Rundstabhobel bauen

outdoorfreak

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2011
Beiträge
282
Ort
saarland
Hallo,

ich hab diese Rundstabhobel nachgebaut,

http://woodgears.ca/dowel/rundstabhobel-b.jpg

aber irgendwie funktionieren sie nicht richtig. Die Rundung ist nicht exakt, und das Holz reisst manchmal aus.

Kann es sein, dass wenn ich die zu hobelnden Vierkantstäbe in das Loch des Rundstabhobels drücke und von Hand drehe, dass die Geschwindigkeit der Drehung zu niedrig ist?

In den Youtube Videos funktioniert das ja einwandfrei, nur irgendwie bei mir nicht, obwohl ich sie exakt so nachgebaut habe:

https://www.youtube.com/watch?v=yUmlMtpAj9o

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich da evtl falsch mache?

Liebe Grüsse

Outdoorfreak
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Da kanns natürlich mehrere Ursachen geben:

1. Holzart generell ungeeignet. Was sich gut drechseln lässt, sollte sich auch gut zu Rundstäben verarbeiten lassen.
2. Hobeleisen muss sehr scharf sein. Du arbeitest quer zur Faser!
3. Geschwindigkeit zu niedrig. Per Hand wird das wohl nicht funktionieren.
4. Hobeleisen genau auf Mitte des Stabs gestellt. Darf nicht sein, das Eisen sollte oberhalb des Zentrums liegen.
5. Eisen hat keine Schrägstellung.
6. Eisen ist zu dünn und flattert. Dickeres Eisen nehmen.
 

outdoorfreak

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2011
Beiträge
282
Ort
saarland
Hallo Komihaxu und Rani,

danke für die Antworten.

3. Geschwindigkeit zu niedrig. Per Hand wird das wohl nicht funktionieren.

Das wird´s wohl gewesen sein, wenn man die Rundstangen von Hand dreht ist die Geschwindigkeit zu niedrig und das Holz reisst aus.

Darf nicht sein, das Eisen sollte oberhalb des Zentrums liegen.

Meinst du mit "oberhalb des Zentrums" oben auf dem Stab? Das Eisen muss von oben auf den Rundstab drücken?

Liebe Grüsse

Outdoorfreak
 

broesel.xxl

ww-birke
Registriert
21. April 2015
Beiträge
56
Einem Rundstab ist es egal ob du von oben oder von der Seite drückst,
er ist ja rund. *g*

Ausser Mitte soll in diesem Fall heißen,
der Stahl soll ausserhalb der (gedachten) Mittellinie "angreifen",
je nach Schneidenausrichtung und Drehrichtung drüber oder drunter.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

nochmal zur Lage des Eisens/der Schneide. Stell Dir immer vor, das Eisen soll schneiden, nicht schaben. Es sollte also eher tangential angreifen als radial. Im Prinzip so wie beim Bleistiftspitzer...

Rainer
 

Mike Woodworker

ww-nussbaum
Registriert
27. März 2013
Beiträge
85
Ort
Albstadt
Hi Outdoorfreak,

Wenn es super einfach gehen soll und nicht mehr als 8mm, kannst du bei mir ein Video finden. Links soll ich ja keine setzen. :emoji_frowning2:
Wenn es aber besser gehen soll gibt es von John Heisz ein Video dazu. Das geht noch besser ist aber etwas aufwendiger. Das heist "Make A Dowel Maker"
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo outdoorfreak!
Das Eisen, das du verwendest, sieht aus wie aus einem Rasenmäher. Solche Eisen sind für diesen zweck unbrauchbar. Die Vorrichtung, die du gebaut hast, ist auch nicht zu gebrauchen. Wenn du so etwas nachbaust, dann must du schon mehr Sorgfalt an den Tag legen. Das Eisen in deiner Vorrichtung schabt bloß, weil es zu tief angesetzt ist. Du hast offensichtlich nicht richtig verstanden, wie diese Vorrichtung funktioniert. Du musst damit es funktioniert das Hobeleisen schräg ansetzen. Eine Kante des Hobeleisens muss ganz wenig in das Loch ragen, aus dem der fertige Pfeil herauskommen soll. Du wirst wohl 30 € für ein gutes Stecheisen investieren müssen.
 

outdoorfreak

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2011
Beiträge
282
Ort
saarland
Hallo an alle und danke für die vielen Tipps,


@snekker
und ich habe das Hobeleisen schräg nach unten angesetzt.

der Stahl soll ausserhalb der (gedachten) Mittellinie "angreifen",
je nach Schneidenausrichtung und Drehrichtung drüber oder drunter.

Das hab ich gemacht.

Stell Dir immer vor, das Eisen soll schneiden, nicht schaben. Es sollte also eher tangential angreifen als radial. Im Prinzip so wie beim Bleistiftspitzer...

Hab ich auch gemacht und es funktioniert nicht richtig. Das Holz reisst öfters aus, anstatt dass es eine glatte runde Oberfläche gibt.


