Säge-Fräse

r4heim

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
126
Ort
Wissembourg
Hallo,

suche als Nachfolgerin einer Kity 609 eine Säge-Fräse Kombination. Die Suche gestaltet sich schwierig, es bleiben eigentlich nur 2 Alternativen:

Hammer B3 und Robland NX TZ Pro (evtl. NLXTZ).

Eigentlich wäre die Hammer B3 genau das Richtige, wenn da nicht die Lücke zwischen dem 120 und 200er Schiebeschlitten wäre.

Hier die Entscheidungskriterien:
-Maschine darf nicht zu groß sein (200er Schiebeschlitten geht nicht), Länge x Breite so 120cm x 100cm (ohne Schlitten), Schlittenlänge bis 160cm.
-Maschine sollte möglichst vielseitig konfigurierbar sein (Zubehör)
-Auslegertisch sollte von einer Person demontierbar sein
-Präzision der Anschläge und Führungen
-Ausführung in 230V (Frankreich, kein Starkstrom vorhanden)
-Maschine wird mit Hubwagen bewegt.

Hier meine Fragen:
-Hat jemand Erfahrungen mit den Robland Maschinen. Anscheinend werden die verkauft, aber im Forum habe ich dazu nichts gefunden, nur ganz allgemeine Aussagen.
-Die Leute mit der B3: erscheint es möglich, den Schlitten auf 160cm zu kürzen? Ich habe bei Felder vor einer Woche angefragt und warte auf Antwort. Am liebsten wäre es mir, wenn Felder den Schlitten als Sonderanfertigung mit 150-160cm ausliefert.

Für den Fall, dass ich eine Maschine übersehen habe, gerne mitteilen. Viel Auswahl gibt es ja nicht mehr. Die Holzkraft ST1 scheidet aus, die ST3 ist zu groß und keine 230 Volt. Lurem ist tot, das Hertz Konzept hat niemand aufgegriffen. Felder (KF700) hat zwar jetzt den 150er Schlitten, aber der Ausleger ist viel zu schwer für eine Person, die Abnehmevorrichtung frisst wieder Platz und die Maschine ist auch so nochmals größer als die B3 (so mein Eindruck).

Warum wechseln?
Die Kity ist unglaublich vielseitig, aber die Genauigkeit ist doch beschränkt, dazu ist sie einfach zu leicht gebaut. Mit 1500 Watt Abgabeleistung ist sie auch etwas schwach. Für meine 4x6m Werkstatt hat sie genau die richtige Größe.

Gruß,
Rainer
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe seit neustem eine Hammer B3 mit 2m Tisch in meiner kleinen Garagenwerkstatt (3x6m). Ich habe lange gezögert mit dem Kauf aber bin mittlerweile total begeistert. Und vom Platz her habe ich gar kein Problem (allerdings habe ich die Welle des Paralellanschlag um ca. 20cm gekürzt, so dass sich die Schnittbreite am Paralleanschlag auf ca. 60cm verringert, das reicht aber für mich).
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Rainer,
zur Robland kann ich leider nichts sagen, aber ich bin mit meiner B3 sehr zufrieden.
Dusi kommt mit (3x6)m klar, hast du schon mal ein Umräumen der Werkstatt ins Kalkül gezogen?

Gruß
Robert
 

r4heim

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
126
Ort
Wissembourg
Umräumen

