rustikaler Eichenbohlentisch

Tina Hartmann

ww-kastanie
Registriert
9. September 2012
Beiträge
29
Ort
Schweden
Für alle Fans von rustikaler Einrichtung, hier ein Esstisch, den ich in einem Anfall von Grössenwahn auf Anfrage für einen Kunden gemacht habe. Ihr müsst wissen, ich bin kein gelernter Tischler und beschränke mich normalerweise auf eher kleinere Projekte, Hocker, kleinere Tischchen, Spiegel usw, alles sehr rustikal und mit viel naturbelassenem Material, Hobbitmöbelchen könnte man sagen.
Ich wohne in Schweden und naja, Material dazu gibt es hier zum Glück im Überfluss, nur eine Werkstatt besitze ich nicht, sondern arbeite viel draussen im Garten oder in meiner kleinen Garage, in der nun kein Platz mehr für Autos ist :emoji_slight_smile:
Ein Kunde hatte einen rustikalen Wohnzimmertisch gesehen, den ich aus einer sehr dicken Eichenbohle gefertigt hatte und nun wollte er also so einen Esstisch, also dicke Eichenbohlen zu einer Tischplatte verleimt mit Waldkante, Tischuntergestell mit gekreuzten Tischbeinen für mehr Beinfreiheit und Ansteckplatte zur Verlängerung, wie auf der Skizze nur dann mit Ansteckplatte.

Nachdem ich (wie schon erwähnt im Anflug von Grössenwahn) den Auftrag angenommen hatte, musste ich feststellen, dass es doch etwas komplizierter ist aus 5 cm dicken Eichenbohlen eine Tischplatte herzustellen, wenn man dazu nur Handwerkzeuge besitzt (wenn auch elektrische), da es ja doch ziemlich auf Präzision ankommt. Zu meinem grossen Glück gibt es ja aber euch Profis! Noch einmal vielen lieben Dank für die tolle Hilfe, eure Kommentare, Tipps und sogar Skizzen haben mir nicht nur die Augen geöffnet, sondern auch sehr geholfen!
Glücklicherweise habe ich ein befreundetes Tischlerpaar hier auf Öland (die schwedische Insel auf der ich lebe), die sich bereit erklärten mir mit der Tischplatte zu helfen. Es wurden also sehr stabile (6 dick, 10 cm hoch) Gratleisten (davon hatte ich vor meinem Forumbeitrag hier noch nie gehört....) hergestellt und eingepasst und auch das Auftrennen, Abrichten und Verleimen der Eichenbohlen haben wir in deren Werkstatt gemacht, also ganz ohne professionelle Mittel ging es dann doch nicht. Das Untergestell war dann mit Säge und Stemmeisen kein Problem mehr. Geschliffen habe ich den Tisch dann bis Körnung 400 und mit Nasschleifpapier und Leinöl endbehandelt.
Obwohl das Holz nie eine Trockenkammer von innen gesehen hat, gab es nur ein paar feinere kleine Risse, wie mir die Kunden später erzählten, wir hatten eigentlich Schlimmeres erwartet, Glück gehabt, war wohl doch schon gut vorgetrocknet. Die Leisten, die die Ansteckplatte halten, würde ich im Nachhinein wahrscheinlich dicker machen, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis und will unbedingt auch so einen Esstisch in unserer eigenen Küche. Na zumindest etwas in der Art. Vielleicht hat einer von euch ja noch einen schönen rustikalen Tisch gezimmert, den er mit uns teilen will? Ich freu mich immer über Inspiration. Viele Grüsse aus Schweden!
Tina
www.stellemafurniture.com
 

Anhänge

  • IMG_3626.JPG
    IMG_3626.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 632
  • IMG_3622.JPG
    IMG_3622.JPG
    128 KB · Aufrufe: 350
  • IMG_3619.JPG
    IMG_3619.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 325
  • IMG_3617.JPG
    IMG_3617.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 367
  • IMG_3608.JPG
    IMG_3608.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 335
  • IMG_3592.JPG
    IMG_3592.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 376
  • IMG_3583.JPG
    IMG_3583.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 403

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Tina!
Da hast du wirklich Geschick bewiesen.
Wenn auch vielleicht nicht alles so geworden ist, wie du es vielleicht gewollt hast.
Schon allein die Tatsache, dass du es so tadellos hinbekommen hast, die Stirnseiten der Tischplatte ein etwas Baumkantiges aussehen zu geben und die Ansteckplatte im passenden Lock dazu.
Mir gefällt es.:emoji_slight_smile:
Dass Eiche dann und wann Kleine risse bekommt, damit muss man leben.
Das ist bei Eiche massiv nie ganz auszuschließen.
Ich habe dein Projekt schon etwas länger im Blick gehabt.
Da Mark dich aber noch ehr entdeckt hat, habe ich mich da herausgehalten.
Viele Köche verderben den Brei, wie es so schön heißt.
Im Übrigen weiß ich das Mark, da viel mehr Erfahrung mit rustikalen Möbeln hat.
Du solltest dir mal sein Badezimmer anschauen.
Das zeugt von Geschmack und Stilempfinden.
Aber genug davon. Sonst bekommt der Bursche noch rote Ohren. :emoji_grin:
Du solltest aber etwas tun, um die leeren Regale in deinem Shop zu füllen.
Ständig ausverkauft zu sein macht keinen guten Eindruck.
Auch wenn das beweist, das du gut im Geschäft bist.
Deine anderen Sachen sind übrigens auch nicht schlecht.
Venlig Hilsen
Jens
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ganz toll, was du da in deinem "Größenwahn" gebaut hast. Glückwunsch!

Man wächst an seinen Aufgaben...
 
Oben Unten