Ich werd nachher mal so ein Teil aus Metall hier bauen:

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/originals/17/b1/89/17b1899f64b927fb05c91a78e34b07c4.jpg

Ich nehme mal an, das ist einfacher zu bauen wie der Rundstabhobel.

Liebe Grüsse

Outdoorfreak
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo outdorfreak!
Die Mühe mit dem Dübeleisen kannst du dir sparen. Weil das Ergebnis, was du damit erzielst, schlechter sein wird als das mit dem Hobel. Hast du eine Oberfräse?
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Sorry aber du kannst auch mal etwas Eigeninitiative zeigen!
Die Leute hier haben dir die Fehler aufgezeigt, aber anstatt drauf zu hören hast du ja alle zwei Minuten was neues, im Grunde hätten sich die Helfer die Zeit sparen können ihre postets zu verfassen, wurden inhaltlich ja sowieso gekonnt ignoriert.

Und wenn du dich auch nur 5 Minuten mit dem Thema Holzwerken auseinander gesetzt hättest wüsstest du auch das es solche Runder ( Oberfräser ) wirklich überall sogar im Baumarkt gibt !

Sorry aber so wenig Eigeninitiative nervt. Mach dich nicht unglücklich mit deiner Oberfräse !

Geh dir einfach fertige Rundstäbe kaufen ! Ist für dich sicher günstiger denn nen gescheiter Fräser liegt bei 30-80€!
 

outdoorfreak

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2011
Beiträge
282
Ort
saarland
das stimmt nicht. Ich hab genau, das, was die Helfer mir gesagt haben, gemacht. Und es hat nicht funktioniert.


Es ist auch schwierig über Computer jemandem etwas erklären, kann sein, dass ich es noch nicht richtig verstanden habe.


Aber ich will aufjedenfall meine Rundstäbe selber herstellen, denn ich brauche Rundstäbe, die es im Baumarkt nicht, gibt, da sie spezielle Durchmesser haben.

z.B einen 12er STab oder einen 32 Stab hab noch nie im Baumarkt finden können.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo nochmal,

ich hab das bisher so verstanden, dass alle links und Abbildungen Deine Quellen sind, z.B. im ersten Beitrag die Abbildung und das Video von Mathias Wandel. So wie abgebildet scheint es also zu funktionieren.

Und ich persönlich meine auch: so müsste es funktionieren. Messerart, Messerposition, konische Bohrung - alles ok.

Ich verstehe daher nicht, dass manche Deine Konstruktion kritisieren. Um das zu können bräuchten wir mal eine Abbildung Deiner Version und dem Ergebnis.

Rainer
 

outdoorfreak

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2011
Beiträge
282
Ort
saarland
Hallo Rainer,

ich werd einfach weiter probieren, so lange bis es klappt. Immerhin klappt es ja auch bei den Leuten, die diese Videos im Internet machen.


Und ich werd es doch weiter mit dem Rundstabhobel probieren und doch nicht mit der Oberfräse, die ist mir nämlich zu teuer. Und ich kann keine Bilder ins Netz stellen, weil ich keine Digi-Cam habe.

Und an die anderen: Danke für die Links mit den Rundstäben. Aber ich brauche spezielle Rundstäbe mit speziellen Durchmessen, die in dem Sortiment nicht dabei sind, z.B 32mm.

Die brauche ich für meinen Gewindeschneider, da geht nur dieses Maß.

Und ausserdem brauche ich welche, die zwar Rund, aber an einen gewissen Stelle noch ein Vierkant haben. Sowas kann man sich nur selber machen und nicht kaufen.
 

outdoorfreak

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2011
Beiträge
282
Ort
saarland
Irgendwie krieg ich es nicht hin. Kann mir jemand sagen, wo man Rundstabhobel kaufen kann?

Im Netz und bei Ebay kann ich keine finden.

Ich hab schon von welchen gehört, wo man den Durchmesser einstellen kann und der auch aus Vierkant-Stäben Rundstäbe macht.
 

nof

ww-ahorn
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
107
Ort
Syke 28857

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Habe ich es übersehen, oder hat outdoorfreak seine eigene Konstruktion noch garnicht gezeigt?
Das waren doch alles Links auf die Werke anderer.
 

outdoorfreak

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2011
Beiträge
282
Ort
saarland
Hallo André,

danke für den Link. Und ich bin schon länger am herumprobieren, als nur heute, bestimmt seit einer Woche probiere ich schon verschiedene Varianten und kriegs nicht hin. Deshalb hab ich heute mal hier im Forum nachgefragt.

Ich brauche Rundstabschneider die einen Durchmesser von 12mm, 30mm und 32mm haben. Die sind leider nicht dabei bei dem von dir angegebenen Link


Ich denke (hoffe), dass das Dübeleisen am einfachsten zu bauen ist. Jetzt werd ich es mal damit versuchen, mir so ein Ding zu bauen.
 
Oben Unten