Runde Kante furnieren

Boris

ww-birke
Registriert
28. April 2005
Beiträge
74
Ort
Dresden
Hallo,

bei meinen Lautsprechergehäusen sind die seitlichen Kanten der Frontplatte abgerundet. Der Schreiner, der die Platten sägt, meinte spöttisch grinsend, daß sich die Rundung nicht furnieren läßt. Die Rundung ist 30 cm lang, mit 15 mm Radius gerundet und mit der Schleifmaschine auf etwa 18 mm vergrößert.

Da ich keine 08/15 Quaderbox herstellen will, habe ich mir überlegt, wie ich die Rundungen trotzdem furnieren könnte:

1. Mit Schraubzwingen den ebenen Teil aufleimen, danach mit Ponal und Sandsack das Furnier auf die Rundung kleben.

2. Mit Schraubzwingen den ebenen Teil aufleimen. Mit Schraubzwingen ein dickes Holzstück hinter die Kante klemmen und mit Klebeband das mit Ponal bestrichene Furnier über die Rundung auf das Holzstück kleben und während der Trocknungszeit (5 Minuten mit Ponal Express) andrücken.

3. Die Methode mit einer Negativform habe ich verworfen, weil diese sehr genau hergestelt werden müßte und weil beim Pressen keine Kraft am Ende der Rundung (senkrecht zu den Schraubzwingen) wirkt.

Was meint ihr dazu? Ponal scheint zum Furnieren kaum verwendet zu werden, obwohl es Holz sehr gut klebt.

Grüße,

Boris
 

Anhänge

  • ls1.jpg
    ls1.jpg
    32 KB · Aufrufe: 104

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
1. Mit Schraubzwingen den ebenen Teil aufleimen, danach mit Ponal und Sandsack das Furnier auf die Rundung kleben.


Schon mal der richtige Ansatz!

Allerdings ist davon abzuraten den Korpus im verleimten Zustand zu furnieren!
Der dafür "eigentlich" nötige Pressdruck kann dir den Korpus zerstören.



Was meint ihr dazu? Ponal scheint zum Furnieren kaum verwendet zu werden, obwohl es Holz sehr gut klebt.

Gnaaa! Ponal ist nichts anderes als Weissleim!

diesen bevorzugt man zum Furnieren nicht, weil zum einen der Leimdurchschlag beim Lackieren Probleme macht und zum anderen die Presszeiten länger als bei Furnier/ Kauritleim sind.
 

Boris

ww-birke
Registriert
28. April 2005
Beiträge
74
Ort
Dresden
Hallo Rühl,

welches Klebemittel ist für die Frontplatte (184 x 300) besser geeignet als Ponal?
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Bei deiner Vorgehensweise (Korpus nach verleimen furnieren) würde ich dir zu Knochenleim raten. Da dieser Leim erhitzt werden muss solltest du dich vorher über die Verarbeitung informieren.

Damit kannst du dich Stückweise vorarbeiten.

Diesen Leim findest du unter Restaurationsbedarf.



Gruß Rühl
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
hä ? wieso einfach, wenns auch kompliziert geht, oder was ?

mal ne alternativ-lösung: warum arbeitest du nicht mit massiven einleimern ?
 
Oben Unten