Sägeblatt für Festool TS55 und weitere Fragen

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Hi,

habe heute meine Festool TS 55 EBQ bekommen (gebraucht)
Das sägeblatt sollte eighentlcih geschärft worden sein, als ich es testete, als 1.
28mm Kiefernplatte Verleimt, 45° schnitt. das ding quälte und qualmte sich da durch:emoji_frowning2:
2. schnitt, 19mm Spantplatte auch 45°, auch sehr schwer, viel qualm, auch beim gerade schnitt.

2. schnitt, 22mm Mdf, kam kaum durch:emoji_frowning2:

Jetzt habe ich den Typ wo ich sie von habe angerufen, er meite er kann es sich net vorstellen.

MDF sei auch für das Universellblatt nicht geeignet, aber nen schnitt von 50cm sollte dem Blatt ja nichts anhaben, denke ich.

Es ist auch 1 Zahn abgebrochen, was ich erst bemerkte.

Was soll ich nun machen?

Zurückschicken der Säge kommt nicht in Frage.

Wie gut ist das Universalblatt der festool.

Welches Blatt soll ich kaufen für Mdf?

Will jetzt endlich mit der Säge loslegen.

Was soll ich den Typ am besten sagen?

Danke euch.

Gruß Stephan

PS: die Winkelverstellung geht 99,9%, bei 45° einstellung, sägt er 45,03°, das sollte ja toleranz sein??
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Hallo FräserStephan,
ich will dich ja nicht beleidigen, aber du hast dein Sägeblatt schon richtig rum eingebaut, oder?

Denn wenn es falsch eingebaut wäre, könnte ich mir dies noch am ehesten vorstellen.

MfG
1981_Holzwurm
 

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Hi,

also das Blatt war 1. eingebaut und dann habe ich es überprüft, sollte richtig sein.

Man kann die schrift "Festool" ja nur lesen, wenn es richtig rum eingebaut ist.?

Grüße.....
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Also normalerweise kann es nur am Sägeblatt liegen.
Wieviele Zähne hat es denn?
Das Sägeblatt wird wohl geschliffen werden müssen, da das Standardsägeblatt schon gehen sollte.

Da es anscheinend eine gebrauchte Maschine ist, könnte das Sägeblatt auch schon fertig sein.
Kannst du die Drehzahl regeln?
Dann dreh diese ganz hoch, da dies für Holz und Holzwerkstoffe meist die richtige Wahl ist.

MfG
1981_Holzwurm
 

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Ja angeblich wurde dieses ja geschliffen.
Woran kann ich äußerlich erkennen ob es scharf ist?
Ich meine, es glänzen die enden der zähne, aber eben komme ich fast nicht durch:emoji_frowning2:
Drehzahl ist ganz hoch.

Was hat der abgebrochende Zahn aufsich? Ist das sehr schlimm??
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Ein Zahn sollte nicht soviel ausmachen, das man gar nicht mehr sägen könnte.

Muss denn auch die Angabe von deinem Verkäufer stimmen, das das Sägeblatt frisch geschärft ist?
Kontrolliere trotzdem nochmal den richtigen Einbau des Sägeblattes und ob es auch fest angezogen ist.

MfG
1981_Holzwurm
 

Anhänge

  • Sägeblatt.jpg
    Sägeblatt.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 64

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
ja ich werde es morgen nochmal checken.

Bin jetzt zu hause und die Säge ist nicht hier.

Danke ersteinmal, sagen morgen was los ist.

Grüße....
 

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Moin,

also ich habe es gerade kontrolliert.

Blatt läuft richtig herrum.

Die seiten der Zähne glänzen richtig, schätze so 0,5mm

Wenn ich 12mm tief in ne spannplatte schneide, geht es.

Habe dann versucht in 28mm Fichte verleimt, (müßte es gewesen sein) zu schneiden, da qualmt es sofort und kein durchkommen, schon bei 15-20mm tiefe.

Was sollte das schärfen des Blattes kosten? Habe das noch nie gemacht, damit ich nicht über den Tisch gezogen werde.

Ist 160mm x20mm x2,2mm Z 48W

Danke euch.

Grüße stephan
 

Sebastian13

ww-ahorn
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
48
Ort
München
Ich würde ein Blatt bei dem ein Zahn fehlt, nicht mehr schärfen lassen. Schärfen kostet je nach Zähnezahl bei einem 160mm Blatt ~10-20€. In der Bucht gibt es die Festool 160mm Blätter je nach Typ für 20-30€ neu

Gruß
Sebastian
 

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Kleines Update:

der Typ, von dem ich die Säge habe, hat mir heute mit der Post ein neues geschickt.
Sollte Anfang der Woche da sein. :emoji_slight_smile:

Danke euch für die Hilfe.

Schönen Samstagabend......Stephan
 

klotzkopf

ww-ulme
Registriert
5. April 2009
Beiträge
173
Ort
Leverkusen
Beachte
Längsschnitt braucht anderes Blatt als Querschnitt !
Die Blätter mit vielen Zähnen klemmen sich beim Längschnitt fest und qualmen.

vG
Helmut
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Wenn es sich um ein Original Festoolblatt handelt: Kannst du die Bestellnummer bekannt geben oder die Zahnanzahl bzw. Zahnform?

lg

David
 

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Ja ich bekomme das Blatt ja erst anfang nächster Woche, gehe aber davon aus, das es das Universalblatt ist mit 48Zähnen Wechselzahn.

Bin ja froh wenn ich ersteinmal eins habe, das auch scharf ist.

Bekomme es ja als ersatz, weil das mitgelieferte stumpf ist und dieses ist das Festool 48z W

Grüße.........
 
Oben Unten