Hallo,

klar, die offensichtlichen Möglichkeiten habe ich in Betracht gezogen. Ich habe 18 Monate Erfahrung mit der Werkstatt und kenne den Platzbedarf recht gut. Es geht hier um einen guten Kompromiss zwischen Maschinengröße und Bedarf an Umräumen. Eine Säge-Fräse und eine ADH sind flexibler als die 5-fach Kombi, aber es gibt halt mehr zum Umräumen. Bandsäge, Kappsäge, Werktisch, Werkbank, Absaugung und ein halber Kubikmeter Holz müssen jongliert werden. Kleiner Holzofen und kleine Spüle sowie Maschinenschrank sind fest. Da bekomme ich natürlich so einen 2m Schlitten irgendwie unter, aber wenn ich dann vom Auftrennen ins Ablängen wechsle (Maschine um 90 Grad drehe), wird das zum Logistikspiel.
Wenn alle Stricke reißen, werde ich mir die B3 mit 2m holen und den Schlitten selbst kürzen lassen. Dann kann ich auch mal ein paar Monate mit 2m ausprobieren um zu sehen, ob das doch irgendwie noch geht. Meine Kity hat eine 1.6m Führungsschiene für den Schlitten, die ist oft genug im Weg.

Vllt gibt es ja doch noch jemand, der mit den Robland Maschinen arbeitet.

Gruß,
Rainer
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Da bekomme ich natürlich so einen 2m Schlitten irgendwie unter, aber wenn ich dann vom Auftrennen ins Ablängen wechsle (Maschine um 90 Grad drehe), wird das zum Logistikspiel

Wenn du die Maschine so positionieren könntest, dass links im rechten Winkel vom Sägeblatt eine Tür ist, geht das auch mit dem Ablängen, ansonsten hast du ja auch noch die Kappsäge :emoji_grin:.

Ein 2m Schlitten scheint mir aber eh ein fauler Kompromiss zu sein. Wenn schon mehr als 1600, dann +2500, aber dann braucht man richtig viel Platz!

Bei deiner Werkstattgröße/form wirst du sowieso wahrscheinlich Platten mit der HKS + FS formatieren, somit finde ich deine Entscheidung für einen kürzeren Schlitten schon richtig.
 

r4heim

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
126
Ort
Wissembourg
Griggio, Tür

Hi.

Vielen Dank für die raschen Antworten. Griggio: hatte ich mal gesehen, aber nicht wirklich registriert, dass die einen 1500er Schlitten haben. Mit 13000€ plus Steuer ist die Maschine etwas teuer, aber sie ist auch sehr groß (weil der 3200er Schlitten auf dem gleichen Gehäuse sitzt ist das Gehäuse eben größer). Mit 100cm Schnittbreite komme ich auch auf eine Breite von wohl 140cm, was wiederum zu viel ist.

Hi Marc: Ich habe eine Eingangstür und eine Garagentür, außerdem gehe ich bei gutem Wetter auch gerne mit meiner Kity spazieren, sprich arbeite im Freien. Im Notfall geht alles, es geht mir aber um die Grundkonfiguration, die muss halt meistens passen. Finde ich seltsam, dass Hammer diesen großen Sprung von 1200 auf 2000 hat.

Gruß,
Rainer
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Wenn du die Maschine so positionieren könntest, dass links im rechten Winkel vom Sägeblatt eine Tür ist, geht das auch mit dem Ablängen, ansonsten hast du ja auch noch die Kappsäge :emoji_grin:.

Ein 2m Schlitten scheint mir aber eh ein fauler Kompromiss zu sein. Wenn schon mehr als 1600, dann +2500, aber dann braucht man richtig viel Platz!

QUOTE]

so faul finde ich den Kompromiss gar nicht, ich habe meine knapp auch mit dem 2m schlitten gekauft, 2,5 gingen absolut nicht im keller, aber mit dem 2m schlitten kann man ca. 2,4m besäumen, das reicht für türfriese oder raumhohe einbauten.

die wäre evtl. zu verkaufen, hat aber 400v Motoren, sonst entspräche sie den Anforderungen :rolleyes:

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

r4heim

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
126
Ort
Wissembourg
Hi Beppo

Danke für das Angebot, aber dann müsste ich den Schlitten ja auch kürzen und mir für 2000€ Drehstrom installieren lassen und der Nachbär könnte die Maschine dann nicht mal mit zu sich nach Hause nehmen.
Soll jetzt auch keine Grundsatzdiskussion um 2000 oder 1600 werden. Bei mir passen 1500 bis 1600mm einfach am Besten.

