeblattflattern bei 550er Sägeblatt normal?

checker-bert

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
113
Ort
Chiemsee
tag zusammen,


ich hab`heut das erste mal ein Sägeblatt mit 550mm Durchmesser in die ALtendorf eingebaut. Das ist auch soweit zulässig. Allerdings stockte mir der Atem als ich die Maschine mit 3500 1/min einschaltete: das Sägeblatt neigte schon im Leerlauf sehr zum flattern- schätungsweise +- 1mm. Und das nicht nur beim Anlaufen oder Bremsen sondern auch während des Betriebs. Frage hierzu: ist das normal? Ich habe hier mit solchen Durchmessern keinerlei Erfahrungswerte....
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo, bei uns flattert da nix.
wobei eine Schnittgeschwindigkeit von 100m/s ist glaube ich etwas flott?

Gruß M.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Glaube aber eher das die Qualität des von
dir eingesetzten Sägeblattes etwas bedenklich ist.

Beim Schneiden von hohen Kranzprofilen mußten
wir ja früher auch zu dieser Grösse greifen und die
alten Altendorfs hatten ja nur diese 3/4/5/6000 n
in der Grundausstattung vorgesehen. Da ich aber
nur ein recht wenig bezahntes Längsschnittblatt in
der Grösse hatte, wurde halt "gesetzwidrig" mit der
gerade noch erträglichen Drehzahl geschnitten. Das
waren bei mir die 4000n und da flatterte nichts. Das
Geräusch ist natürlich eher Turbomässig.

Ob es jetzt zum Flattern von 0.5, oder 2mm kommen
kann, ist in der Form auch nicht nachprüfbar, in diesem
Grössenbereich aber auf keinem Fall selbstverständlich.
Bestell einmal deinen Schärfdienst ein, der sollte die ein
ordentlich gespanntes Sägeblatt anliefern können.

Gruss Harald
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
3500 U/min ist schon etwas schnell für ein 550er Blatt, da kommt man grad auf knapp 100m/s, wobei das eigentlich im Toleranzbereich liegt. Was für eine Altendorf hast du denn? Die meisten mir bekannten FKS haben 3000U/min als tiefste Drehzahl, das wäre dann auch gut geeignet für das grosse Blatt.

Die andere Frage ist, was hast du für ein Blatt? Wie ist die Blattstärke? Unsere JRION Längskreissäge hat auch ein 550er Blatt, das hat satte 5mm Schnittbreite. Da flattert gar nix. Wir hatten da allerdings mal ein nagelfestes 500er Blatt drin, das hatte nur knapp 4mm Schnittbreite, das hat stark vibriert, und ist bei grosse Schnitthöhe verlaufen in alle Richtungen. Auf einem 140mm hohen Schnitt ist das Blatt bis zu 10mm abgewichen, was natürlich völlig unbrauchbar ist (das hatte auch irgendwie ein Produktionsfehhler, evtl. nicht vorgespannt?), das Blatt ist dann schnell irgendwo entsorgt worden, und das dicke 550er kam wieder drauf, das verläuft selbst bei 170mm höhe und 30m/min Vorschub nicht. Ist übrigens bis 3600 U/min zugelassen, würde also auch passen für dich. Inwiefern eine im Vergleich zu einer Längskreissäge "leichte FKS" allerdings mit einem so schweren, und dickem Blatt zurechtkommt kann ich nicht sagen. Bei 5mm Schnittstärke reicht dann auch irgendwann die Motorleistung nicht mehr.

Wofür brauchst du das Blatt denn überhaupt? 200mm hoch schneiden mit einer FKS ist übrigens nicht so ne tolle Sache :emoji_grin: Die Irion hat 15PS ohne Übersetzung direkt am Blatt, und nur schon die 170mm Schnittiefe benötigen das... Man stelle sich die lediglich 7,5 oder vlt. 10PS einer FKS vor, und dann 200mm Holz. Na Prost!! :emoji_wink:

Gruss David
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
242
Ort
Rosenheim
hy.

Ohne dass das jetzt Schleichwerbung sein soll: ich habe 2 FLAI Sägeblätter mit 550 mm. Dicke < 4mm. N-opt = 2900 U/min.
Da flattert nix.

Kauf Dir ein anderes Sägeblatt und mach langsamer.

Gruß
Andi
 

Tommek

ww-birke
Registriert
12. November 2014
Beiträge
55
Ort
Churfranken
Wir schneiden recht häufig mit einem so großem Blatt auf einer Altendorf.
Die hat allerdings ein Vario-Getriebe, da kann/muss man ein wenig mit der Drehzahl spielen, weil sonst die Bremse nicht greift.
Flattern tut da gar nichts, selbst bei 3800 Umdrehungen, wenn mal jemand das umstellen vergessen hat :emoji_wink:
 
Oben Unten