Säge Privatverkauf aus Schottland?

klangbild

ww-fichte
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
16
Ort
Weimar
Liebe woodworker-Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer Erika 85Ec in Privatanzeigen auf ein gutes Angebot gestossen (1110€). Leider ist der Besitzer zwichenzeitlich nach Schottland gezogen, wäre aber noch durchaus bereit mir das Ding nach Deutschland zu schicken.

Hat da jemand von Euch Erfahrungen bezüglich Verschicken (Post, Spedition) von der Insel? Dass es nicht ganz billig wird ist mir klar, es geht mir da eher um Sicherheit, d.h. sowas wie per Nachnahme zahlen... oder anderes.

Oder vielleicht doch lieber Finger von lassen?
 

Ernstl

ww-esche
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
422
Ort
NBgl.
Hallo!

Ich möchte bei weitem niemandem zu nahe treten, aber für mich riecht das schon sehr nach alt bekannter Masche. Ich hätte zu viel Angst um mein Geld und würde deshalb die Finger von dem "zu verlockenden" Angebot lassen.

Lg
Ernstl
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Die 85ec lässt sich per UPS verschicken, die akzeptieren sicher auch Nachnahme.
Wird aber sicher teuer wegen der Versandkosten.

Das Angebot ist aber insgesamt so günstig, daß ich da sehr sehr vorsichtig wäre. So lange gibt es die EC ja auch noch nicht, d.h. sie ist maximal 4 oder 5 ? (ich weiß nicht wie lange es die Variante mit Cuprex Motor schon gibt) Jahre alt und Du kannst nicht ausprobieren. Wer sagt Dir das das Ding auch winkelig sägt ?
 

klangbild

ww-fichte
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
16
Ort
Weimar
Ja, so ein Betrug wäre ein herber Schlag für mich. TKS ade für lange Zeit. Ich habe u. A. mal nach einem Photo gefragt, bei dem er nen "pencil" auf die Säge legt, damit ich wenigstens sicher sein kann, dass die Säge in seinem Besitz ist.

Ansonsten, wenn per UPS mit Nachnahme geht... dann muss der Postbote eben so lange warten, bis ich das Packet ausgepackt habe.

Andereseits sehe ich gerade hier in den Anzeigen eine TK 1256 mit Schlitten (ohne Tischverbreiterung/längerung). Dieses Modell sagt mir schon auch sehr zu. Ich muss halt nach dem sägen meist das Ding wieder in die Ecke stellen um Platz für andere Arbeiten zu haben.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo,
keine Ahnung wie UPS das handhabt... Als ich vor Jahren mal etwas auspacken wollte hat der Bote ganz klar angesagt, dass ich erst bezahlen muss und dann auspacken kann.
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Mir wäre das Risiko zu viel zu groß, du wärst nicht der Erste der solch einem Betrug aufsitzt.
 

Alaba

ww-fichte
Registriert
3. September 2014
Beiträge
16
Wieso verkauft er es dann nicht auf der Insel?

Für mich riecht das nach Betrug...

Die Masche gab oder gibt es auch bei Autoverkäufen. Der Verkäufer will in der Regel eine Anzahlung dafür haben, dass er die teure Spedition übernimmt.

Ich hab mal Kontakt mit so nem Abzocker gehabt weil mich die Masche interessiert hat. Das Auto ist so billig weil er nach UK gezogen ist und er jetzt schnell nen rechtsgesteuerten Wagen haben muss.
Die wollen das Geld oder Western Union oder anderen unsicheren Zahlungsverfahren und schicken dann gegen eine Anzahlung einen Spediteur los...der kommt aber nie, weils den nicht gibt!

Möglicherweise kannst du hier einen ordentlichen Schnapper machen, wahrscheinlicher sehe ich es aber, dass du kräftig verarscht wirst.
 

klangbild

ww-fichte
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
16
Ort
Weimar
Mmmmh, ...ja, ihr habt wahrscheinlich recht. Das Angebot ist zuuuu gut. Ich hab mir halt nicht so richtig vorstellen können, dass Betrügereien bei Handwerkszeug privat wirklich existiert. Bei Autos ja, ...aber bei kleinen Tischkreissägen?
Dann werde ich mich mal nicht von "ich will das ...gier, gier" in eine Falle locken lassen.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Was ist denn als Zahlungsmethode angegeben?
Wenn die Möglichkeit besteht über PAY Pal zu bezahlen, klingt das dann doch schon wieder nicht so schlecht. Zumindest wäre Dein Geld abgesichert, auch wenn Du dann weiter nach einer Säge suchen mußt.:mad:
Ansonsten schließe ich mich hier an, Finger weg!
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hi,

die Betrugsmasche lief aber meistens so, dass der KÄUFER im Ausland sitzt.
War eine Zeit lang bei Autos sehr beliebt. Da bekommt man dann einen Scheck geschickt, der irgendwann platzt.

