Sägeblätter für WPC-Massivdielen?

Jojo_

ww-pappel
Registriert
30. September 2013
Beiträge
9
Ort
Niederrhein
Hallo,

für eine Bastelei habe ich gerade versucht eine 2 cm dicke WPC-Massivdiele der Länge nach mit einer Stichsäge durchzusägen.

Dabei bin ich schon fast verzweifelt. Gemäß aller Anleitungen habe ich Holzsägeblatter verwendet und zwei neue verschlissen. Die Zähne wurde bereits nach ca. 50 cm Schnittlänge stumpf und waren nach ca. 1 m nicht mehr zu gebrauchen.

Gibt es da irgendeinen Kniff oder habe ich etwas falsch gemacht? Für mein Bauprojekt muss ich nämlich noch etwa 20 Dielen der Länge nach durchschneiden und ich weiß einfach nicht mit welchem Werkzeug ich dass schaffen kann.

Vielen Dank für jeden Tipp,

Jojo_
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei der Menge würde ich bei einem Schreienr nachfragen ob er dir die auf de Kreissäge auftrennt.
Bis dato hab ich nur WPC Hohlkammerprofile mit der Stichsäge bearbeitet und as ging recht problemlos.
Für voll WPC materiela würde ich eher ein grobes Blatt und zügigen Vorschub wählen.
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Tisch- oder Handkreissäge mit HM-bestückten Blättern...

Ich habe vor Weihnachten eine Terrasse mit WPC-Dielen (Vollmaterial) gemacht, da hatte ich meine kleine Mafell Handkreissäge und die Schiene dazu sowie eine Kappsäge. Ging beides einwandfrei.

Hm, jetzt war Carsten schneller :cool:

Ach ja, auf der Kappsäge war ein Blatt mit 48 Zähnen und auf der Handkreissäge 24 Zähne...
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
804
Ort
Sachsenland
Um 20 Dielen der Länge nach aufzutrennen nimmt man sicher keine Stichsäge,
egal ob Bretter/Bohlen/Terrassendielen,WPC, das wird zu ungenau.
Warum die Stichsägeblätter versagten weis ich nicht, entweder schlechte Qualität oder sie sind wirklich nicht geeignet für Plaste.

Mit Handkreissäge oder Tischkreissäge, egal welches Blatt, wird das aber funktionieren.
Kappsäge für Längs klappt eher nicht!:emoji_stuck_out_tongue:
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Ich muss dieses Uraltthema mal Aufwärmen:
Für WPC Vollmaterial taugt also ein ganz normales 27z Wechselzahn Blatt auf der Formatkreissäge?
hintergrund bei mir ist ein ausgleichsstreifen für die Haustürschwelle. Da wurde mir vom Holzhändler WPC Vollmaterial empfohlen. Das muss irgendein Keilförmiges Gebilde werden....
 
Oben Unten