Gruß
Rainer
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich rainer,

2000€ ist natürlich schon ein Batzen :mad: aber auf dauer gesehen würde ich mir das schon überlegen, ich hab mir damals im keller die 380v auch extra gelegt, die maschinen sind einfach kräftiger und die Auswahl, meine ich, grösser.

und du hättest eine gute ausrede, um deine Maschine nicht immer ausleihen zu müssen. :rolleyes::emoji_grin::emoji_grin:

so ein schlitten ist ja nur ein aluprofil, den kann dir jeder besser eingerichtete schlosser absägen, oder ein zimmerer mit einer grossen kappsäge. solltest du trozdem eine 2m Maschine kaufen, würde ich es zuerst probieren, einen schlitten kannst du ja immer in eine Richtung zur seite schieben, ohne daß was übersteht, deine Führungsschiene an der kity ist ja fest, die bleibt dir immer im weg.

nochmal zu meiner Maschine, da könnte ich mir sogar vorstellen, da die ja leider nicht mehr gebaut werden, daß sich sogar jemand finden würde, der mit dir tauscht, da die schlitten ja passen und der sich mittlerweile einen 2m wünscht und den 1.5er eintauschen würde. :emoji_frowning2:

gruß beppo
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Tag Rainer

Habe selber nur eine Lurem, aber in Holland haben wir eine Robland zum Boots-
ausbau zur Verfügung. Ist eine Drehstrommaschine, glaube da steht X-310L
auf der Maschine. Die ist wirklich nicht sehr schwer, haben wir schon bis ans
Schiff gerollt mit 2 Mann.

Aber die dir von Beppo offerierte Knapp ist schon eine ganz andere Nummer.
Das ist Maschinenbau von EMCO, meine Drehbank/Fräse -Metallbearbeitung
ist auch von der Firma gebaut und sehr präzise gefertigt. Die beiden Maschinen
kann du so nicht mit einander vergleichen. Denke das auch der Neupreis nicht
so ganz in der gleichen Liga gespielt hat.

KFS in der Grösse sollte aber schon mit Drehstrom betrieben werden. Sonst ist
bei 3 PS vorbei und das ist beim Fräsen/Schlitzen eher schon knapp. Du musst
ja auch noch eine Absaugung gleichzeitig betreiben können und ein wenig
Licht ist auch ganz nett beim werken.

Liebe Grüsse, Harald
 

r4heim

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
126
Ort
Wissembourg
Hallo nochmals, Beppo

Den Kraftstrom überlege ich mir schon länger, komme aber jedes Mal wieder davon ab. Die Kity mit Ihren 1500 Watt reicht für vieles, ein PS zusätzlich wird dann für fast alles reichen.
Zu dem Absägen des Schlittens: ich weiß ja nicht, wo die funktionellen Elemente (die Gleitlager) hinmüssen, da will ich dann lieber das grüne Licht vom Hersteller, ins Besondere bei einem Neugerät.

Gruß
Rainer
 

r4heim

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
126
Ort
Wissembourg
Licht geht aus

Hallo Harald,

ja, die Absaugung läuft auf einer anderen Sicherung, bei 20A ist auch bei 3KW Aufnahme noch etwas Luft. Licht geht auch wieder auf eine eigene Sicherung. Hier in Frankreich kommt man mit dem Kraftstrom in andere Grundgebührsklassen und letztlich geht es bei einer Hobbywerkstatt darum, den passenden Kompromiss zu finden.
Zu den Knapp Maschinen: Bei Kity habe ich gesehen, dass es eben doch manchmal gut ist, wenn der Hersteller noch helfen kann. Zum Glück wurden die von Scheppach gekauft, so dass es noch Unterstützung gibt. Bei Lurem war das Ende dann doch sehr abrupt, sehr schade. Ich hätte mir eine Lurem gekauft mit Hertz Konzept.

Aktuelle Robland Produkte, irgend jemand? Oder habe ich letztlich doch nur die Auswahl zwischen B3 1200 und B3 2000?


