Sägeblatt für Bosch HKS

Temmer

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2015
Beiträge
3
Ort
OB
Guten Morgen,

nach stundenlanger Recherche dreh ich mich irgendwie im Kreis, hab mehrere Dutzend Browsertabs offen und komm nicht weiter.

Folgende Problemstellung:
Ich benötige ein Sägeblatt für eine Bosch HKS. Nach Diebstal durch Handwerker in der letzten Woche muss ich diese ebenfalls neu kaufen. Ich hatte eine PKS 55A mit Führungsschiene. Alternativ hatte ich mir die GKS 190 angeschaut - dagegen spricht aber, dass ich eine neue Schiene kaufen müsste. Schiene wurde nicht geklaut. Ich würde also erstmal beim Gerät von der PKS 55A ausgehen (160mm Blatt / 20mm Aufnahme)

Zu sägen habe ich eine Terasse mit Ipe-Dielen. Es sind ungefähr 250 Querschnitte bei Dielen von 145x21mm. Hier kommt es mir auf saubere Schnitte an.

Außerdem muss ich die Unterkonstruktion zurecht schneiden. Es sind aber wenige Schnitte für die ich das mitgelieferte (dann neue) Blatt nutzen würde. Unterkonstruktion ist aus Bilinga.

Für die Dielen hätte ich noch eine Baumarkt-Kappsäge zur Verfügung. Da etwa die Hälfte der Dielen mit Gehrung gesägt werden müssen ist diese eventuell eine Alternative.

Ich hätte gerne eine Empfehlung am besten mit Bezugsquelle.

Um kurz wieder zu geben was ich bisher zu wissen glaube (bitte nicht lachen wenn was falsch ist):
~40 Zähne, negativer Wechselzahn,WiDia-Schneiden
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wechselzahn ja, negativer Spanwinkel kann ich mir nicht vorstellen, Hartmetall ist klar.

Es geht ja um Schnitte im Außenbereich, da sind die Anforderungen nicht so hoch an die Schnittqualität. Bei meiner Festool Tauchsäge würde ich vermutlich erstmal mit dem Universalblatt testen, das hat 28 Zähne.

Festool Universal-Sägeblatt Ø 160 W28 für TS55 TSC55 ATF AP Nr. 496302 | eBay

Und wenn das nicht reicht, das Feinschnittsägeblatt nehmen. Vermutlich wirst das aber nicht brauchen.

Festool Feinzahn-Sägeblatt Ø 160 W48 für TS55 TSC55 ATF AP Nr. 491952 | eBay


Die Festool-Blätter haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, vielleicht passen die ja auch auf deine Maschine.
 

Temmer

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2015
Beiträge
3
Ort
OB
Das wichtigste für mich ist, dass es keine umfangreichen Ausrisse gibt. Hält ein Blatt bei der Anzahl von Schnitten durch?

Die Preise finde ich erstmal voll OK.
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Bei meiner Festool Tauchsäge würde ich vermutlich erstmal mit dem Universalblatt testen, das hat 28 Zähne.
Das Festool 496302 Blatt kann ich ebenfalls sehr empfehlen. Es gleitet selbst längs ohne größeren Widerstand durchs Holz und dennoch fällt das Schnittbild sauber aus; sowohl bei Längs- als auch bei Querschnitten. Das Pantherblatt 496301 liegt, seitdem ich das W28 Blatt habe, weitgehend ungenutzt herum. Ich nutze es nur noch (längs) bei Buche und anderen kritischen Hölzern ab 30mm Stärke.

PS: Bei Span- und Faserplatten verwende ich das der TS 55 REBQ+ beiliegende W48 Blatt. So hat jedes Blatt seine Daseinsberechtigung.
Hält ein Blatt bei der Anzahl von Schnitten durch?
Locker, so abrasiv ist Ipé schließlich auch wieder nicht. Außerdem kann man das Blatt aufgrund dicker HM-Auflagen mehrmals nachschärfen lassen. Jedoch nimmt nicht jeder Schärfdienst das W28 Blatt an. Der Schnittwinkel und der Abstand der Zähne ist nicht homogen. Wenn die Schärfmaschine nicht zur neueren Generation gehört, wäre Handarbeit angesagt und das hassen die Schärfdienste wie die Pest.

PPS: Ebenfalls nicht schlecht und günstiger soll das Fisch/Freud 972LP30M007 Blatt sein. Hierzu kann ich jedoch keine Erfahrungswerte beisteuern.
 

Temmer

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2015
Beiträge
3
Ort
OB
Das W48 ist bestellt - mal schauen wie es klappt. Anfang nächster Woche kommen unsere Zwillinge, Mittwoch die Dielen und Fronleichnam wird gewerkelt
 
Oben Unten