Lass dir doch mal Bilder zuschicken, auf denen z.B. eine Zeitung mit erkennbarem Datum oder ein Zettel mit einem von dir vorgegebenen Text drauf zu sehen ist (natürlich zusammen mit der Maschine).
Dann kannst du dir zumindest sicher sein, dass der Verkäufer die Maschine überhaupt hat.

Grüsse

Jürgen
 

Mitglied 30872

Gäste
...Leider ist der Besitzer zwichenzeitlich nach Schottland gezogen, wäre aber noch durchaus bereit mir das Ding nach Deutschland zu schicken...

Hallo klangbild,
habe die Tage auch ein gutes Angebot bzgl. einer Hobelmaschine gefunden. Die Anzeige wurde im April in einer Kleinanzeigenseite geschaltet. Habe mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen. Dieselbe Geschichte, zwischenzeitlich nach Schottland umgezogen, von Fankfurt nach Edinburgh. Kannst Du mir seinen Namen nennen? Gerne auch per PN.
 

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Guten Morgen,

Das ist zu 99% Betrug.

Ich würde folgendes fragen( so Handhabe ich es auf jedenfalls meistens)

Sag das du durch einer Dienstreise zufällig in der Nähe bist und ob evtl eine Abholung durch dich vor Ort geht. ( meistens kommen dann ganz fadenscheinige Ausreden).

Oder lass dir den Perso auf die Säge legen, ne Tageszeitung und das Gesicht von dem Verkäufer und davon soll er dir ein Bild schicken.

Meiner Erfahrung nach melden die sich dann garnicht mehr.

Nur so als Tip von mir.

Gruß
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Hab jetzt auch schon mehrfach recht günstige Angebote gesehen auf quoka.de oder Ebay Kleinanzeigen.

Formatkreissäge von SCM , AD 751 von Felder , AD SCM FS 410.

Preis lag 60 % unter dem marktüblichen Preis.
Artikelstandort immer zuerst Deutschland , dann Info man ist umgezogen nach England oder Schottland , wäre aber kein Problem.

Finger weg , die AD 751 war auch auf Ebay für deutlich unter 2000 € , das kann kein seriöses Angebot sein , ich hab die Maschine noch nie unter 3500 € gesehen.

Gruß
 

M.Züll

ww-birke
Registriert
21. Februar 2013
Beiträge
66
Ort
Leer
Finger weg!

Hallo!
Ich habe in der letzten Zeit auch einige Fälle nach der Art: "wohnte in Deutschland, nun aber zurück gezogen gehabt!!"

Bei dieser Häufung riecht es meiner Meinung nach auch stark nach Betrug.
Lasse mich aber gerne belehren :emoji_wink:

Gruß Matthias
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wenn es stark riecht, lass die Finger davon.
Zum Teil ist die Verlockung so stark..........
Lasse die Finger davon. Niemals Überweisung,
Kreditkarte, wenn überhaupt PayPal. Das ist
Betrug hoch drei!!!!
 

Mitglied 30872

Gäste
So, wie gedacht.
Hat sich erledigt. Nachdem ich zwei Mal um ein aktuelles Bild gebeten hatte, kam nichts mehr. Hier mal der Text aus seiner ersten Antwort:

"Hallo
Danke für die Antwort. die Maschine ist in Edinburgh. Ist in einem hervorragendem Zustand. Der Preis beinhaltet Versandkosten und Versicherungen, 2500 Euro.
Für die Lieferung und Zahlung möchte ich ein professionelles Unternehmen zu verwenden. Der Transporter wird die Lieferung und Zwischen unseren Verkauf zu verwalten. Ich werde sicher zu verpacken es für die Lieferung und ich werde es für das Unternehmen übergeben. Sie werden Sie eine Zahlungsaufforderung schicken. Sie müssen dann die Zahlung und sobald Sie die Zahlung bestätigt haben, wird die Lieferung beginnen.
Nachdem Sie sie empfangen, werden Sie 10 Tage, um es zu inspizieren haben. Nach Ablauf dieser Frist können Sie annehmen oder ablehnen kann. Falls Sie sich entscheiden, den Kauf abzulehnen, die Sie für eine volle Rückerstattung fragen, aber ich bin sicher, das wird nicht der Fall sein. Und wenn Sie es akzeptieren, wird das Unternehmen mir die Menge die Sie gesendet haben weiterzuleiten.
Lassen Sie mich wissen, wenn alle ist klar, und wenn Sie mit den Bedingungen einverstanden Bitte senden Sie mir Ihre vollständige Adresse und für die Lieferung.
Alex"


Habe meinen (und Euren) Verdacht an meinestadt.de weitergegeben. Ob die sich allerdings rühren? Mal schauen.
 