Gruß,
Rainer
 

joshua1998

ww-kiefer
Registriert
29. Oktober 2008
Beiträge
52
Ort
Luxemburg
Hallo,

Ich bin seit einigen Jahren Besitzer einer Robland NLXTZ und an und für sich sehr zufrieden. Die Schnittgenauigkeit stimmt, der Schiebetisch ist leichtgängig und präzise (nicht mehr zu vergleichen mit denen älteren Modellen bei denen oft der Schiebetisch bemängelt wurde), 4 Fräsgeschwindigkeiten, (sehr oder sogar zu ) schwerer gusseiserner Frässchutzanschlag, usw.:emoji_slight_smile:

Eine 1000%ige Verbesserung zu meiner 20 Jahre alten, kleinen 5fach Kombi von SICAR, mit der konnte man auch spazieren gehen, mit der NLXTZ ist dies aber nicht mehr möglich.

Leider ist die Maschine nur mit einer, am Spaltkeil befestigten, Schutzhaube erhältlich. Ausserdem steht der Spaltkeil über dem Sägeblatt, so dass zb Einsetzsägen nur ohne Spaltkeil und ohne Schutzhaube möglich ist. Ich habe mir deshalb bei einem Fremdanbieter einen anderen Spaltkeil besorgt, so dass ich dann eben in obengenanntem Fall die Schuzhaube abnehme und den Spaltkeil wechsle:emoji_frowning2:

Ausserdem habe ich mir jetzt eine vom Spaltkeil unabhängige Schutzhaube mit Haubenträger, und U-Befestigung bestellt, die aber noch an die Maschine angepasst werden muss.

Die Hammer kenne ich auch nur aus dem Katalog, sie ist aber in mehreren Ausführungen zu erwerben, und es ist auch mehr Originalzubehör erhältlich. (zb. Besäumschuh, Doppelgehrungsanschlag). Ich weiss, man benötigt das nicnt unbedingt, oder aber mann/frau kann solche Vorrichtungen auch selber bauen.


Bei Bedarf kann ich einige Fotos schiessen und per PN zusenden, das gleiche gilt für einen, in einer französichen Zeitschrift erschienenen Artikel in dem die Maschine vorgestellt, bzw. getestet wurde (falls ich heute abend die Zeitschrift wiederfinde:emoji_grin:).

Mit freundlichen Grüssen

Serge
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Hallo,



Eine 1000%ige Verbesserung zu meiner 20 Jahre alten, kleinen 5fach Kombi von SICAR, mit der konnte man auch spazieren gehen, mit der NLXTZ ist dies aber nicht mehr möglich.

mit einem palettenhubwagen kannst du aber lange spazieren gehen, wieviel wiegt denn deine Maschine ?

Leider ist die Maschine nur mit einer, am Spaltkeil befestigten, Schutzhaube erhältlich. Ausserdem steht der Spaltkeil über dem Sägeblatt, so dass zb Einsetzsägen nur ohne Spaltkeil und ohne Schutzhaube möglich ist. Ich habe mir deshalb bei einem Fremdanbieter einen anderen Spaltkeil besorgt, so dass ich dann eben in obengenanntem Fall die Schuzhaube abnehme und den Spaltkeil wechsle:emoji_frowning2:


Mit freundlichen Grüssen

Serge

grüß dich serge,

das mit der Schutzhaube am spaltkeil ist eben bei Maschinen in der größe so, aber wie du es ja sagst, einfach zweiten keil kaufen und fertig, habe ich auch so gemacht, nur nie gewechselt, ich säge am liebsten ohne Schutzhaube, da sehe ich die Gefahr :rolleyes:

gruß beppo
 

joshua1998

ww-kiefer
Registriert
29. Oktober 2008
Beiträge
52
Ort
Luxemburg
Hallo nochmal,

Die SICAR wog, wenn ich mich recht erinnere um die 120 kg und war mit einer Fahreinrichtung im Sommer leicht vor die Tür zu schieben.

