Rüde Art

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Moin,

der ein oder andere unterstellt mir ja, wahrscheinlich zu recht, häugig recht rüde zu sein.
Ich will das eigentlich nicht.
Aber das Forum ist KEIN Chat! Manche User begreifen das nicht. Man kann, wenn man nicht wirklich etwas Fundiertes zu einer Frage beizutragen hat auch erst mal nix schreiben und abwarten, ob nicht ein entsprechend qualifizierter User dazu etwas schreibt. Erst wenn das nicht geschieht, dann kann man mit der Rumraterei beginnen.
Substanzloses Aufblähen von Threads macht zumindest mich ärgerlich, spätestens wenns dann auch noch fachlicher Unsinn wird, platzt mir dann der Kragen, und das lasse ich deutlich merken. Das ist in meinem Alltag nicht anders.
Ansonsten bin ich am liebsten und zu 97% ein sehr umgänglicher und geduldiger Mensch mit vielen Freunden.
Also, kein Chat! Höchstens hier am Tresen!
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Es gibt eine Rüde Art und es gibt eine unverschämte beleidigende Art.

Obwohl ich dich in dem Thread über Fails sogar in Schutz genommen habe und deine Qualifikation hervorgehoben habe muss ich diese jetzt im zwischenmenschlichen in Frage stellen.

Ja ich bin jetzt auch ziemlich angesäuert, dies ist ein Forum, auch andere Meinungen zählen und man kann auch mal einfach den Mund halten.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich denke nicht, dass du dich hier rechtfertigen musst.
Mir geht das auch des Öfteren auf den Zünder :emoji_grin:

Das 'damals' nicht alles richtig gemacht wurde, oder das es auch
andere Lösungen gibt, haben die hiesigen
Fachbuchfetischisten mangels Erfahrung halt noch nicht festgestellt.

Grüße
Uli
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend@besserwisser

ist zwar schon interessant das du zu diesem Thema
auch ein eigenes Thema eröffnen möchtest, nur bist
du mir in der klaren, sachlichen Form schon ganz lieb
geworden. An fachlicher Kompetenz fehlt es bei deinen
Beiträgen ja nun wirklich nicht und mangelnde Empathie
ist nicht wirklich erlernbar, habe ich aber auch nicht und
mit der dem Tischler oftmals eigenen Cholerick gekreuzt
ergibt es eine schon eher explosive Mischung aus schlecht
zurückhaltbarer Erwartungshaltung und mangelnder Zeit.

Mach es so wie gut wie du es magst und es ist noch immer
besser als ganz viele es überhaupt schreiben könnten.
(Habe explizit die "hochdeutsche Form" gewählt) um nicht
in den begründeten Verdacht fallen zu können, wir hätten
hier eine rheinische Kiste aufgemacht.

Gruss Harald
 

Hamburger Jung

Gäste
Das liegt leider auch daran, das einige Hobbyisten scheinbar recht obrigkeitshörig sind und meinen, das in Fachbüchern gelesenes ein heiliges Gesetz ist. Da muss dann zwingend immer eine Gratleiste rein sonst ist das Pfusch.
Dieses dauernde wiederholen geht mir manchmal auch auf die Lampe.
Die Anzahl an aktiven Profis ist hier "gefühlt" auch weniger geworden. Kann ich auch nachvollziehen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo Besserwisser,
ja, gelegentlich nervt es schon sehr! "Meinungsfreiheit ist nicht die Freiheit des dummen Geschwätz!", sagte einer meiner Lehrer mal sehr zutreffend. Es scheint schwer vermittelbar, dass es hier und da einfach ein richtig und ein falsch gibt! Dabei kennt es jeder von der Fußgängerampel, da weiß man genau Bescheid und man kennt auch begründete Fälle in denen man trotzdem über rot läuft. (Unabhängig davon, ob das nötig, richtig und angemessen war!)

Zu lösen ist das Problem nicht, manchmal braucht es vielleicht so einen entgleisenden Thread um zu verdeutlichen, worum es geht! Hat dann auch seinen Wert!

