rustikaler Eichenbohlentisch

Tina Hartmann

ww-kastanie
Registriert
9. September 2012
Beiträge
29
Ort
Schweden
Für alle Fans von rustikaler Einrichtung, hier ein Esstisch, den ich in einem Anfall von Grössenwahn auf Anfrage für einen Kunden gemacht habe. Ihr müsst wissen, ich bin kein gelernter Tischler und beschränke mich normalerweise auf eher kleinere Projekte, Hocker, kleinere Tischchen, Spiegel usw, alles sehr rustikal und mit viel naturbelassenem Material, Hobbitmöbelchen könnte man sagen.
Ich wohne in Schweden und naja, Material dazu gibt es hier zum Glück im Überfluss, nur eine Werkstatt besitze ich nicht, sondern arbeite viel draussen im Garten oder in meiner kleinen Garage, in der nun kein Platz mehr für Autos ist :emoji_slight_smile:
Ein Kunde hatte einen rustikalen Wohnzimmertisch gesehen, den ich aus einer sehr dicken Eichenbohle gefertigt hatte und nun wollte er also so einen Esstisch, also dicke Eichenbohlen zu einer Tischplatte verleimt mit Waldkante, Tischuntergestell mit gekreuzten Tischbeinen für mehr Beinfreiheit und Ansteckplatte zur Verlängerung, wie auf der Skizze nur dann mit Ansteckplatte.

Nachdem ich (wie schon erwähnt im Anflug von Grössenwahn) den Auftrag angenommen hatte, musste ich feststellen, dass es doch etwas komplizierter ist aus 5 cm dicken Eichenbohlen eine Tischplatte herzustellen, wenn man dazu nur Handwerkzeuge besitzt (wenn auch elektrische), da es ja doch ziemlich auf Präzision ankommt. Zu meinem grossen Glück gibt es ja aber euch Profis! Noch einmal vielen lieben Dank für die tolle Hilfe, eure Kommentare, Tipps und sogar Skizzen haben mir nicht nur die Augen geöffnet, sondern auch sehr geholfen!