Die Robland NLXTZ wiegt etwas über 500 kg. Ok, auf der Palette und mit Palettenwagen evt noch möglich:emoji_grin:, aber dann passt für mich die Arbeitshöhe nicht mehr, bin nicht der allergrösste:emoji_wink:, ohne Palette mit Palettenwagen riskiert man die Maschine zu beschädigen (unter anderem das eiserne Absaugrohr unter der Maschine welches nur punktgeschweisst ist):emoji_open_mouth:. Spass beiseite, Maschinen in der Gewichtsklasse benötigen einen festen Stellplatz (ist bei meinen jetztigen 38m2 auch kein Problem, früher waren es um die 12)

Naja, ohne Schutzhaube fühle ich mich aber gar nicht wohl, ausserdem saue ich mir, ohne obere Absaugung alles mit Spänen ein, deswegen auch den Kauf einer anderen Schutzhaube

Schöne Grüsse

Serge
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich serge,

meine knapp ks/f dürfte so um die 600kg wiegen und steht auf füßen (original) so daß von allen seiten mit dem Hubwagen ohne Probleme einfahren kannst. der maschinenständer ist aus 6mm blech gekantet bzw. geschweisst, da verwindet sich nichts, wenn der boden uneben ist und sie wackelt, dann kommt halt was unter den fuß, oder wenn's nur kurz ist ein keil rein.
du hast aber vollkommen recht, am besten steht eine Maschine an einem festen platz. läßt sich leider nicht immer umsetzen :mad: ich habe auch viel auf rollen und den Hubwagen im Einsatz :emoji_open_mouth:

ach ja, die Absaugung oben, wenn man aus der Werkstatt kommt und der rechte arm nicht voll staub und Sägemehl ist, meint man ja du hast nix gearbeitet :emoji_grin::emoji_grin:

gruß beppo
 

r4heim

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
126
Ort
Wissembourg
Hallo Serge,

vielen Dank. Es gibt sie also doch, die Roblandnutzer. Der Hubwagen macht die Maschine flott, so wie Beppo schon meinte. Auch meine 160kg leichte Kity 609 benötigte den schon. Das mit dem Spaltkeil ist etwas enttäuschend, es scheint ja auch anders zu gehen und warum nicht von der Konkurrenz lernen? Mich würde die effektive Stellfläche interessieren. Die Roblandzeichnung verstehe ich nicht, zu viele Zahlen.
Der schwere Fräsanschlag könnte ein Problem sein (die Kity hatte Aluguss, was mir aber ausgereicht hat), ich will mir keinen Bruch heben müssen. Soweit ich gesehen habe, gibt es keinen Integralanschlag bei Robland (mit verschiebbaren 'Stangen' [barrettes]).
Wie sieht es mit dem Gewicht des Auslegertisches aus und der Genauigkeit/Wiederholbarkeit bei den Gehrungsschnitten aus?
Ich glaube die Roblandmaschinen kann man nur von seitlich mit dem Hubwagen packen. Hat der Parallelanschlag eine Feineinstellung und sind die Skalen gut ablesbar?

Danke für die Mithilfe.

Gruß,
Rainer
 

r4heim

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
126
Ort
Wissembourg
Hallo nochmals,

als Nachtrag:
Mittlerweile habe ich von Felder die Auskunft bekommen, dass ein kürzerer Schlitten (also 1600mm) in etwa auch eine neue Abnahme (Arbeitssicherheit) erfodern würde, von Felder also nicht machbar ist (unwirtschaftlich). Kann ich verstehen. Der Servicemitarbeiter meinte, ich müsste selbst mal sehen, wie weit das Sägeblatt freigelegt würde in den beiden Endpositionen, wenn ich den Schlitten kürzen würde. Ich müsste also auch die Anschlagpunkte anpassen, um ein solches Freilegen zu verhindern. Könnte also knifflig werden und auch gefährlich.
Wäre also schön, wenn ich etwas mehr zu den Alternativen von Robland hören könnte.