Lieber Besserwisser, bleibe uns gewogen! Und solltest Du mal in Berlin sein....
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Falls ich auch meinen Senf dazu geben darf... das Forum hier ist natürlich kein Chat aber es ist eben so wenig keine Disskusionsrunde wie in einer Meisterschule oder sonstiges.
Und in der Rubrik Neuling fragt Profi muss der Profi halt wissen das er mit Neulingen spricht...
Umgekehrt natürlich genauso das ist klar.
Das dass ist aber nun oft nicht der Fall, aber das ist doch im Arbeitsleben genauso,oder?
Streit kann, und wird meist auch immer entstehen wenn viele Leute mit unterschiedlichen Meinungen und unterschiedlichen Alters aufeinander treffen.
Die Frage ist jetzt wer lenkt zuerst ein?
Der Meister (der ja u.a. auch den Umgang mit Lehrlingen vermittelt bekommt,sich u.a. um Gesundheit und sozialer Entwichklung kümmern muss, nicht nur aufs Handwerk)?
Oder der Neuling denen manche "Profis" es noch nicht einmal zutrauen einen Nagel gerade
in die Wand zu schlagen?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo,
das Problem sind aber eher jene, die schon mal einen Nagel in die Wand geschlagen haben und dann die Weisheit besitzen Neulinge zu beraten und das Wissen von jahrelang praktizierenden Tischlern für belanglos halten. Dabei wird dann irgendwelches Halbwissen so oft wiedergekäut, bis die falsche Info dann stimmt, denn das steht ja überall schon so!
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Hallo,
das Problem sind aber eher jene, die schon mal einen Nagel in die Wand geschlagen haben und dann die Weisheit besitzen Neulinge zu beraten und das Wissen von jahrelang praktizierenden Tischlern für belanglos halten. Dabei wird dann irgendwelches Halbwissen so oft wiedergekäut, bis die falsche Info dann stimmt, denn das steht ja überall schon so!

Ja aber auch dabei sagt man der Ton macht die Musik und wenn Besserwisser keine unverschämten Antworten haben will, sollte er selber vermeiden welche zu verfassen.

Bei meinem Beispiel wo ich den ganzen Thread mit meinem Beitrag etwas auflockern wollte, dann so zu reagieren und mir Unverschämtheit vorzuwerfen ist ja wohl völlig fehl am Platz. Ich kann nichts für seine Humorlosigkeit.

Ich empfehle ihm mal eine Selbstreflektion, wenn ich ihn so angegangen wäre, wäre mein Postfach übergelaufen ......:mad:
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
@yoghurt

das stimmt natürlich,denoch finde ich das man als Profi einen kühlen Kopf behalten sollte, auch wenn das natürlich nicht immer gelingt,jeder verliert mal die Geduld ist menschlich.
Aber auf Baustelle begegnet mir auch immer wieder die gleiche Sch... in welchem Breich jetzt auch immer.
Würde ich mich da immer bei jeder Sache gleich aufregen... würde das nicht so gut ankommen.
Was nützt es mir da wenn ich Recht habe, aber jeder nen Hals auf mich hat?
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ja aber auch dabei sagt man der Ton macht die Musik und wenn Besserwisser keine unverschämten Antworten haben will, sollte er selber vermeiden welche zu verfassen.

Bei meinem Beispiel wo ich den ganzen Thread mit meinem Beitrag etwas auflockern wollte, dann so zu reagieren und mir Unverschämtheit vorzuwerfen ist ja wohl völlig fehl am Platz. Ich kann nichts für seine Humorlosigkeit.