Mitglied 30872

Gäste
Nein, sorry, mein Fehler,
die erste Antwort war:

"Hallo
Vielen Dank für Ihre E-Mail, mein Angebot noch aktuell ist. Mein Name ist Alex und ich bin schottisch. Ich lebte in Deutschland der letzten Monate und jetzt zog ich zurück nach Edinburgh, Schottland.
Wir können immer noch den Handel, wie ich für die Lieferung und Versicherung für das Paket zahlen von Edinburgh nach Ihrer Adresse.
Beste Grüße
Alex"
 

muh

ww-buche
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
277
Ort
Südhessen Nordbaden
Die Nigeria Connection bzw hier müsste ein britscher Name hin, hat zwei Tricks.
Einmal Zahlung an Western Union.

Oder Zahlung an zuverlässiges Treuhandunternehmen bzw direkt an die Spedition die die Ware liefert.
Diese Firma besteht immer nur aus eine Webseite und existiert real nicht.
Oftmals wird versprochen, man kann die Ware wenn sie nicht gefällt, zurückschicken.

Ich verstehe nicht warum hier noch diskutiert wird, die Masche ist so alt, ......


Bin übrigens auch mal auf den England-Trick ( fast ) reingefallen.
Das war der unglaublichste Zufall meines Lebens weil ich eigentlich 15 000 Euro überweisen wollte, aber nicht konnte weil
mein Chef mich ganz dringend in eine Spedition hier in Deutschland geschickt hat. Dort stand genau das Auto das sich angeblich noch in Großbritannien befand.
Leider kostete es das doppelte.

Noch in der Spedition haben sie im Internet geschaut und herausgefunden, da hatte jemand ein Foto geklaut und das Auto in ein Verkaufsportal gestellt.

Tage später war es wieder drin mit der gleichen Masche.
Erst wollte ich mir einen Spaß erlauben und wieder eine mail schicken ... aber bringt ja nix.
In früheren Fällen der Masche hatten manche mit dem Verkäufer sogar telefonischen Kontakt, aber da rufen zu viele Leute an.
Die Hintermänner sitzen wahrscheinlich in der Türkei.

Ich wollte mal bei Dell einen Computer bestellen. Bis ich raus fand, ich telefonierte mit einer Frau in Indien. Was sie bestritt.
Komisch war nur, ich wurde über die Dell Telefonnummer mit Großbrittannien verbunden. Du kannst nichts und niemandem mehr trauen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Ich wollte mal bei Dell einen Computer bestellen. Bis ich raus fand, ich telefonierte mit einer Frau in Indien. Was sie bestritt.
Komisch war nur, ich wurde über die Dell Telefonnummer mit Großbrittannien verbunden. Du kannst nichts und niemandem mehr trauen.

Überreaktion?

Wenn Du morgens um halb 6 bei der Lufthansa anrufst, telefoniert ein Mensch in Australien mit Dir. Weil es dort gerade menschliche Arbeitszeiten sind. Dein Flugzeug kann er aber auch nicht aufhalten....
 

muh

ww-buche
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
277
Ort
Südhessen Nordbaden
:emoji_slight_smile:
Hätte hinter die Dell-Bestellung ein smiley setzen sollen. :emoji_grin:
Mittlerweile weiss ich daß die in Indien ein Call-Center gebucht haben.
Aber mal im Ernst, die Vorstellung daß die irgendwo in Indien meine Kontodaten bekommen war mir in dem Moment nicht egal. Heute weiss ich besser bescheid.

Die Sache mit dem Auto ist wirklich so passiert. Ich hatte nur gehofft jemand anderes kauft schnell noch das Auto, weil ich in dem Moment etwas überfordert war.
Aber am nächsten Tag hätte ich wahrscheinlich überwiesen. Habgier setzt den Verstand aus. Damals war die Masche noch recht neu. Heute findet man Warnungen im Netz wenn man danach sucht.
 

Mitglied 30872

Gäste
Habe grade nachgesehen: Nach meinem gestrigen Hinweis an das Kleinanzeigenportal ist die Anzeige tatsächlich verschwunden. Immerhin.
 
Oben Unten