Gruß,
Rainer
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Rainer,
habe mir das grade mal angesehen. Unproblematisch scheint (!!!) mir der Schlitten nur hinten kürzbar zu sein, weil die Kugellagerführungen, die im Schlitten eingelassen sind, ca. 35 cm vor dem Schlittenende enden, wohingegen sie vorne bis zur Vorderkante laufen. Wenn Du die 35 cm abschneidest, bist Du fast bei den geforderten 160 cm. Von daher würde ich die Maschine kaufen, und bei Bedarf dann doch den Tisch abschneiden.
Der Anschlag ist einfach von unten festgeschraubt. Also einfach ein Loch von unten in den Tisch bohren und mittels Mutter kontern. Das ist unproblematisch. Die Information des Servicemitarbeiters ist Unsinn, da das Sägeblatt auch bei Standardtischlänge frei steht, wenn der Tisch ganz vorne steht. Darüber hinaus bietet das Schiebeblech genügend Abdeckung. Letztlich regelst Du über den Anschlag, wie weit der Schlitten am Sägeblatt vorbeilaufen soll.
Natürlich, von Elektrik in Frankreich habe ich keine Ahnung, aber sicherheitshalber: Ist das mit dem Drehstrom wirklich so teuer? Hat der Elektriker mal in Deinen Sicherungskasten geschaut? Neu ist die 220V-Variante auch etwas teurer.
 

r4heim

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
126
Ort
Wissembourg
Hallo Stefan,

danke für die Auskunft. Das hört sich wieder besser an. Ich muss nochmals zum Felder Händler hier in Strasburg oder in Karlsruhe pilgern. Die interessieren sich zwar nur für Profis, aber da ich von Robland auch nicht wirklich Informationen bekomme, führt wohl kein Weg an der Hammer vorbei. Den Plan, erst mal auszuprobieren, ob die 2000mm irgendwie doch gehen, hatte ich mir auch schon überlegt; ich werde wohl mal mit der Kity und einem Brett die Hammer simulieren.
Wegen der 400V: Neue Leitung (geht über das Dach bei uns, ist aber machbar, muss nur die Zuleitung von 3 x 16mm² auf 5x16mm² ändern lassen), dann Umbau Sicherungskasten. Die Werkstatt hatte ich vernünftig zuleiten lassen, dort müssten nur ein paar weitere Sicherungen und ein oder zwei Drehstromdosen hinzugefügt werden. Kostenpunkt: 1500-2000€.
Die monatlichen Kosten waren beim letzten Mal so um die 15€ pro Monat Grundgebühr mehr, wir müssen jetzt aber wegen Umstieg von Gasherd auf Elektro (andere Geschichte) sowieso auf einen höhren Tarif umsteigen, könnte also weniger sein.
Geplant ist, dass der Nachbar die Machine ab und zu bei sich in die Werkstatt stellt, er hat auch keinen Drehstrom.
Theoretisch ließe sich so rechnen: B3 Winner in D gebraucht kaufen (wird nur in Drehstrom angeboten), von dem gesparten Geld den Drehstrom legen lassen und Verlängerunskabel kaufen für den Einsatz im Freien. Ich werde nochmals mit dem Elektriker sprechen, aber man sagte mir bereits mehrmals, dass die 3KW (Aufnahme) Lichtstrommotoren gut seien, und wie bereits geschrieben, die Kity leistet mit 1500 Watt (Aufnahme) erstaunlich viel. Ich sehe das eher als nebensächlich an. Zum Bohlenauftrennen finde ich eine Alternative.