Ich empfehle ihm mal eine Selbstreflektion, wenn ich ihn so angegangen wäre, wäre mein Postfach übergelaufen ......:mad:

Ralf, grundsätzlich bedauere ich, wenn ich dich falsch verstanden habe. Aber- ich war beileibe nicht der einzige. Und da musst du dich dann bitte fragen, ob der "Witz" angemessen in der Umgebung war.
Draussen, im real life, in der Kneipe oder auf der Strasse, da gibt es Situationen, die man mit einem Witz entschärfen kann. Das kann aber auch die Sitiuation kippen lassen und es gibt was aufs Maul, da fehlte dann das Feingefühl. Ist so.
(Und nein, das ist nicht meine Art und ich find das normal auch nicht gut).
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Hallo Besserwisser, ich bin etwas erstaunt, dass du ein extra Thema aufmachst, um dich recht zu fertigen. Ich finde das hast du nicht nötig, außerdem hielt ich dich, entschuldige den Ausdruck, für einen harten Hund.
Übrigens wer austeilt, muss auch einstecken und genau so habe ich dich mit deinen Äußerungen auch eingeschätzt.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Ralf, grundsätzlich bedauere ich, wenn ich dich falsch verstanden habe. Aber- ich war beileibe nicht der einzige. Und da musst du dich dann bitte fragen, ob der "Witz" angemessen in der Umgebung war.
Draussen, im real life, in der Kneipe oder auf der Strasse, da gibt es Situationen, die man mit einem Witz entschärfen kann. Das kann aber auch die Sitiuation kippen lassen und es gibt was aufs Maul, da fehlte dann das Feingefühl. Ist so.
(Und nein, das ist nicht meine Art und ich find das normal auch nicht gut).

Wie gesagt " Der Ton macht die Musik"

Eine Äußerung nein das ist Falsch oder das ist Quatsch hätte mich nicht so verärgert.
Wenn Du von anderen verlangst dass sie dich nicht verärgern solltest du auch versuchen dies nicht selber zu machen.

PS. Forum bedeutet eine öffentliche Diskussion. Nicht das es einen Person gibt die sagt ich habe Recht basta.
 

opiwan

Gäste
PS. Forum bedeutet eine öffentliche Diskussion. Nicht das es einen Person gibt die sagt ich habe Recht basta.
Fachliche Fragen und qualifiziert richtige Lösungen haben nichts mit Meinungen zu tun.
Es gibt da kein da Spielraum zur Diskussion.
Regen bleibt nass, wenn es trocken ist, dann regnet es nicht mehr. Ende.
Da hätte ich keine Lust mehr auch nur ein Wort darüber zu verschwenden, wenn jemand anderer Meinung ist.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Es gibt da kein da Spielraum zur Diskussion.

Das sehe ich etwas anders, es gibt nie nur eine Lösung. Jeder der gewerblich mit Holz zu tun hat, hat schonmal "ein Auge zugekniffen". Ich auch schon beide:emoji_wink:. Wenn es gutgeht, dann habe ich es "richtig" gemacht!

Es gibt sicherlich ein "fachlich Ideal", es gibt aber auch viele Dinge die heute nicht mehr so richtig sind wie früher.

Z.B. würde jeder Tischler bei einem Rahmen die senkrechten durchgehen lassen.
Sieht gefälliger aus und wurde schon immer so gemacht, meines empfinden nach ist das dann auch richtig.
Ist dann das andere falsch?

ICh verstehe aber auch diese "Rüde Art", erinnere mich da an ein Thema mit Eichenarbeitsplatten. Es wurde dringendst davon abgeraten EI Platten für die Küche zu verwenden.
Da ich damit mein Geld verdiene bin ich dann eingeschritten und habe viel geschrieben, irgendwann auch das die getätigten Aussagen fern der Praxis sind. Es ging um Verfärbungen der Platten mit Metall und Wasser und das EI wegen der Porigkeit unhygienisch sei!

Den Rat zu Bu oder Ahorn im Vergleich zu Eiche konnte ich dann anhand einer verlinken Ausarbeitung zu Keimen und Holzsorten FACHLICH Wiederlegen.
Es stellte sich dann herraus das der HAuptschreiber in seiner Schlosserwerkstaat eine "unbehandelte Eichenplatte" nutzte, diese hat sich tatsächlich verfärbt:eek:.

Es kam kein einziges Wort der Einsicht!!!:mad: Auch nicht von den Leuten die meinten das er/die Recht haben. Nicht ein Stück der Einsicht ist auf mehreren Seiten zu lesen.

Ich bin ja auch sehr überzeugt von meinem Wissen, aber ich habe mehrfach meinen Irrglauben hier bestätigt. Also falsche Sachen geschrieben, belehrt worden, drüber nachgedacht oder nachgefragt und dann ganz wichtig---- ZU MEINEN FEHLERN GESTANDEN.

.....vielleicht nicht immer, aber da wo es mir klar war auf jeden Fall.

Gruss
Ben
 

opiwan

Gäste
es gibt nie nur eine Lösung
Völlig korreckt.
Deshalb hatte ich ja auch "Lösungen" (plural) geschrieben.
Falsche Behauptungen, die dann auch noch von anderen Laien bestätigt werden, lasse ich nicht gelten.
2 x Halbwissen ergeben kein Ganzes.
Da kann man schon mal "rüde" werden
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
...und....

...das psydotheoretische Gerede von Leuten die selten bis nie Werkzeug in der Hand haben um damit ihr langweiliges Büroleben aufzupeppen (oder ihre männlichen Minderwertigkeitskomplexe zu überspielen)...

...das Gelaber ist sowas von unsexy!!!

Auf dem Bau gilt m.M. nach immer noch:
- A....backen zusammen kneifen
- grundsätzlich mitdenken
- Klappe halten (dafür gibt's Radios)
- wer Aufmerksamkeit braucht geht zum Psychater!
- ein Team ist nur so gut wie der schlechteste Teil davon!

und... siehe Bild...
 

Anhänge

  • 20170218_153152.jpg
    20170218_153152.jpg
    704 KB · Aufrufe: 30

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
@Besserwisser: ich bin da voll bei dir, also einfach so weitermachen wie bisher.

Ich kann mich hier jetzt übrigens nicht erinnern, dass sich hier einer der Profis, und damit meine ich jetzt alle, die mit der Be- und Verarbeitung von Holz und Holzwerkstoffen ihren Lebensunterhalt verdienen, jemals persönlich geworden wäre oder sich wegen irgendwas auf den Schlips getreten gefühlt hat. Für mich habe ich den Eindruck, dass das immer nur dann entgleist, wenn die Bastler- bzw. Hobbyfraktion anfängt mitzumischen.

Ich denk mir bei sowas meinen Teil und gut ist´s. Und wenn ich keine Anhnung habe, dann wären wir wieder beim, hier schon genannten, Dieter Nuhr.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Tja es gibt aber auch ein paar Kameraden die sich gerne mal in Elektro Themen einmischen, da ist dann angelerntes Halbwissen wieder ganz normal.

Hier wird manchmal auch mit zweierlei Maß gemessen.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Diesmal hat es angefangen weil ein Mitglied gesagt hat "Holz arbeitet nicht,Holz quillt nur,zum arbeiten habe ich es noch nicht bewegen können"
Oder liege ich da falsch?
 

holz_opa

Gäste
Ja, wir Männer !!
Wir haben es wirklich nicht leicht.
Seit wir Affen waren, haben wir uns kaum weiterentwickelt.
Die Mädels sind uns da in vielen Punkten schon weit voraus:
Die haben alle eine beste Freundin, die sich das alles anhören muss, was am Tag so schief gelaufen ist.
Sitzen hinter uns im Bus oder in der Bahn und wir müssen uns den ganzen Sch... anhören.

Beste Grüße an alle Leidensgenossen vom holz_opa aus dem Goldenen Mainz.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Diesmal hat es angefangen weil ein Mitglied gesagt hat "Holz arbeitet nicht,Holz quillt nur,zum arbeiten habe ich es noch nicht bewegen können"
Oder liege ich da falsch?

Nö es hatte viel früher angefangen.

Dieser Satz sollte nur die Stimmung aufheitern. Aber ich sehe schon einige Holzwürmer haben keinen Humor. :emoji_grin:
 
Oben Unten