Gruß, Rainer
 

joshua1998

ww-kiefer
Registriert
29. Oktober 2008
Beiträge
52
Ort
Luxemburg
Hallo,

Noch mal kurz zur Robland:

Der Auslegertisch ist für mich alleine ohne Probleme schnell montiert, aber im Gegensatz zur Hammer ist der Anschlag des Tisches nicht für Gehrungsschnitte konzipiert. Er kann nur rechtwinklig zum Sägeblatt festgeschraubt werden. Die Schnittgenauigkeit ist ok, Gehrungsschnitte sind nur mit dem am Schiebeschlitten befestigten Gehrungsanschlag möglich.

Was das Zubehör und die verschiedenen Ausführungen betrifft ist man bei Felder, meines Erachtens nach, besser bedient. Bei Robland beschränkt das Zubehör, nachdem was ich herausgefunden habe auf:Zapfeneinrichtung, Schutzhaube für Zapfeneinrichtung, 2500mm Schiebetisch, 4kw Motor aber nur bei der 3Phasenversion, Parallelanschlag mit Digitalanzeige, Adapter für 6 und 8 mm Spannzange :rolleyes:emoji_frowning2:ich frage mich was das soll bei max 8000 Umdrehungen der Fräse)
Der Parallelanschlag besitzt keine Feineinstellung, die gibt es als Option, aber soweit ich das verstanden habe, ist dann der Parallelanschlag nur mit einer Halterung von 1320 mm zu bekommen (ob man diese Halterung evt kürzen kann, müsste man bei Robland erfragen, ansonsten braucht man, wie auf der Robland Seite zu sehen eine Tischverbreiterung).

Ich hänge mal eine Skizze, mit den ungefähren Maßen der Maschine mit 2500 mm Schiebeschlitten so wie sie bei mir aufgstellt ist, und dem Platzbedarf (es darf ruhig etwas mehr sein, das ist schon recht knapp bei mir:emoji_open_mouth:.) an.


Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, es dauert manchmal nur etwas ehe ich zum Antworten komme.

Mit freundlichen Grüssen

Serge
 

Anhänge

  • Platzbedarf.pdf
    258,3 KB · Aufrufe: 102

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Hallo,

Noch mal kurz zur Robland:

Adapter für 6 und 8 mm Spannzange :rolleyes:emoji_frowning2:ich frage mich was das soll bei max 8000 Umdrehungen der Fräse)
Der Parallelanschlag besitzt keine Feineinstellung,
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, es dauert manchmal nur etwas ehe ich zum Antworten komme.

Mit freundlichen Grüssen

Serge

grüß euch,

die Frässpindeln für die 6/8mm aufnahme haben normalerweise eine andere übersetztung, die drehen schon schneller, ich hab damals leider keine mitgekauft, sind nicht ganz billig, aber manchmal wäre es schon praktisch. bis jetzt habe ich aber alles auch so geschafft. (ohne Frästisch :rolleyes:emoji_slight_smile:

eine Feineinstellung habe ich auch nicht, vermisse ich auch nicht, mit sanftem klopfen an den anschlag kann man auch 1/10 genau einstellen.

gruß beppo
 

r4heim

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
126
Ort
Wissembourg
Hallo Serge,

vielen Dank für Skizze und Auskünfte. Es kommt mir so vor als wäre die Robland genauso groß wie die Hammer, nur der kürzere Schlitten (bei der Ausführung mit 1550mm) eben. Die fehlende Auswahl und ein paar Punkte, die du erwähnt hast, lassen mich zu dem Schluss kommen, dass die Hammer vielseitiger zu verwenden ist (Schwenkspindel, Gehrungsschnitte mit Plattenmaterial) und sinnvoller konfiguriert werden kann. Evtl. ist die Robland etwas robuster und sie hat den Vorteil, lokal gebaut worden zu sein. Ich denke, es wird wohl die Hammer werden, bis auf den evtl. abzusägenden Schiebeschlitten gibt es nicht wirklich Nachteile. Wenn du mit 2500mm auf 3mtr Breite auskommst, dann müsste das bei mir ja mit 2000mm und so 4mtr Breite auch gehen. Ich werde in den nächsten Tagen mal simulieren und mich wieder melden.

Gruß,
Rainer
 
Oben Unten